Kampf im Himmel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:12 Da ist schon die Überschrift falsch:
Gott und seine Schöpfung hat geschrieben:Er war dabei auch nicht von irgendwelchen Absichten oder Zielen geleitet, sondern er schuf aus innerer Notwendigkeit, die in seinem eigenem Wesen ihren Grund hatte. Er könnte nicht anders als eine Schöpfung, und diese gerade so, zu schaffen. Diese Tatsache widerspricht nicht der Allmacht Gottes, denn außer ihm gibt es kein anderes Wesen, keinen anderen Gott.
Das ist reine Philosophie, mehr nicht.
Eben Weisheit und nicht haltloses Gefasel.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 18:25
Damit meine ich, dass dieser trinitarische Gott unpersönlich geworden ist. Kaiser Konstantin fand das gut. So ist auf seinen Münzen kein unpersönlicher Gott abgebildet, sondern sein Kopf.
Zu Konstantin fällt wohl den meisten ein, er sah ein Kreuz am Himmel, der Legende nach: "In diesem Zeichen siege!"

Danach sei eine neue Staatsreligion beschlossen worden. - Eine wahrhaftig heilige Religion braucht den staatlichen Entschluss?
Dann wird sie immer zu Anpassungen gezwungen sein. Loyal zur jeweiligen weltlichen Macht.

Dennoch hat auch das reine Christentum immer wieder Menschen erweckt. Ich glaube, die meisten Christen haben diese trinitarische Konzept kaum studiert. Man kennt es aus den Gottesdiensten und spricht so im Halbschlaf dieses Bekenntnis mit. "Ich glaube an .."

Was sich dann schon ins Unterbewusste einprägt. Bewusster wird die Botschaft Jesu aufgenommen, die Evangelien. In denen aber kein Hinweis auf die Drei-Einigkeit zu finden ist. Es sei denn, man biegt sie zurecht.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 01:20
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 18:25
Damit meine ich, dass dieser trinitarische Gott unpersönlich geworden ist. Kaiser Konstantin fand das gut. So ist auf seinen Münzen kein unpersönlicher Gott abgebildet, sondern sein Kopf
Zu Konstantin fällt wohl den meisten ein, er sah ein Kreuz am Himmel, der Legende nach: "In diesem Zeichen siege!"
Wie ein Mörder zum Heiligen erhoben wurde, kann man hier nachlesen:
http://www.medien-gesellschaft.de/html/ ... kreuz.html
Danach sei eine neue Staatsreligion beschlossen worden. - Eine wahrhaftig heilige Religion braucht den staatlichen Entschluss?
Dann wird sie immer zu Anpassungen gezwungen sein. Loyal zur jeweiligen weltlichen Macht.
Darum ging es Konstantin. Er brauchte die Christen und ihren Einfluss, um seine politische Macht auszubauen.
Dennoch hat auch das reine Christentum immer wieder Menschen erweckt. Ich glaube, die meisten Christen haben diese trinitarische Konzept kaum studiert. Man kennt es aus den Gottesdiensten und spricht so im Halbschlaf dieses Bekenntnis mit. "Ich glaube an .."
Was sollten die Menschen seinerzeit auch tun, wenn ihnen Kaiser und Kirche im wahrsten Sinne des Wortes auf den Leib rückten. Erst mit der Reformation und nach 30 Jahren Krieg änderte sich etwas.
Was sich dann schon ins Unterbewusste einprägt. Bewusster wird die Botschaft Jesu aufgenommen, die Evangelien. In denen aber kein Hinweis auf die Drei-Einigkeit zu finden ist. Es sei denn, man biegt sie zurecht.
Wie sehr sich das trinitarische Gottesbild in den Gehirnen der Christen eingebrannt hat, kann man auch hier in manchen Kommentaren lesen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 08:08 Wie sehr sich das trinitarische Gottesbild in den Gehirnen der Christen eingebrannt hat, kann man auch hier in manchen Kommentaren lesen.
Mit der Trinität können diejenigen nichts anfangen, denen es genügt, nichts zu verstehen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 08:43 Mit der Trinität können diejenigen nichts anfangen, denen es genügt, nichts zu verstehen.
Das dürfte dann die Mehrheit der Weltbevölkerung sein. Oder bist Du ein Trinitätsversteher?
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 08:46
Spice hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 08:43 Mit der Trinität können diejenigen nichts anfangen, denen es genügt, nichts zu verstehen.
Das dürfte dann die Mehrheit der Weltbevölkerung sein. Oder bist Du ein Trinitätsversteher?
Ja, warum nicht?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 08:08 Wie sehr sich das trinitarische Gottesbild in den Gehirnen der Christen eingebrannt hat, kann man auch hier in manchen Kommentaren lesen.
Dein Verständnis davon ist in Wirklichkeit kein Deut besser.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 09:22 Dein Verständnis davon ist in Wirklichkeit kein Deut besser.
Noch schlimmer, ich verstehe die Trinität gar nicht ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 09:14Ja, warum nicht?
Toll, erklär sie mir mal.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 09:23
Corona hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 09:22 Dein Verständnis davon ist in Wirklichkeit kein Deut besser.
Noch schlimmer, ich verstehe die Trinität gar nicht ;)
Dein Gottesverständnis ;) Gott wandelt ...

Wenn er auf die Erde kommt, baucht er ne Leiter oder gibt es Aufzüge?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten