Freue dich Welt, ....

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 18:08 Dazu muss man sich aber auch überwinden, man muss sich entscheiden.
Ich denke, für jede Emotion bedarf es einen realen Reiz(Auslöser) und jeder reagiert eben anders...
Beispiel: Einer steht morgens ausgeschlafen und voller Elan auf (Hormonspiegel passt...) und denkt sich: Hurra,ich darf arbeiten gehn :happy: , schön , dass ich einen Job habe..
Ein anderer ist morgens ned so gut drauf und würd lieber no a weng schlafen und denkt sich: Ähhhh, scho wieder hackln(arbeiten) gehn, wann is endlich Sonntag?

I würd sicher zum zweiten ned sagen, du mußt dich einfach nur freuen, überwinde (red da so lang positives ein, bis funzt)
Und wäre ich der Zweite und du kämst mir so daher, würd i sagen ...(ok, des lass ma jetzt lieber...) ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 18:25
Spice hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 11:57 Wenn etwas nicht wissenschaftlich ist, ist es subjektiv und damit Irrtum.
Und wie oft irrte die Wissenschaft?
Es ging mir darum, dass Reinhold recht überheblich die Vorgaben der ZJ rüberbringt, die sämlich haltlos sind. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass jede Wahrheit, also auch die spirituellen, die, von denen die Bibel spricht, in einem Zusammenhang stehen, der objektiv ist und damit über allen bloßen Behauptungen enthoben.
Spice hat geschrieben:Das Vertrauen in die Erkennbarkeit der Welt schafft Wissen und das Wissen schafft wicderum Vertrauen, denn es ist etwas Verlässliches.
Da man versäumt hat im spirituellen bereich die Wahrheit zu erkennen, pocht man auf "Glauben". Aber ist das, was subjektiv geäussert wird, vertrauenswürdig?
Nicht zuletzt ist es ein Versäumnis der Chriisten, dass man heute vom Glauben nichts mehr wissen will, und stattdessen der Naturwissenschaft vertraut.
Es gibt im spitituellen Bereich sehr viel Wahrheit. Doch läßt sie sich nicht im Reagenzglas beweisen.
Nein, natürlich nicht im Reagenzglas, sondern sie müssen mit anderen Wahrheiten kompatibel sein. Eine Wahrheit beleuchtet die andere. Die einzelnen Wahrheiten tragen sichgegenseitig und sind deshalb verstandesmässig nachvollziehbar.

Es ist aber gleichgültig, wo Wahrheit zu finden ist. Denn jede Wahrheit kommt von Gott. Denn er ist der Schöpfer von allem.
So ist es!
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 18:08
Zippo hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 11:08 Wenn ich deine Worte lese, habe ich jedenfalls keine so sehr große Freude. Du scheinst ja regelrecht herabzuschauen auf Leute, die Probleme haben. Und deine "Lösungsansätze" nicht zu würdigen wissen.

Vielleicht fällt dir auch mal was Erbaulicheres ein ! Mit mancher irdischen Freude kann es schnell zu Ende sein. Und mit dem Aufruf zur Freude ist es auch nicht getan.
Es war nicht erbaulich genug? Ich kann dir eine weitere Hilfestellung geben. Bei ersten Lesen deiner Worte war ich wütend, aber ich hatte Gott sei Dank nicht sofort geantwortet. Das hat dem HG Gelegenheit verschafft mich zu lehren.
Sag mir lieber, worüber du wütend warst ? Das du nicht sofort geantwortet hast, war weise. Jak 1,10
Aber ich frage mich seit längerer Zeit, was, außer dem Heiligen Geist, noch alles für Geister an dir arbeiten ?
Helmuth

Er lehrt man soll das Böse nicht anrechnen und sich stattdessen freuen. Nun freue ich mich dir zu antworten. Dazu muss man sich aber auch überwinden, man muss sich entscheiden. Also anstelle sich zu ärgern, was aber als erste Reaktion ok ist, wenn man darin nicht verharrt.
"Das Böse nicht anrechnen" entspricht der Liebe Gottes 1 Kor 13,5. Sicher fällt uns das schwer und es gibt genug Leute, die mir in der Nachbarschaft auf die Nerven gehen.

Ich muß mich übrigens genauso überwinden, dir zu antworten. Ich frage mich immer schon vorher ängstlich, was mir Helmuth wohl sagen wird und ob ich es wagen darf mal reinzuschauen ? Auf diese Weise habe ich schon einige Beiträge nicht mehr gelesen, weil ich gedacht habe: Das zieht mich jetzt zu sehr runter.

Eigentlich sollten Christen in Liebe dem Anderen aufhelfen, ein jeder mit der Kraft und Erkenntnis, die ihm gegeben ist. Eph 4,15-16; 1 Kor 13,1; Eph 4,29b
Bei dir kommt es mir aber manchmal so vor, als wolltest du mich niedermachen, weil ich Probleme habe. Hier wird es fraglich, woher dieser Geist kommt. Ich denke da eher an die Freunde Hiobs.
Helmuth
Und ich bezeuge dir, dass es funktioniert. Wenn man sich freuen will, dann kann man das auch, weil einem der HG darin unterstützt. Die Frage, die man sich stellen muss, lautet: Will ich das auch? Oder will man lieber in eine Bitterkeit fallen?

Paulus kann daher auch die apostolische Anweisung geben: Freut euch. Und es funktioniert wie jeder Erziehungsprozess. Mann muss es aber zulassen, so erzogen zu werden.
Du sprachst ja auch viel über weltliche Freuden, von sogenannten Kuchenweisheiten, und das soll man ja in Maßen und mit Anstand auch genießen.

Aber einfach auf Befehl sich freuen, das kann ich nicht. Die Freude der Seele kommt, wenn man Gutes erlebt. Die Bitterkeit kommt, wenn man Böses erlebt, oder auch schon, wenn man in den Nachrichten von bösen Ereignissen hört.

Freude habe ich auch, wenn ich in der Bibel Zusammenhänge erkenne und bestaune. Bitterkeit kommt wieder, wenn ich in die Welt hineinschaue und das ganze Elend sehe.

Bitterkeit kommt auch, wenn Satans Geist mich heimsucht, und ich auf irgendeine Art von ihm gequält werde. Das ist wie Schlangengift und zu einem Teil überträgt sich die Persönlichkeit dieses Geistes auf mich.
Dann frage ich mich immer, wieso sollen sich Menschen, die Gott lieb hat, aber von Satan auf unerträgliche Weise geprüft werden, eigentlich noch freuen ?
Wieso sollte ich Gott dafür lieben, daß Satan mich mit seinem Geist verbittert ?
Dieselbe Frage wird sich Hiob auch gestellt haben. Ich hatte die Frage im Forum ja schon mal gebracht. Was kann man Gott lieben, wenn die Umstände übel sind ?

Im Hauskreis kam der Gedanke mit der Blickrichtung. Paulus schreibt im Eph 1.3.18 von Segnungen, die dem gläubigen Menschen zuteil werden, wenn er sein Ziel erreicht. Das habe ich eine Weile drüber nachgedacht und das scheint mir eine Wahrheit zu sein, die universell ist.

Willst du z. Bsp. beim Drachen- bzw. Gleitschirmfliegen die Richting wechseln, mußt du erst mal in die Richtung schauen, wo du hinfliegen willst.
Die Sache bekommt allerdings einen unangenehmen Nebeneffekt, wenn du beim Landevorgang auf Hindernisse schaust und unweigerlich darauf zufliegst. Das passiert am Anfang schon mal !

Die Geburt des Heilands sollte Freude auslösen, sagt der Engel und die Freude war auch berechtigt, wenn man schaut, was dieser Heiland Jesus Christus für Wunder und Zeichen tat. Wer kein Herz aus Stein hatte, der mußte einfach ergriffen sein, wenn Jesus sprach und über seine Werke wurde viel gestaunt.

Er erfüllt die Hoffnungen der Israeliten nicht, aber wer empfänglich für dieses Erscheinen des Messias war, der konnte sich nach kurzer Zeit der Trauer, welche die Kreuzigung betraf, doch wieder über die Auferstehung freuen. Joh 16,21
Und dann kam die Ausgießing des Heiligen Geistes die ersten Christen freuten sich über sein Erscheinen, sein Heilswerk und über die Wunder und Zeichen.

Die Apostel freuten sich aber auch trotz allen Leids, wenn sie sich im Dienst für den Herrn Jesus zur Verfügung gestellt haben. Apg 5,....41...
Wann immer ich etwas getan habe, was Gott gefallen hat, da war auch seine Kraft vermehrt in mir tätig.

Und dann gab es viele Offenbarungen und die Apostel entwerfen eine Sicht auf eine zukünftige Schöpfung, die das derzeitige Leid vergessen lassen. Rö 8,18
Das ist das neue Testament, auf das wir schauen können, vielleicht die Blickrichtung, die einen Christen immer wieder etwas freudig stimmt. Abgesehen von kleinen Unterstützungen, welche die Himmelswelt uns in dieser Welt zukommen lassen. Sonst wären wir in dieser hauptsächlich von Satan regierten Welt schon längst kaputt gegangen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Fr 13. Jan 2023, 12:19, insgesamt 3-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:04 Sag mir lieber, worüber du wütend warst ?
Ich sag mal meine Ansicht als "Beobachter"...

A- Weil du seine Aussagen eventuell falsch wahrnahmst (interpretiertest)?
B- Du ihn angingst?
C-Er dich anging?
D- Ihr nicht auf einer Wellenlänge seid, daher mißversteht?

Ich dentiere da zu a und d....

Ich habe beobachtet, dass ihr immer wieder aneinander geratet, wie andere Menschen auch.
Und jeder könnte sich nun selber die Frage stellen: WORAN liegts?

An Mir, am Anderen und wie könnte man das "Problem" lösen= Lösungsversuch für die Zukunft... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:04 Aber einfach auf Befehl sich freuen, das kann ich nicht.
Ich auch nicht, aber es muss eine Bereitschaft das sein. Es soll ja die Freude vom Herrn kommen und nicht von der Welt. Und das funktioniert. Es ist nicht anders als Vergebung. Wer nicht vergeben will, klar, da hilft kein Befehl. Doch der HG verhilft einem zu allem.

Ich meine, wie soll es anders sein? Wenn es Gottes Wille ist, dass wir uns freuen, und wir das auch wollen, warum sollte er uns es dann nicht ermöglichen? Überprüfe daher erst mal ehrlich deine Bereitschaft.

Ich will jetzt nicht klugschwätzerisch Bibelverse zitieren, aber ich weiß, dass es funktioniert, wenn man auch will und Gottes Wort bestätigt es. Und wenn es nicht funktioniert, dann suche man nicht woanders. Woanders die Ursachen zu suchen ist typisch weltlich, geistlich ist es sich selbst dem Herrn zu übergeben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 14:57 Es soll ja die Freude vom Herrn kommen und nicht von der Welt. Und das funktioniert.
Das magst DU so erfahren haben...
Du kannst das , meiner Ansicht nach, aber nicht auf andere übertragen...

Als David nackt in der Gegend rum sprang, weil ER in der Situation etwas erfahren hat und daraus resultierte..., jetzt alle Gläubigen jederzeit wie David "nackt" (schau doch auf David /oder Helmuth) rumspringen muß ....
David erlebte laut Bibel auch andere Zeiten, Zippo und du eben auch...


Ich muß mir nicht 24/7 in die Birne hauen: Und wenn ich auch wandle durchs Finstere Tal...
Nur um in der Aussage Trost zu finden und um alles andre auszublenden.

Ich darf gerne auch dahin schmettern: Ich fühl mich eben grade beschißen und lasst mich in Ruhe mit...
Das wäre wenigstens ehrlich.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 14:57 Ich auch nicht, aber es muss eine Bereitschaft das sein.
Die Bereitschaft (also rational) wäre ja da und der Depressive wünscht sich ja wirklich, es würde...
Der Neurolge hilft ihm auf seine Weise ( Stimmungsaufheller) der Psychater /Seelenklempner) empfhielt Gesprächstherapie und Sinneswandel, ähnlich wie der Gläubige sagen würde, lass dir von "Gott" (als Arzt)helfen...

Und was sagst du als "Laie"?
Ohne alle Umstände, die dazu führten, zu kennen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 14:57
Zippo hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:04 Aber einfach auf Befehl sich freuen, das kann ich nicht.
Ich auch nicht, aber es muss eine Bereitschaft das sein. Es soll ja die Freude vom Herrn kommen und nicht von der Welt. Und das funktioniert. Es ist nicht anders als Vergebung. Wer nicht vergeben will, klar, da hilft kein Befehl. Doch der HG verhilft einem zu allem.
Oleander sagt, das wäre nicht ehrlich. Und die Vergebung ist auch kein Allheilmittel. Die Umstände sind manchmal fatal und das hat nicht immer was mit Unversöhnlichkeiten zu tun.
Wann kommt die Freude vom Herrn ?

In den Psalmen wird auch oft zur Freude aufgerufen. Ps 2,11; Und in Ps 33,1 endet der Aufruf zur Freude, Dank und Lobpreis in Vers 4: "denn des HERRN Wort ist wahrhaftig und was er zusagt, hält er gewiss.
Und über Gottes Wort freue ich mich immer mal. Da gibt es eine Fülle von Weisheiten und interessanten Zusammenhängen und der Heilige Geist führt in alle Wahrheit.

Im Philipperbrief ruft Paulus mehrfach zur Freude auf. Phil 2,17-18; 3,1; 4,4 Ich bin noch nicht so richtig dahintergekommen, worüber sich die Philipper freuen sollten.
Die Freude sollte allerdings in dem Herrn erfolgen und die Frage lautet weiterhin, was, außer der Vergebungsbereitschaft dazu führen könnte, daß man als Christ entgegen aller Umstände sich freut.

Man freut sich nicht, wenn man da sitzt, wie Hiob und wird von Gott auf den Prüfstand gehoben.

Man freut sich aber über Gebetserhörung, das Gebet und den Zuspruch von Geschwistern. Paulus wurde ja geopfert für den Dienst an den Gläubigen, sagt er. Seine Kraft kam von Gott, die er für diesen Dienst bereitgestellt hat. Aber trotzdem war er auch schon mal am jammern. Off 12,7-9

Helmuth

Ich meine, wie soll es anders sein? Wenn es Gottes Wille ist, dass wir uns freuen, und wir das auch wollen, warum sollte er uns es dann nicht ermöglichen? Überprüfe daher erst mal ehrlich deine Bereitschaft.

Ich will jetzt nicht klugschwätzerisch Bibelverse zitieren, aber ich weiß, dass es funktioniert, wenn man auch will und Gottes Wort bestätigt es. Und wenn es nicht funktioniert, dann suche man nicht woanders. Woanders die Ursachen zu suchen ist typisch weltlich, geistlich ist es sich selbst dem Herrn zu übergeben.
Gott ist kein Automat, und wir sind es auch nicht. Aber der Paulus wird sich schon bei dem Aufruf zur Freude was gedacht haben. Es gibt sicherlich Freudiges, wenn man auf Dinge schaut, die Gott geben will. Seid fröhlich in Hoffnung, sagt er in Rö 12,12

Die Freude des Herrn kommt aus dem Geist. Lk 1,47 Alles, was den Heiligen Geist erfreut, das wird auch uns erfreuen. Rö 14,17

Was können wir tun, um den Heiligen Geist zu erfreuen ? Ist Vergebungsbereitschaft wirklich alles ?
Und ist ein Lobpreis wirklich sinnvoll, obwohl er möglicherweise nicht ehrlich ist, weil einem gar nicht danach zumute ist ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Lea »

In dem Lied "Freue dich Welt" ... geht es nicht um einen Befehl, dass man sich über Alles freuen soll, was einem geschieht. Man kann sich nicht auf Befehl freuen, wenn es keinen Anlass dafür gibt.

Hier und auch in anderen Aufforderungen in der Bibel, steht idR dabei,WORAN man sich freuen KANN. In dem Lied heißt es ..."dein König naht". Es kommt also auf die Blickrichtung an.

In Nehemia 8,10 ruft der Prophet Esra dem Volk zu:
...seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke.
... die Freude AM Herrn... bedeutet, dass es in dem Moment der Freude nicht um die Umstände drumherum ging, sondern dem, was von Gott in dem Moment als Botschaft für das Volk gegeben wurde. Die Freude am Herrn macht stark, weil Gott versprochen hat, für das Volk da zu sein.
Es heißt dann in Vers 12
 Und alles Volk ging hin, um zu essen, zu trinken und davon auszuteilen und ein großes Freudenfest zu feiern; denn sie hatten die Worte verstanden, die man ihnen kundgetan hatte.
Wenn ich manchmal Probleme habe, die mich runterziehen wollen, dann bitte ich Gott, dass ER mir bitte durchhelfen möge. Und nicht selten zeigt mir Gott dann, oft durch kleine Hinweise im Alltag, dass ER bei mir ist, micht sieht und mir beistehen wird, bei allem was mir geschieht. Auch wenn sich dann äußerlich noch nichts an meinem Problem verändert hat, kann ich dann Freude empfinden. Eine Freude, welche die Traurigkeit übertrifft und in den Schatten stellt. Weil ich weiß, dass Gott da ist ... mich nie alleine lässt, und mir seine Gegenwart sogar noch deutlich zuspricht.

Das ist dann keine erzwungene Freude, sondern sie kommt von innen - vom Herzen her, welches Gott berührt und gestärkt hat.

Wenn jemand von Gott selbst im Herzen berührt wird ... wodurch auch immer .... dann kann FReude entstehen, die stark macht und überspringt, zum Segen für andere.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Kingdom »

R.F. hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 16:23
Hallo Kingdom!

Vor einer Hölle, in der Menschen ewige Qualen zu erleiden haben, braucht sich kein Mensch fürchten. Der Schrift zufolge wird allerdings der künftige Aufenthaltsort für Satan und dessen Gefolge die Hölle sein. Doch schlimm genug ist, dass man geliebte Familienangehörige oder Freunde nach dem zweiten, dem endgültigen Tod nie mehr sehen wird.


Wie man Jesus seine Worte verstehen will oder eben nicht oder wie Ernst man es nehmen will, dass kann und muss jeder für sich selber entscheiden!
Mt 25:41 Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Gehet hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Mit der Annahme ewiger Strafe stellt man Gottes Gerechtigkeit in Frage. Sollten Menschen, die in der Regel nicht mal hundert Jahre alt werden, für das während der kurzen Lebenszeit begangenen Unrechts mit ewigem Leiden bestraft werden?
Wer 80 Jahre die Liebe und Gnade Gottes mit Füssen tritt und sein Reich ablehnt, der kann am Ende der Tage noch umkehren, das ist Gerechtigkeit, wer aber die Umkehr verpasst, dem ist gesagt der Sünde Sold ist der Tod. Wir können noch lange darüber debattieren ob wir das nun als Gerecht und Ungerecht ansehen. Nicht unser Masstab gilt dort, sondern Gottes Heiligkeit und Gerechtigkeit gegenüber denen die Ihn als König anehmen und eben auch der Gerechte Lohn für die welche den König verwerfen. Es kommt der Tag X da werden einige draussen stehen und dort wird es sehr ungemütlich sein, wenn die Präsenz Gottes und seine Gnade nicht anwesend sein wird. Weil der Teufel ist von Anfang an nicht nicht gerade dafür bekannt, das er Gnädig wäre und Gerecht.
Viele Menschen haben zeitlebens nie von Jesus gehört. Zur Verantwortung gezogen werden diese aber, wenn sie ihrem Gewissen, das sie zwischen Recht und Unrecht unterscheiden lässt, zuwider gehandelt haben (Römer 2,14-15).
Darum hat ja Jesus gesagt:
Mt 24:14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt gepredigt werden, zum Zeugnis allen Völkern, und dann wird das Ende kommen.
Der IS Fanatiker und sein Gewissen sagt, köpfe den Ungläubigen Jesus Nachfolger, so sagt im sein Gewissen in diesem Moment du dienst Gott. Du siehst mit der Unterscheidung der Geister, wird es schwierig, wenn man sich nur auf sein Gewissen verlässt, das durch Irrlehren verdreht wurde.

Die Bibel sagt auf Gott und sein Wort allein soll man sich verlassen und sie sagt auch, wer den Namen des Herrn anruft soll errettet werden. Der Römer sagt etwas über Menschen aus, die eben noch nie etwas gehört haben vom Evangelium und sie spricht von Menschen der Gewissen eben noch nicht ganz Tot ist durch die Sünde.

Bei der Endzeit spricht Gott über eine Gattung Menschen die nicht mal mehr im Angesicht der Gerichte Gottes Busse tun, geschweige den eben tun könnten.

Auf sein Gewissen zu berufen, wenn man eben vom Evangelium gehört hat wird nicht reichen, es reicht vielleicht eben nur noch für den der sich eben sagen kann ich habe es wirklich nie gehört, das Gott diese Welt richten wird und das jeder der an diesem Tag Gottes Feind ist keine gute Karten haben wird.


LG Kingdom
Antworten