Der "alte" Mensch mit...

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 14:13
Zippo hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 13:53 Das Weinen hat mich an einen Vers erinnert, der steht in Hosea 12,4. Darin geht es um Jakob. "Er kämpfte mit dem Engel und siegte,
Dazu möchte ich gerne etwas Persönliches einbringen.

Magda teilte heute etwas Trauriges mit: viewtopic.php?p=549395#p549395

Der user und ich waren nicht immer auf einer "Wellenlänge"
Hatten so unsere Differenzen wegen xxxx
Der Mann war sehr klug, aber in dieser Klugheit auch hochmütig. Manchmal wurde er sehr böse.
Oleander

Manchmal kam es mir wie ein geistlicher Kampf vor, der da zwischen ihm und anderen(auch mir) regierte.

Als ich aber heute diese Nachricht las, war all das wieder vergessen.
Ich bekam Gänsehaut und mußte ziemlich heulen...
Warum ich so spontan heulen mußte, ich weiß es nicht wirklich...Gott weiß es.

Trotz all der Differenzen war er mir wohl doch dem Herzen sehr nahe!
Darum wohl auch das weinen! :|
Du mußt ja ganz andere Dinge mit ihm erlebt haben, wie ich.
Oleander

Er fühlte sich wohl, wie manch anderer, ned so wirklich verstanden in seinen Ansichten?
Ich wünsche ihm jedoch ein R.I.P.
Im Betrachten des Wortes Gottes reicht es eben nicht, nur mit dem Verstand an die Sache herangeht.
Ein einfacher Fischer, wie Petrus kann da klüger sein, wie ein hochgebildeter Ingenieur.
Der Kampf von Opa Klaus, war nicht der innere Kampf, sondern der Kampf gegen Menschen und es ging darum, wer recht hat.

Hätte er mit Gott gekämpft, dann wäre er demütiger und netter geworden, so, wie man es bei Jakob beobachten konnte.

Den Jakob hat ja das Leid sehr geprägt. Er wurde von der Familie verstoßen, von seinem Onkel Laban betrogen. Nachts mußte er bei großer Kälte die Tiere hüten. Aber der Onkel wollte ihm den erwünschten Lohn nicht geben.
Da hat Jakob, der Betrüger, mehrfach den Spiegel vorgehalten bekommen und mußte daraus lernen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 11:03 ...war nicht der innere Kampf, sondern der Kampf gegen Menschen und es ging darum, wer recht hat.
Ist es nicht so, dass ähnliche Kämpfe darum, wer nun recht hat, wer welche Bibelstelle nun richtig versteht und wer nicht, wer nun der rechten Glauben hat und wer nicht, etc. hier im Forum immer wieder statt finden?
Und das dann oft ausartet in einen unguten Ton?
Reagiert man denn dann nicht wieder "fleischlich", obwohl gesagt wurde, man hätte den alten Menschen mit....abgelegt... :denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten