Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 12:58 Dann müßte aber schon im Titel „Welche Kriterien muß der "Messias erfüllen? Nur aus jüdischer Sicht“ stehen.
Aus meinem ersten post ist ersichtlich, worum es geht....
Oleander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:39 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=563120#p563120
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:44 Wir wissen schon heute dass Jesus die Massstäbe im Tanach nicht erfüllte als Mashiach.
Was wären die "Maßstäbe" aus der Sicht der jüdischen Religion?
Und: Wir befinden uns im Bereich:
Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 12:48 Man stelle sich mal vor, man wäre selber ein Jude und wüßte noch gar nichts von Jesus (dem NT)[/u]
Wie würde man dann selber mit den Texten des AT vorgehn/wie verstehn/wie auslegen?
Genau des funktioniert ned. I bin ka Jud und hob kan Tau wos er denkt. Oder weißt du was ein Chinese denkt, wenn er eine Buddha-Statue sieht. Um eine Kultur zu verstehen, muss man in ihr aufgewachsen sein. Ich werde das AT immer mit meiner Brille lesen und dabei habe ich schon mehrere pseudochristliche Brillen auch abgelegt.

Richtig liest man getrieben und gelehrt vom HG, aber damit bin auch ich mal klar OT.

Ziska hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 12:58 Dann müßte aber schon im Titel „Welche Kriterien muß der "Messias erfüllen? Nur aus jüdischer Sicht“ stehen. :wave:
Für Leseschwächen gibt es den Augenarzt.😋

Man kann nicht alles in einen Satz packen. Und als Überschrift erwarte ich auch keine Sätze, sondern Schlagworte. Daher gibt es eine sog. Eingangspost. [/Klugscheißermodus Off]
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 8. Feb 2024, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 13:04
Ziska hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 12:58 Dann müßte aber schon im Titel „Welche Kriterien muß der "Messias erfüllen? Nur aus jüdischer Sicht“ stehen.
Aus meinem ersten post ist ersichtlich, worum es geht....
Oleander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:39 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=563120#p563120
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:44 Wir wissen schon heute dass Jesus die Massstäbe im Tanach nicht erfüllte als Mashiach.
Was wären die "Maßstäbe" aus der Sicht der jüdischen Religion?
Und: Wir befinden uns im Bereich:
Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Stimmt. Deinen ersten Post hatte ich nicht mehr im Sinn…

@Helmuth: Deinen „Klugscheißermodus“ kannste in die Tonne treten… :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Ziska am Do 8. Feb 2024, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 13:05 I bin ka Jud und hob kan Tau wos er denkt.
Aber es ist dir doch möglich, das AT mal so zu lesen, als wüßtest du von Jesus gar nix....
Ich kann das, denn ich hab dann nur Texte vor mir...
Daher meine ich, es ist möglich. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Hans-Joachim »

SilverBullet hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 11:00 Wenn du diesen Punkt nicht verstehst, dann ziehst du dir doch rein nach Beliebigkeit "Kriterien" aus dem Hemdsärmel.
Und das funktioniert eben nicht. Denn dem Messias ist es egal, welche Kriterien Menschen erstellen. Wenn er kommt, dann kommt er.
Lukas 21 hat geschrieben:25 „Dann werden Zeichen an Sonne, Mond und Sternen in Erscheinung treten und auf der Erde wird Verzweiflung der Völker in ratloser Angst beim Brausen des Meeres und seines Wogenschwalls herrschen,
26 indem Menschen den Geist aufgeben vor Furcht und in banger Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen werden; denn (sogar) die Kräfte des Himmels werden in Erschütterung geraten (Jes. 34,4).
27 Und hierauf wird man den Menschensohn in (oder: auf) einer Wolke kommen sehen mit großer Macht und Herrlichkeit (Dan. 7,13).
28 Wenn dies nun zu geschehen beginnt, dann richtet euch auf und hebt eure Häupter empor; denn eure Erlösung naht.”
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 13:15 Aber es ist dir doch möglich, das AT mal so zu lesen, als wüßtest du von Jesus gar nix....
Ich kann das, denn ich hab dann nur Texte vor mir...
Daher meine ich, es ist möglich. :)
Das ist korrekt und es ist auch meine Standard-Lesemethode, da man nur so einen Text auch unvoreingenommen liest. Doch wirkt auch der dir anerzogene Modus dabei mit. Gegen das bist du wie machtlos, weil auch der HG nicht anders als ein Erzieher wirkt.

Wenn du das Wort Messias liest, was assoziierst du? Bei mir war das früher etwas anderes als heute. Warum? Mein Denken wurde umprogrammiert. So brauchen wir die jüdische Erziehungstradition, wie du ab ca. 5 gelehrt wirst.

Oder du kennst diese nicht und wirst nicht anders als ein Heide, der so wie wir Taufscheinkatholiken die Kirche nur durch Hochzeiten und Erstkommunion mit a bißl Reli-Unterricht erlebt hat. So einer war ich, aber heute bin ich ein anderer.

Ziska hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 13:14 @Helmuth: Deinen „Klugscheißermodus“ kannste in die Tonne treten… :lol: :lol:
Für dich immer gerne, und du hast ihn ja auch gebraucht. Jetzt tua ned a so. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 13:26 Wenn du das Wort Messias liest, was assoziierte du?
"Gesalbter"
Und auch David war ein Gesalbter.
Doch von wem wurde er (mit Öl) gesalbt und in wessen Auftrag?

Wenn ich das Wort "Gesalbt /Gesalbter" eingebe, erscheint im Bibelserver:
https://www.bibleserver.com/search/LUT/gesalbt

https://www.bibleserver.com/search/LUT/gesalbter

"Man" könnte nun jede einzelne Bibelstelle zur Diskussion heranziehen und unvoreingenommen besprechen.
Aber ich zweifel daran, dass mancher dafür den Willen und die Ausdauer hat... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 12:21
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 14:41 Weltfrieden zum Beispiel
Soll er gewaltsam hergestellt werden oder durch Einsicht der Menschen?
Schlussendlich durch Einsicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 13:42 Und auch David war ein Gesalbter.
Guter Start, man redet ja auch vom Ben David. Ich habe auch noch nie die beiden Typen Ben Josef und Ben David verstanden. Dürfte eben jüdische Theologie sein. Ich kann mal bei Derek Prince nachgraben. Der wusste schon mehr.
Oleander hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 13:42 "Man" könnte nun jede einzelne Bibelstelle zur Diskussion heranziehen und unvoreingenommen besprechen.
Aber ich zweifel daran, dass mancher dafür den Willen und die Ausdauer hat... ;)
Nicht jede, aber relevante und ich wäre gerne dabei. Doch das sollte eben ein Jude tun, weil wir auch die Relevanz vermutlich nicht gleichwertig sehen. Anachnu lo jehudim. :mrgreen:

Aber lass es mal laufen, es muss nichts über die Stange gebrochen werden. Ich setze immer noch auf Rilke.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 13:43 Schlussendlich durch Einsicht.
Oder:
26 Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
27 Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.
https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Hesekiel36,26
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten