Erkenntnis (allein) bläht auf

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15182
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:09 Keine Ahnung - das sind Aussagen von dir. Dann müsstest du doch wissen, warum du das immer so wiederholst . Ich habe nicht darüber geredet. :angel:
Hab länger darüber nachgedacht, wie ich den Thread weiterführen soll, da kaum auf die eigentliche Themenstellung eingegangen wird. Aber lose dahergeredet habe mehrere. So tat die Ruhepause gut. Einschläfern will ich es auch nicht lassen, also pushe ich das Thema erneut an, weil mir ein Gedanke gekommen ist.

Was sich zeigt ist, dass sehr viele sich hier in ihrer Erkenntnis aufblähen und dem anderen damit übers Maul fahren. Daher finde ich deine Reaktion sehr edel, dass du nicht ebenso auf aufgeblähte Art und Weise meinst unbedingt etwas Gescheites erwidern zu müssen.

Die Art und Weise wie sich manche Menschen präsentieren nennt man biblisch in der Tat aufgeblasen, Paulus nennt es die Eitelkeit ihres nichtigen Sinnes und im Volksmund sagt man Klugscheißer und Besserwisser bzw. sie machen sich zum Affen. Es meint sinngemäß dasslebe.

Und du hast in einem Punkt Recht. Mit solchen gibt es an sich keinen Bedarf sich auszutauschen, denn sie haben kaum etwas beizutragen, das der gegenseitigen Auferbauung in Liebe dient. Denn selbst wenn sie etwas Richtiges sagen, dann so, sodass es einem mehr anwidert.

Das vergleiche ich wieder mit einem Wr. Schnitzel. Man kann es tiefgefroren servieren, dann beißt du dir die Zähne aus und kriegst dabei noch Erfrierungserscheinungen im Mund bzw. spukst du es wieder aus, oder man bereitet es frisch aus der Pfanne zu, schön souffliert mit dem Duft guten Butterschmalzes und genießt es in vollen Zügen.

In beiden Fällen handelt es sich um ein und dasslebe Produkt, d.h. das Produkt selbst kann nichts dafür, nur einmal kotzt du es regelrecht wieder aus und im anderen Fall ernährt es dich nicht nur, es erfreut auch die gesamten Sinne deiner Seele.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jsc
Beiträge: 3167
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von jsc »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 06:47 Das vergleiche ich wieder mit einem Wr. Schnitzel. Man kann es tiefgefroren servieren, dann beißt du dir die Zähne aus und kriegst dabei noch Erfrierungserscheinungen im Mund bzw. spukst du es wieder aus, oder man bereitet es frisch aus der Pfanne zu, schön souffliert mit dem Duft guten Butterschmalzes und genießt es in vollen Zügen.
Deshalb ja auch mein sehr früher Hinweis auf richtige Einordnung...
Es wird relativ deutlich in der Bibel, dass man Erkenntnis nicht grundsätzlich verwerfen und durch etwas anderes tauschen kann. Folglich ist es absolut wichtig zu verstehen, wo Erkenntis Trumpf ist und wo Erkenntis "fehl" am Platz ist weil anderes wichtiger ist.
Wenn man dann Erkenntnis dort "verwirft" wo sie essentiell ist schüttet man das Kind mit dem Bade aus und richtet Schaden an.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15182
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Helmuth »

jsc hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 07:26 Wenn man dann Erkenntnis dort "verwirft" wo sie essentiell ist schüttet man das Kind mit dem Bade aus und richtet Schaden an.
Ja, aber mir geht es weniger darum was Erkenntnis ist und welche Bedeutung sie hat, darin sind wir uns wohl einig, dass sie grundsätzlich wichtig ist, sondern wie man:

1) Aufgeblasenheit feststellt (nicht nur an anderen, zuerst mehr an sich)
2) Sich aneignen kann, die Aufgeblasenheit abzustellen (wieder zuerst an sich)

Also ich thematisiere mehr den Menschen, nicht die Erkenntnis per se. Paulus betont, dass die Liebe erbaut und überhaupt das Höchste ist. Hast du Erkenntnis aber keine Liebe, bist du ein Nichts. Du kannst viel Wind machen, aber es ist nur warme Luft. Du kannst also Luftballons aufblasen und manche sagen "wow" aber in den Augen Gottes bist du ein Niemand.

Hast du aber Liebe bist du groß in Gottes Augen. Und zumeist erreicht ein solcher dann auch eine höhere Erkenntnisstufe, nur eben Schritt für Schritt und das nicht weil er alles studiert und weiß, sondern weil er die Liebe übt. Also wissen ist nichst, lieben ist alles, wenn man es auf einen kurzen Nenner bringen will.

Ich thematisiere hier was man dazu beitragen kann, dass deine Liebe eher wächst als deine Erkenntnis. Und darum habe ich zuvor Lea zugesprochen, dass oft Schweigen Gold ist und Reden nur billiges Silber. Das veringert sich unnötig aufzublasen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten