Wie predigt man das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Otto
Beiträge: 965
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 10:50 Dass Jesus für unsere Sünde am Kreuz gestorben ist, die Hauptsache, das habe ich noch nicht aus einem ZJ Mund gehört. Das heißt ihr predigt was anderes.
Jesu Tod ist die Grundlage für die Vergebung von Sünden und ermöglicht Menschen ewig zu leben (Römer 6:23; Epheser 1:7). Durch Jesu Tod wurde auch bewiesen: Ein Mensch kann Gott selbst unter den schwierigsten Prüfungen treu bleiben (Hebräer 4:15).
Quelle: https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... arb-jesus/

Und du brauchst keinen hohen IQ um das zu verstehen, oder doch? ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 10:07 Sagt mal, wie hoch ist eigentlich eur IQ? Wer hat mir bitte nun einen einzigen Beitrag zu Thema geliefert? Ihr balgt euch wie kleine Kinder um irgendeine Ansicht, wer wovon übezeugt und, aber nicht wie man das Evangelium predigt.
Du hast Doch den HG, wie Du es immer wieder betonst. Er wird Dir die Worte geben, die Du predigen sollst. Oder etwa nicht?

Eine Erfahrung, die ich machen durfte. Ich bekam den Auftrag für eine Ansprache. Also schrieb ich sie nieder und bat im Gebet, ob ich sie so geben sollte. Alles ok. Dann kam der Sonntag und ich gab sie. Danach kam eine Rednerin. Sie gab ihre Ansprache und es war dasselbe Thema. Sie nutzte sogar diesselbe Schriftstelle.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 12:28 Du hast Doch den HG, wie Du es immer wieder betonst. Er wird Dir die Worte geben, die Du predigen sollst. Oder etwa nicht?
Die Worte, die ich predigen soll, stehen schon im Eingangspost niedergeschrieben. An die muss mich der HG nicht weiter erinnern, denn er weiß, dass ich sie schon kenne. Du machst aber einen Fehler, wenn du meinst der HG gebe dir Worte ein. Das ist halt wieder so ein Dogma, aber anderes Thema. Ich werde es nicht mehr ins andere rüberziehen, denn du bist eh nicht bereit das tiefer zu analysieren. Schau mer mal wie es hier bestellt ist. ;)

Klarerweise werden die zentralen Worte des Evangeliums nicht stereotyp wie ein Tonband heruntergeratscht, sondern wie Jesus sagt, muss man auch mit Salz würzen. Er tat das z.B. in Form von Gleichnissen, von denen viele ein Bußaufruf sind.

So sollte klar ein, dass man mit den Worten: "Tue Buße" und sonst nix eher einen Prügel bedient als die Weisheit Gottes bemüht. Aber da du wieder den HG ansprichst, egal aus welchem Motiv, dann durchaus dafür ein Danke, denn so ist es auch und damit bringst du mich auf einen weitere Gedanken.

Es benutzt der HG auch immer die Brüder. Und es gibt gute Gründe, dass Jesus bei seinen ersten Aussendungen darauf bedacht war seine Jünger zu zweit auszusenden. Kannst du einige Gründe nennen? Wer das schon mal so gemacht hat, der weiß das.

Es war dem HG also von Anfang an immer schon ein Anliegen im Kollektiv zu arbeiten, sprich als Sinnesgemeinschaft, also nicht einer allein, der dazu besonders begnadet werden soll, sondern als ein Team. Darum benötigte auch Jesus sein Team, dass er zu seinen Aposteln geformt hatte.

Ich meine nicht, dass man jede Methode blind nachahmen sollte, aber er stecken darin mehr Weisheiten als man glaubt durch eine klug ausgefeilte Rede einer Sonntagspredigt zu halten. Überdies ist die Sonntagspredigt hier kein Thema, weil eben nicht die Gemeindelehre debattiert werden soll, sondern wie man das Evangelium predigt.

Weiters lässt sich zeigen, dass sich darin auch die Methoden und Praktiken unterscheiden. Allein schon, dass die Sonntagspredigt nur in einer Kirche Sinn macht, während man das Evangelium irgendwo auf der Straße, am Arbeitsplatz etc. oder in einerm noch größeren Forum. z.B. in einem Stadium nicht nur predigen kann, sonder auch soll. -

Es heißt "jeder Kreatur" und erreicht man nur, wenn man auch überall präsent ist. Das wieder erfordert die gesamte Gemeinde. Es begann auch Jesus schlicht auf der Straße, ehe der HG ihn in größere Versammlungen oder Institutionen wie den Tempel usw. führte. Wo hielt Petrus die erste öffentliche Predigt mit Bußaufruf? Es war auf einer Straße in Jerusalem, eine Gemeinde gab es noch gar nicht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 5. Okt 2023, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 13:32 Die Worte, die ich predigen soll, stehen schon im Eingangspost niedergeschrieben.
Welche Worte "predigte" Jesus der Frau am Brunnen?
Welche seinen Jüngern?
Welche der Ehebrecherin?
Welche dem Gelähmten?
Welche den Schriftgelehrten und...
usw.

Spulte er immer das selbe "Programm" ab?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 13:40 Spulte er immer das selbe "Programm" ab?
Bei dir muss ich mir oft die Frage stellen: Liest du nur, was dich juckt, oder auch was anderen nützt? Ich bin darauf doch schon eingegangen, also wie liest du eigentlich? Blendet deine Brille einfach ganze Zeilen, Abschnitte, Beiträge etc. aus?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 13:47 Blendet deine Brille einfach ganze Zeilen, Abschnitte, Beiträge etc. aus?
Hmmm... :|
Joh 3,8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht;

so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 13:32 Es benutzt der HG auch immer die Brüder.
Jedesmal komme ich ins stolpern. Meinst Du, die Schwestern hätten keinen Anspruch auf die Führung des HG?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 13:32 Du machst aber einen Fehler, wenn du meinst der HG gebe dir Worte ein.
Lukas 12,12
11 Wenn sie euch aber vor die Synagogen und die Obrigkeiten und die Machthaber führen, so sorgt nicht, wie oder womit ihr euch verantworten oder was ihr sagen sollt!
12 Denn der Heilige Geist wird euch in jener Stunde lehren, was ihr sagen sollt.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas12%2C12
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 11:37 Und du brauchst keinen hohen IQ um das zu verstehen, oder doch? ;)
Das nicht, aber Ohren. Oder verteilt ihr die jetzt auch dazu schon übers Interent? Das Predigen via Internet, nun das nutzt heute an sich schon jede Kirche, und finde ich schon gut so, oder ich tue es auch via Foren.

Aber Internet ist ncht dasslebe wie ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Denke nur an das Wort: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind". Dann ist man sich auch der Gegenwar6t des HG sicher.

Ist das bei eine reinem Text aus dem Internet der Fall? Das Forum kommt dem dabei schon näher, als der Austausch zumindest von Geist zu Geist erfolgt, wenn schon nicht von Angesicht zu Angesicht. Ich würde aber den Umgang f2f nicht durch dieses ersetzen.

Und darin meine ich haben die ZJ weniger die Leitung des HG als viel mehr die Vorgaben aus ihrer Befehlszentrale als Antrieb für ihre Aktivitäten. Ich könnte hier ja mal zusammentragen wie die ZJ hier im Forum schon in Klartext das Evangelum gepredigt haben. Sollte ich es tun? Ich denke eher nicht, damit man euch nicht beschäme. 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 965
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 14:21
Otto hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 11:37 Und du brauchst keinen hohen IQ um das zu verstehen, oder doch? ;)
Das nicht, aber Ohren. Oder verteilt ihr die jetzt auch dazu schon übers Interent? Das Predigen via Internet, nun das nutzt heute an sich schon jede Kirche, und finde ich schon gut so, oder ich tue es auch via Foren.

Aber Internet ist ncht dasslebe wie ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Denke nur an das Wort: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind". Dann ist man sich auch der Gegenwar6t des HG sicher.

Ist das bei eine reinem Text aus dem Internet der Fall? Das Forum kommt dem dabei schon näher, als der Austausch zumindest von Geist zu Geist erfolgt, wenn schon nicht von Angesicht zu Angesicht. Ich würde aber den Umgang f2f nicht durch dieses ersetzen.

Und darin meine ich haben die ZJ weniger die Leitung des HG als viel mehr die Vorgaben aus ihrer Befehlszentrale als Antrieb für ihre Aktivitäten. Ich könnte hier ja mal zusammentragen wie die ZJ hier im Forum schon in Klartext das Evangelum gepredigt haben. Sollte ich es tun? Ich denke eher nicht, damit man euch nicht beschäme. 8-)
Du hast behauptet:
Helmuth hat geschrieben:Dass Jesus für unsere Sünde am Kreuz gestorben ist, die Hauptsache, das habe ich noch nicht aus einem ZJ Mund gehört. Das heißt ihr predigt was anderes.
Ich habe dir die offizielle Meinung der ZJ verlinkt welche deine Behauptung widerspricht. Statt zu sagen „ok, hatte ich nicht gewusst“ drehst du das Thema um.. Da du nicht mit „weichen Saiten besaitet“ bist, würde ich dir raten an deinen IQ zu arbeiten…Und bitte kein mi mi mi… :angel:
LGrüße von Otto
Antworten