Oleander hat geschrieben: ↑Sa 6. Mai 2023, 12:02
Von mir abgetrennt aus:
viewtopic.php?p=526324#p526324
Helmuth hat geschrieben: ↑Do 4. Mai 2023, 17:55
Darum ist es auch wichtig
sein Gewissen nicht zu übergehen, denn dieses arbeitet wie ein Alarmierungssystem,
das Gott jedem einrichtet
Meine Ansicht: Gott hat nicht ein Gewissen "eingerichtet".
Die Fähigkeit zwischen "richtig" und "falsch" (Gut und Böse) unterscheiden zu können (Erkenntnisfähigkeit
darüber) kam
laut Edenerzählung erst durch das Essen der Frucht...
Wo ist der Unterschied ? Mit dem Essen vom Baum der Erkenntnis über Gut und Böse kam eine zusätzliche geistige Fähigkeit in den Menschen. Er kann seither erkennen, was in Gottes Augen gut und was schlecht ist. Schlecht ist es, wenn Gottes Gebote mißachtet werden. Dann sollte sich ein schlechtes Gewissen einstellen.
Das scheint aber nicht sehr stark zu sein, denn Menschen können sich beliebig darüber hinwegsetzen.
Bei Adam und Eva stellten sich Schamgefühle ein, sie merkten auf einmal, das sie nackt waren. 1 Mo 3,7
Und als Adam im Garten Eden die Stimme Gottes hörte, da fürchtet er sich und versteckt sich. 1 Mo 3,8-10
Ist das nicht auch heute eine beliebte Reaktion auf irgendwelche Straftaten ?
Das Gewissen meldet, daß etwas Schlechtes passiert ist, aber die Menschen tendieren dazu, es verborgen zu halten. Joh 3,20
Oleander
Wie bildet sich ein Gewissen?
Das Gewissen ist nicht an- geboren. Vielmehr bildet es sich in Abhängigkeit von sozialen, politischen und religiösen Normen sowie durch Erziehung und Umwelteinflüsse heraus. Es unterliegt dem Wandel weltanschaulicher Zeitströmungen und dem wechselnden Einfluss moralischer Instanzen.
https://www.google.com/search?q=Wie+bil ... s-wiz-serp
Ein Gewissen kann auch gemacht werden sagt 1 Kor 8,7; Kol 2,16 Wenn in dem Bund des Gesetzes einiges verboten war, dann brauchte das im neuen Bund nicht auch verboten sein. Z. Bsp. diverse Feiertage und Speisegebote. Und wer meint, daß erlaubte Dinge falsch sind, der sollte sich auch dran halten. 1 Kor 8,7
Und Menschen können sich auch selber Gebote machen und müßten sich Schuldgefühle einstellen, wenn diese Gebote mißachtet werden.
Wenn z. Bsp. Kinder nicht nach Hause kommen und sich auch nicht melden oder Dinge konsumieren, die sie nicht haben dürfen. Bei Erwachsenen gibt das ähnlich.
Aber woran liegt das, daß manche Menschen Verbrechen begehen und du siehst es ihnen nicht an ?
Es gibt ja Leute, die merken nicht einmal, wenn sie dir auf der Seele herumtrampeln.
Manche Menschen morden und stehlen und lügen scheinbar ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Und dann gibt es ja noch diese vielen Entschuldigungen, die ein böses Verhalten rechtfertigen wollen. Z. Bsp. Das ist alles aus irgendwelchen Gründen erlaubt "Das müßen wir tun, weil Krieg ist oder das ja macht ja jeder so" "Wir wollen doch auch nicht schlecht leben" , Ich bin auch nicht schlechter, wie andere", und schon haben viele Menschen ihr Gewissen überlistet. Und Satan hilft nach Kräften, daß ein schlechtes Gewissen gar nicht mehr aufkommt.
Oleander
Simples Beispiel:
Du stellst daheim eine Schüssel mit Obst auf den Wohnzimmertisch...
Als die Kinder das Obst entdecken, nehmen sie sich einfach was davon und essen...
Später entdeckst du, dass etwas von dem Obst fehlt und fragst die Kinder, ob sie davon genommen hätten, was sie bejahen.
Worauf du sagst: Warum nehmt ihr einfach was von dem Obst, ohne mich um Erlaubnis zu fragen?
Worauf die Kinder antworten: Du hast nicht angeordnet, dass wir dich vorher um Erlaubnis bitten müßen.
Hättest du aber vorher dieses angeordnet (anerzogen), die Kinder sollen fragen, bevor sie sich was nehmen, dann könnte es sein, dass sie ein schlechtes Gewissen gehabt hätten, als sie zugriffen ohne zu fragen, weil ihnen deine Anordnung ins Gedächtnis kam....
Nur funktioniert das auch ned immer, weil Kinder mitunter vergessen. (oder das Verlangen ist stärker)
Gute Kinder fragen, ob sie was nehmen dürfen. Das muß man aber auch anerziehen.
Oleander
Ist wie bei meinen Katzen
Ich habe denen was antrainiert...
Die dürfen zum Beispiel nicht ins Schlafzimmer!
Wenn ich die Tür zum Schlafzimmer öffne, weil ich von dort was holen will,gucken sie zwar neugierig mir nach, bleiben aber an der Schwelle stehn und gehn keinen Schritt rein,
ABER wehe ich wäre nicht in der Nähe!
DANN gehn sie einfach rein und rennen erst raus, wenn ich nahe und etwas lauter ruf: Jetzt aber raus mit euch!

Die "Alarmglocke" geht an durch meine Stimme...
Wie hast du das geschafft ? Eigentlich schon eine Leistung, wenn man einer Katze etwas antrainiert. Ich habe das bei den Katzen meiner Eltern nie geschafft.
Aber mit viel Geduld läßt sich auch bei Tieren ein Verhaltenscodex erreichen. Tiere hanen ja auch eine Seele 1 Mo 1,30 ElbÜ und sie verstehen sehr gut, was dir gefällt und was nicht. Ist nur die Frage, ob sie sich daran halten.
Und Gewissen darf man das eigentlich nicht nennen, denn Tiere haben nicht vom Baum der Erkenntnis genascht, insofern haben sie auch keine Erkenntnis über Gut und Böse von Gott bekommen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.