Gewissen und Schuldgefühle

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 18:15 Paule-magst du Linchen bitte erklären was dein o. Urknaller mit dem Thread-Thema zu tun hat?
Wenn Paule vom 8ten Stock runterspringt, tust du es dann auch?
Bei ihm ist es ja Gang und Gäbe, dass er OT wird oder zuspamt, da kannste einreden und sanktionieren bis zum Nimmerleinstag.
Womöglich liegts daran, das sein Gewissen nicht mehr intakt ist oder auch....Kindliches Gehabe? Oder....?
Und weil der es tut, musst du das nun auch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18464
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Paul »

ich bin nie off, bin permanet online...
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18464
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Paul »

mit dem da oben... 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 18:15 Wenn man es als Strafe versteht, dann ist das sicher nicht verständlich.
Es ändert aber auch nichts, wenn man es lediglich als eine Konsequenz betrachtet.
Warum warnte er davor, wenn ,wie Hiob (closs) meint, dieser Schritt nötig war?

In "Eden" ist alles perfekt und heil.
Da hätte es diesen Baum gar nicht gebraucht .
Also warum pflanzte Gott den?

Ähnlich wär es, als würde Gott in das zukünftige "neue Jerusalem" wieder so einen Baum pflanzen, einer Schlange Zugang gewähren und das Ganze beginnt von neuem?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 18:14 Reinhold
du willst sagen, du kennst dich in astrophysik aus :lol:
Nicht nur-nicht nur Paule. ;) Auch hier viewtopic.php?p=524060#p524060 habe ich deine
dick gemachten Backen ganz schön alt aussehen lassen-gell? ;)

Du hast vielleicht Ahnung von Weich oder Hartlöten-aber sonst (tut mir echt leid) konnte ich bei dir bisher (leider) keine fundierten Kenntnisse (gleich welcher Art) entweichen sehen. :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18464
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Paul »

Reinhold hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 18:31
Paul hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 18:14 [Reinhold
du willst sagen, du kennst dich in astrophysik aus :lol:
Nicht nur-nicht nur Paule. ;) Auch hier viewtopic.php?p=524060#p524060 habe ich deine
dick gemachten Backen ganz schön alt aussehen lassen-gell? ;)

Du hast vielleicht Ahnung von Weich oder Hartlöten-aber sonst (tut mir echt leid) konnte ich bei dir bisher (leider) keine fundierten Kenntnisse (gleich welcher Art) entweichen sehen. :lol:
albern...bist womöglich auch stolz darauf, erich aus dem forum vertrieben zu haben :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 18:35
Reinhold hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 18:31
Paul hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 18:14 [Reinhold
du willst sagen, du kennst dich in astrophysik aus :lol:
Nicht nur-nicht nur Paule. ;) Auch hier viewtopic.php?p=524060#p524060 habe ich deine
dick gemachten Backen ganz schön alt aussehen lassen-gell? ;)

Du hast vielleicht Ahnung von Weich oder Hartlöten-aber sonst (tut mir echt leid) konnte ich bei dir bisher (leider) keine fundierten Kenntnisse (gleich welcher Art) entweichen sehen. :lol:
albern...bist womöglich auch stolz darauf, erich aus dem forum vertrieben zu haben :devil:
Ihr beide habt wirklich nen Schuß in der Birne... :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 18:22 Reinhold
Wenn Paule vom 8ten Stock runterspringt, tust du es dann auch?
Dafür kenne ich Paule noch zu wenig Linchen? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 18:35 Reinhold
...bist womöglich auch stolz darauf, erich aus dem forum vertrieben zu haben :devil:
Da fällt mir aber ein Stein von meinem Herzen. Dachte schon dem Erich ist etwas viel-viel schlimmeres passiert.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 12. Mai 2023, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 18:30 In "Eden" ist alles perfekt und heil.
Ja - passend für die erste Lebensphase.
Das Ziel nach dem Plan Gottes ist vielleicht aber nicht einfach, eine perfekte und heile Welt, in der alles gleichmäßig abläuft ... wie im "Schlaraffenland".

Ich denke, Gott will Menschen, die sich auch im Chaos zurechtfinden. Gott will in seiner Schöpfung Action - kein vor sich hin vegetieren ... ohne Herausforderung.
Menschen sollen lernen, Gut und Böse miteinander auszugleichen (überwinden).
Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 18:30 Warum warnte er davor, wenn ,wie Hiob (closs) meint, dieser Schritt nötig war?
Kann man eben auch anders, anstatt "Warnung", verstehen. Vielleicht einfach ein Hinweis, was passiert, wenn sie es tun.

Das essen der Frucht hat ja schon die Neugierde ausgelöst. Der schöne Garten Eden wurde vielleicht schon ein wenig zu langweilig. Es zeigt, dass die beiden Menschen eine Herausforderung suchten ... mehr, als die immer nur heile Welt. Und das war wohl auch Gottes Plan. Danach wurde es schwieriger für die Menschen. Aber Gott hat sie nie damit alleine gelassen und weist bis heute darauf hin, dass das Leben besser gelingt, wenn man MIT Gott lebt. Das zu lernen, ist in Gottes Plan enthalten ..... denke ich.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Antworten