oTp hat geschrieben: ↑Do 8. Feb 2024, 10:34
Mich interessieren bisweilen deine theologischen Themen schon deshalb wenig, weil dabei nicht viel Nützliches herauskommt. ( Hat auch mit deiner festen Moderation zu tun ) Meine Meinung.....
Das liegt weniger an den Themen, sondern an den Usern. Und es ist wie hier auch Taktik, es soll mal die eigentliche Moderation ihren Job erledigen, und wenn's geht mach ich das lieber humorvoll, wie diesmal, als genervt, wie sonst auch manchmal.
oTp hat geschrieben: ↑Do 8. Feb 2024, 10:34
Wie du siehst, sehen Juden auf Grundlage des AT noch nicht mal ein, dass Jesus der Messias ist für uns Christen.
Daran kannst du sowieso nichts drehen.
Ja, aber warum nicht? Dafür sind hier keine Argumente vorgetragen worde. Eher läuft das so ab: Eine Seite versucht wirklich jeden Furz aus dem AT herauszuquetschen, was Jesus als Messias alles erfüllt hatte.
Die Gegenseite knöpft sich einen im Übereifer erstellten Punkt heraus, der wirklich nicht so ganz passt und Bingo: Beweis erbracht für: Jesus erfüllt die Bedinungen nicht. Dabei geht das schon mit Mt 1-2, die wirklich Legende sind.
Dass sich dann aber bloß zwei Inkompetente in ihrem Unwissen ein Match geliefert haben, erkennen beide nicht. Und hier geht es noch primtiver zu. Es wird von jüdischer Seite der Pauschalkübel "nicht erfüllt" ausgeschüttet, ohne auch nur auf eine doch nicht unwesetliche Sache einzugehen. Das zeigt mal das Niveau dieses Forums hier.
Es wäre aber sicher interessant die offizielle jüdische Perspektive zu kennen, also nicht das Gequaschte unsere beiden Pseudojuden. Wenn ich aber das versuche, dann gehe ich ja wieder nur mit Jesu Augen heran. Immerhin gibt es eine Weissagung und sie kommt nicht von Jesus, sondern von JHWH:
Jer 31,34 hat geschrieben: Und sie werden nicht mehr jeder seinen Nächsten und jeder seinen Bruder lehren und sprechen: „Erkennt JHWH “, denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht JHWH. Denn ich werde ihre Schuld vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken.
Die Frage ist nur: Sind diejenigen auch dabei, die vom Messias und seinen Forderungen so viel wissen wie ich von der Landung eines UFOs am Planeten Krypto? Oder sind sie alle einfach nur Streu im Wind, so wie es auch ihre Vorstellungen immer schon waren?