Wer ist der Erzengel Michael?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Andy »

Aslan hat geschrieben: So weit ich es weiß (also so wie es für mich aus der Schrift deutlich wird) gab bzw. gibt es drei Erzengel bzw. Engelfürsten, die zu je einem Drittel über die gesammte Engelwelt Gott herrschen.
Das ist Erzengel Michael, Erzengel Gabriel sowie der gefallene (höchste) Erzengel Luzifer,
Würde es Dir etwas ausmachen die Bibelstellen aufzuzeigen wo Gabriel und Luzifer als "Erzengel" bezeichnet werden?
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Oleander »

Andy hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 17:57wo Gabriel
Gabriel (zu Deutsch „Mann/Kraft/Held Gottes“ als Übersetzung von hebr. גַּבְרִיאֵל (Gavri-El, „Mein(e) Mann/Held/Kraft ist Gott“)) gilt als einer der Erzengel (auch wenn er in der Bibel nirgends ein Erzengel genannt wird) und wird in der Bibel im Buch Daniel (Dan 8,16 ELB, Dan 9,21 ELB) sowie im Evangelium nach Lukas (Lk 1,19 ELB und Lk 1,26 ELB) erwähnt.
Er gilt als Erklärer von Visionen und als Bote Gottes.

Nach christlicher und jüdischer Auffassung kann er auch den Cherubim und Seraphim übergeordnet gedeutet werden.

In der Theologie der Mormonen hat sich der Erzengel Gabriel in Noah, dem Erbauer der Arche, verkörpert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel_Gabriel
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 14:04 Wenn ihr euch nur auf die Bibel berufen wollt, werdet ihr weiter im Dunkeln tappen. Jehova war Christus, Michael war Adam.
Michael war Adam? :o Der war gut Hans-Joachim, den kannte ich nämlich noch gar nicht. :thumbup:
Bevor ich es aber vergesse. Wenn Michael Adam war, was ist aber dann aus Adam nach dem Rauswurf aus Eden geworden, und wer ist eigentlich Michael der vorher Adam war? :roll:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 18:23 und wer ist eigentlich Michael der vorher Adam war? :roll:
Du kennst doch die Bibel. Ließ nach, was Michael alles tat, nachdem er Adam war.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15205
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 17:47 So glaube ich es und so ist für mich plausibel. Das kann man natürlich auch anders sehen, glauben und interpretieren.
Über die Himmelsordnungen kann man nur spekulieren, aber wir teilen wohl die Auffassung, dass die Geschöpfe Engel und Mensch zwei Gattungen sind, wenn man das so sagen kann. Sie sind weder kreuzbar, noch austauschbar, noch kenne ich eine Belegstelle in der Bible, dass ein Engel zu einem Menschen wurde oder umgekehrt.

Und wer das anders glaubt bzw behauptet sollte das hier auch belegen können. Mein Glaube ist mitnichten davon abhängig, ob es je einen Jesus vor seiner Zeugung gegeben hätte oder nicht, oder ob er damals schon der ewige Sohn oder ein Engel war. Wichtig ist, dass er als Mensch sündlos geblieben ist und so das Lamm Gottes auch werden konnte.


Und wenn wir hier vom Lamm sprechen, dann meinen wir nicht, dass Jesus am Ende seines Lebens zu blöken angefangen hatte, dass er sich also in ein Tier verwandelt hätte. Aber scheinbar glaube Menschen einfach alles. Man setzt ihnen eine LEhre vor, indoktriniert sie und dann sitzt sie schon. Das funktioniert jha auch mit der Weisheit, die bei den ZJ derart personifiziert wird., Da geht als doch einiges.

Das mit Engeln ist aber wirklich weit hergeholt. Da muss man die Bibel schon sehr verbiegen. An der Stelle muss man dann schon fragen, ob wir wieklich an ein den denselben Jesus glauben, der an meiner statt auch gestorben ist oder ob ich einer Aberglauben-Religion angehöre. Darum meine vielleicht trivial an Otto gerichteten Fragen. Mal sehen, ob er sich dazu auch stellt.

Wo bleibt Ziska? Ihretwegen habe ich den Thread hier eröffnet.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 10. Okt 2023, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7396
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Abischai »

Otto hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 16:23 Wenn ich falsch liege
Rein sachlich liegst Du vielleicht nicht falsch, wie gesagt das weiß ich nicht, aber in der Art und Weise wie Du das vorbringst, liegst Du meiner Ansicht nach doch falsch.

Wie ist es möglich daß Dir der Halbsatz rausrutscht: "ihr seid doch Brüder" ?

Wenn wir zwei (also Du und ich) keine Brüder sind, dann ist einer von uns beiden weit davon entfernt, überhaupt Christ zu sein, der andere bin ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 18:29 Über die Himmelsordnungen kann man nur spekulieren, aber wir teilen wohl die Auffassung, dass die Geschöpfe Engel und Mensch zwei Gattungen sind, wenn man das so sagen kann. Sie sind weder kreuzbar, noch austauschbar, noch kenne ich eine Belegstelle in der Bible, dass ein Engel zu einem Menschen wurde oder umgekehrt.
Engel sind Boten Gottes. Gleichgültig wo sie herkommen oder welches Wesen sie haben. Auch ein sterblicher Mensch kann ein Engel sein.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7396
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 17:08 Ich dachte das Thema wäre: WER ist der Erzengel Michael?
So, dachtest Du... Na fein. Da es aber um den Erzengel geht und auch darum, daß einige hier meinen, Jesus wäre damit gemein, betrifft es genau das Kernthema.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 18:29 dass ein Engel zu einem Menschen wurde oder umgekehrt.
Das versteh ich jetzt wirklich ned..

In welcher Gestalt
erschienen die beiden Boten(Engel) dem Lot?
Nahmen sie da nicht menschliche Gestalt an?

Oder jene, die bei Abraham waren :1.Mose 18
1 Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war.

2 Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm.
Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde 3 und sprach:
Herr, hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so geh nicht an deinem Knecht vorüber.
Man soll euch ein wenig Wasser bringen, eure Füße zu waschen, und lasst euch nieder unter dem Baum.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose18%2C16
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 18:33 So, dachtest Du.
Upps, ich darf ja ned selber denken!
Asche über mein Haupt 8-)

:roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten