peccatum originale

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 18:10 Und warum spricht Paulus in..
Weil er das für sich so sah und so weitergab...?

Jeder möge mal für sich sich selber erforschen, was in einem selber so vorgeht, warum man manchmal so, eine ander mal so agiert oder reagiert und was der Auslöser war oder sein könnte.
Dann der nächste Schritt und der nächste Schritt, eins nach dem andren...
Und so entdeckt man vieles im "eigenen" Leben.
Nä? ;)

Für mich entdeckte ich, dass jeder der Protagonist der Bibel eine eigene Erfahrung machen mußte.
Mir ists egal, ob es nur fiktive Personen waren oder die wirklich lebten.

Man kann daraus lernen, aber das heißt nicht, dass man selber den Weg gehn muss, den andre gehen mußten.
Jeder ist anders. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen machen müssen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6301
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: peccatum originale

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 18:16
Reinhold hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 18:10 Und warum spricht Paulus in..
Weil er das für sich so sah und so weitergab...?
Du und dein schweigender Landsmann seht es aber offensichtlich anders-gell? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 18:22Du und dein
Du brauchst mir nicht glauben, ich sagte ja, erfosche dich selber..
Probiers mal...
Probieren geht über studieren! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: peccatum originale

Beitrag von renato23 »

Reinhold hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 18:10
Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 18:03
Reinhold hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 17:42 Ich stelle also ein Gesetz des Bösen in mir fest...
Es ist kein Gesetz
Und warum spricht Paulus dann aber in Röm. 7 von dem Gesetz der Sünde welches ihn offensichtlich beherrscht? :) Mit Verlaub-aber Paulus glaube ich mehr als dir und deinem offensichtlich verstummten stummen Landsmann.
Zur Erinnerung:
21 Ich stelle also ein Gesetz des Bösen in mir fest, obwohl ich doch das Gute tun will. 22 Denn meiner innersten Überzeugung nach stimme ich dem Gesetz Gottes freudig zu, 23 aber in meinen Gliedern sehe ich ein anderes Gesetz wirken, das mit dem Gesetz in meinem Innern in Streit liegt und mich zu seinem Gefangenen macht: das Gesetz der Sünde.
Du tust so, als ob Paulus bei Römer 7 stehen geblieben wäre, was aber mehrfach biblisch widerlegt werden kann.

Schliesslich war es verständlicherweise kein Sonntagsspaziergang, sich vom Verfolger der Gottes- und der dazugehörigen Verhaltens- und Vergebungslehren Jesu Christi zum Apostel unseres Herrn Jesus zu verändern...
Reinhold hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 17:42 Paulus sprich von dem Gesetz des Bösen-sprich dem Gesetz der Sünde mit der er obwohl wiedergeboren zu seinen Lebzeiten offensichtlich bis zu seinem Tod zu kämpfen hatte.Meine erneute Frage an dich. Was ist das Gesetz der Sünde und wo hatte es seinen Anfang?
Was sagst Du denn zu diesen Worten Pauli?
Röm 6,15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!
Und hier konnte Paulus ja sehr guten Erfolg verbuchen. Er konfrontierte die Angesprochenen mit der heilsamen aus Sündenknechtschaft/Finsternis führenden Lehren Christi und stellte danach erfreut fest.
Röm 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: peccatum originale

Beitrag von renato23 »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 00:38
Erbsünde bzw. Ursünde (lateinisch peccatum originale oder peccatum hereditarium) ist ein Begriff der christlichen Theologie für einen Unheilszustand, der durch den (seit der Aufklärung häufig auch nur symbolisch verstandenen) Sündenfall Adams und Evas herbeigeführt worden sei und an dem seither jeder Mensch als Nachfahre dieser Ureltern teilhabe.
Wikipedia
Oder, einfacher formuliert: Gemeint ist die sündige menschliche Natur.

Mt. 11, 29 (ELB): Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig
Es würde mich wirklich erfreuen, wenn ich, wenn ich wieder ins Forum komme, sehe, dass ihr euch die Worte unseres Herrn zu Herzen genommen habt.
Oh, ich habe sehr viel von Jesus Christus gelernt. So auch, dass der allein wahre Gott, unser Vater im Himmel zwischen Guten und Bösen, Sündern und Gerechten unterscheidet. Allein schon deshalb ist das Erbsündedogma höchstens als kirchlich aber nicht glaubhaft als christliche Theologie zu werten.

Jesus kam ja insbesondere, um die - dort wohl teils auch unwissentliche Sünder (die Verlorenen Schafe des Hauses Israel) zur Abkehr davon zu bewegen.

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26264
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: peccatum originale

Beitrag von Magdalena61 »

Der Ton ist besser geworden und ich bin erleichtert, dass ich nicht wieder maulen muss oder gar sanktionieren.
:thumbup:
Helmuth hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 11:42 Und wo steht vererbt? Diese Erklärung fehlt.
Röm. 5,12 - die Sünde kam durch einen Menschen in die Welt.
Und da war sie dann. Und blieb.

Sozusagen ein Virus, dem sich niemand, der in diese Welt hineingeboren wird, entziehen kann.
Das ist "Erb-" sünde. Der Mensch mit dem versauten Betriebssystem.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26264
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: peccatum originale

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 10:42
Magdalena61 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 00:38 Oder, einfacher formuliert: Gemeint ist die sündige menschliche Natur.
Die Fähigkeit(der natürliche Mensch), gehorsam zu sein oder zu sündigen (ungehorsam zu sein)
Diese Fähigkeit (Freiheit zu entscheiden) besaßen schon A&E, sonst wäre es ja erst gar nicht zum Ungehorsam gekommen.
Ja.
Eva war nicht "Opfer" der Schlange, sondern ihres "Fleisches" = ihrer Begierde/Wünsche
Der Einfluß kam von außen- durch die Schlange. Und weil Eva sich davon nicht sofort und entschlossen distanzierte, wuchs die Begierde.

Ich glaube ja nicht an einen physischen "Apfel", den die beiden gegessen hätten. Die Frucht vom Baum der Erkenntnis ist psychisch- spiritueller Natur.
Adam und Eva sind "Archetypen" dafür, wie Menschen ticken und was jedem passieren kann.
So sehe ich das auch. Da wurden Fakten festgehalten, auch als "Erklärung" dafür, warum die Dimension des Jenseits für Erdenmenschen nicht mehr zugänglich ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 23:42 Der Einfluß kam von außen- durch die Schlange.
Für mich ist es ein "Bild".
Ich erwähnte ja schon, dass wir immer wieder solchen "Schlangen"- Situationen im Leben ausgesetzt waren oder werden.
Einflüsse durch Menschen, von Wünschen anderer oder eigenen,von Sehnsüchten nach... und Gedanken uva.

Sogar ein Petrus, den Jesus laut Bibel mal einen Satan nannte, wollte Jesus beeinflussen, wenn auch in guter Absicht, weil er an Jesus hing und ihn bewahren wollte.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 23:42 Und weil Eva sich davon nicht sofort und entschlossen distanzierte, wuchs die Begierde.
Die Begierde enstand nach dem darüber sinnen, dann sah sie auf den Baum und wie verlockend DER wäre, weil sie dachte, der würde klug machen.
(Hm, klug und weise sein, das wäre doch was...)
Und erst nach dem sie der Begierde nach gab, zugriff und aß, hatte die Sünde Macht über sie erlangt, ähnlich wie bei Kain.
Nur bei Kain gabs keine "Schlange", auf die er die Schuld hätte schieben können.
Bei Kain wars die Eifersucht, die ihn triggerte und dazu führte, dass er zonig wurde...

Und anstatt das er wieder runterkommt (sich beruhigt) und auf Gott hört, nahm sein Frust immer mehr zu, bis es eskalierte.

Und das kennt jeder aus seinem eigenen Leben, entweder von sich selber oder aus Beobachtung anderer...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: peccatum originale

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 23:33 Und da war sie dann. Und blieb.
Das bedeutet, musste Abel gar nicht mehr sündigen? War er schon längst ein Sünder, eher er eine einzige Sünde begangen hatte? Was bedeutet dann aber bitte. "alle haben gesündigt"?

Ist das immer noch nicht klar nach meinem nun 3. Versuch es nahzulegen? Weißt du, was ein Kausalsatz ist? Dieser liefert eine Begründung für eine vorangegangene Aussage und leitete man üblicherweise z.B. mit "da", "weil", "denn", "daher" etc. ein. Schulstoff 2. Gym. ;)

Paulus erklärt den Grund unseres Sterbens in Römer 5:12 damit, weil wir alle gesündigt haben und nicht weil wir Sünde erben. Man muss den Satz nur richtig lesen, dann erspart man sich das Herumkramen in Theologiekisten, denn Paulus legt es damit schon aus.

Er sagt nichts anderes als Gott schon zu Adam gesagt, das ich nun auslege: Wenn ihr mein Gebot übertretet, dann werdet ihr sterben. Um zu sündigen muss man auch ein gegebenes Gebot übertreten. Und wo kein Gesetz, da gilt es nicht als Sünde (Vers 13). Man ist also Sünder mit der ersten dir bekannten Übertretung und darin sind wir alle gleich seit Adam.

Wann es bei jedem anfängt, mit 2 oder 3 Jahren, weiß ich nicht, aber es passiert einmal, jedenfalls wenn ich die Weisung meiner Erzieher auch verstehe und ihnen wissentlich ungehorsam werde. Das theologische Geheimnis liegt für mich darin, warum wir alle das tun, aber nicht dass wir alle das tun. Letzters ist biblischer Fakt.

Dass wir auch infolge der Sünde anderer sterben können, habe ich ebenfalls schon dargelegt. Neben Abel wegen der Sünde Kains so auch das erste Kind Bathsebeas. Es starb nicht, weil das Baby schon als Sünder geboren wurde, sondern wegen der Übertretung der Eltern. Das steht auch so geschrieben:
2. Sam 12,14 hat geschrieben: Nur weil du den Feinden des HERRN durch diese Sache Anlass zur Lästerung gegeben hast, soll auch der Sohn, der dir geboren ist, gewiss sterben.
Bitte drehen wir diesen Mainstream-Dogmatismus einfach ab und lesen die Schrift genauer. Interessant auch, dass man zur Annahme von Lehrgut auch "vererbt" sagt. Man kann Denkweisen durch Anerziehung auch quasi "erben", was aber hier geistliche Bildrede ist und keine Genweitergabe. Wäre dem so, müssten adoptierte Kinder anders in Sünde fallen wie leibliche.

Sie übernehmen durch Anerziehung aber dieselben Fehler der Vorväter auch ohne deren Gene. Und es gibt noch die Erziehung durch Gehirnwäsche, genannt Indoktrination, was das Elend und Leid aller Schulen und Gemeinden ist, wie jede ihre Irrlehren sowohl nach Tradition als auch gemäß Zeitgeist wider Gottes Wort von Generation zu Generation weitergeben.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 23:33 Sozusagen ein Virus, dem sich niemand, der in diese Welt hineingeboren wird, entziehen kann.
Das ist "Erb-" sünde. Der Mensch mit dem versauten Betriebssystem.
Wenn etwas vererbt wird, so erfolgt das über Gene. Ein Gendefekt kann weitergegenen werden, Sünde nicht, da sie geistlicher Art ist. Wenn schon, dann wird sie anerzogen, indem man die Kinder in den Sünden der Väter unterrichtet und sie tun desgleichen, wie zuvor dargelegt.

Erbschäden kommen zustande wie ich das verstehe, durch Fluch. Ist jemand mit einem Fluch belastet, dann kann sich das als Veränderung der gesunden Zellen in schädigende auswirken, also sowohl Gene als auch Umforumg in Schadzellen (wie z.B. Krebs) oder das Eindringen anderer uns schädigender Dinge. Das Feld ist ja riesig.

Die Medizin kann heute zumindest viele biologischen Ursachen erforschen und etwas lindern. Aber Schuld ist nur der erste in der Folge, dem ein solcher Fluch getroffen hatte. Die Folgegeneration kann darunter leiden, trägt dafür aber nicht die Schuld. Es ist also auch keine Sünde mit einem leiblichen Defekt geboren zu werden.

Jesus ist gekommen um die Herrlichkeit Gottes zu zeigen, welche die Macht hat alle Flüche zu brechen. Dazu noch einmal Jesu Wort, welches damit den Jüngern auch die Sünden- und Schuldfrage klärt:
Joh 9,2-3 hat geschrieben: Und seine Jünger fragten ihn und sagten: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren wurde? Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern, sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbart würden.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 5. Apr 2023, 08:11, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12111
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 10:02
Spice hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 08:58 Wenn jemand mit den genannten Einschränkungen geboren wurde, müsste man folgern...
Ursache-WIrkung
Eben.
Wären "unheilbare" Krankheiten (Gendefekte etc,) die Folge irgend einer Sünde, wären fast alle Menschen körperlich unheilbar krank.
Das sind sie allerdings.
Vielleicht sollten jene, die sowas behaupten, sich mal in aller Ruhe nochmals die Hiobserzählung durchlesen.
Von der halte ich überhaupt nichts. Gott wettet mit dem "Teufel" - einmal oder bei jedem Menschen?
Antworten