Ja, zum Beispiel, dass er wirklich ein Dummkopf ist.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 22. Feb 2024, 17:06Es gibt ja einen Grund, warum er es nicht schafft.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 22. Feb 2024, 10:23 Man kann sagen: "Du Dummkopf bringst nichts zustande."
Man kann aber auch sagen: "Gib nicht auf. Du schaffst das schon."
Daher sehe ich das durchaus differenzierter. Es gibt zwei Formen von "Dummköpfen", wie wir das umgangssprachlich leider etwas zu oberflächlich über den Kamm scheren.
Er kann in der Tat minderbegabt sein, hat also eine unterdurchschnittliche Auffassungsgabe, einen IQ < 70 um es wissenschaftlich und auch wertfrei zu formulieren. Ein solcher kann nichts dafür, er hat einfach von Gott keine höhere Gabe erhalten.
Einen solchen soll man nicht wegen seiner fehlenden Gabe herabsetzen. Ist er ansonsten ein vertrtäglicher Mensch, weil das eine auch nichts mit dem anderen zu tun hat, dann unterstützt man ihn wie es seiner Befähigung entspricht. In dem Fall bin ich bei euch beiden. Und die Schrift nennt solche auch nicht "dumm", sondern Schwache, welche die Starken tragen sollten.
Aber was nicht geht ist, dass unsere Gesellschaft heute alle solche Menschen unter die große Schutzglocke "Minderheit" stellt und sie geistlich nicht unterscheidet. Denn wer dennoch ein boshafter Mensch ist und seine Schwäche nur gekonnt einsetzt um sich seinen Vorteil zu verschaffen, der gehört für mich unbeschadet seiner Intelligenz ebenso in die nachfolgende Kategorie.Röm 15,1 hat geschrieben: Wir aber, die Starken, sind schuldig, die Schwachheiten der Schwachen zu tragen und nicht uns selbst zu gefallen.
Das sind die Toren und Narren, wie es die Schrift ausdrückt, mit anderen Worten normale, aber auch auch bösartige Menschen und das wieder unabhängig von ihrer Begabung. Für die macht es keinen Sinn sie darauf hinzuweisen, dass sie im Grunde genommen "dumme" Menschen sind, wozu uns die Schrift auch hinweist. Vielmehr meidet man sie, wie uns Jesus anweist:
Wie wir lesen findet Jesus für diese Art Mensch nicht bloß das Wort "dumm", er vergleicht sie mit Hunden und Schweinen. Und solche, die es dabei auf die Spitze treiben, die sollen auch von jeder Form der Gemeinschaft verjagt werden:Mt 7,6 hat geschrieben: Gebt nicht das Heilige den Hunden; werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie diese nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.
Doch macht es Sinn, einen an sich klugen und ansonsten auch verträglichen Bruder schon mal darauf hinzuweisen, falls er mal töricht geredet oder gehandelt hat. Und ein weiser und demütiger Menschn nimmt es auch an. Dann sehe ich es sogar notwendig ihm seine vorübergehende Dummheit vor Augen zu führen:Spr 22,10 hat geschrieben: Treibe den Spötter fort, so geht der Zank hinaus, und Streit und Schande hören auf.
Worte aus meinem Herzen.3. Mo 19,17 hat geschrieben: Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen. Du sollst deinen Nächsten ernstlich zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld trägst.