Ja -wenn wir "alle" Engerl wären...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Abischai

Re: Ja -wenn wir "alle" Engerl wären...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 12:18 Ja, im Bezug auf "Eva" und Situationsbedingt= weil sie....
Sie wird mit "Du" angesprochen.
Nein, das gilt exemplarisch für alle ihre Nachkommen, wie denn ihr späterer(!) Eigenname auch aussagt: "Mutter aller".
Alles was Gott an dieser Stelle zur Schlange, zu Adam und zur Adamin gesprochen hat gilt für sie und ausnahmslos alle ihre Nachkommenschaft.
Das war nicht einfach nur ein interessanter Dialog, sondern ein Kernstück der gesamten Bibel.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 14:55Nein...
Welche Konsequenzen hätte dein "möglicher" persönlicher "Ungehorsam" gegenüber Gott auf andere Menschen?
Musst du "sterben", weil Adam und Eva gesündigt haben?
Hast DU vom verbotenem Baum (Frucht) gegessen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 16:41 Welche Konsequenzen hätte dein "möglicher" persönlicher "Ungehorsam" gegenüber Gott
Du solltest zunächst erst mal anerkennen, daß Du die Schrift mindestens an dieser einen Stelle einfach nicht verstehst.
(Wenn ich sündige, leiden meine Kinder darunter.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 18:38 Du solltest zunächst erst mal anerkennen, daß du...
Ok, scheinbar ist eine sachliche Diskussion über meine 3 Fragen an dich nicht möglich....

Auch gut... dann eben nicht :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 20:07
Wenn jemand weder von "JHWH", geschweige denn von "Jesus" jemals gehört hat (und da gabe es eine lange Zeitspanne, bis publik wurde...) und auf Grund dessen , sein eigenes "Gottesbild" kundtut oder weil dieses über Generationen weiter vermittelt wurde, kann man es solchen Menschen dann nicht verübeln, wenn sie "verleugnen", oder den Glauben von Christen nicht annehmen wollen oder können.
Ein "Christ" würde sich genauso dagegen wehren, den Glauben der Moslems , der Juden oder Buddhisten anzunehmen....weil er für sich den Inhalt der Bibel als allein wahr hält...

Verstehst du? :)
Das Evangelium wird bis ans Ende der Welt verkündet und schon im AT war klar:
Lu 11:9 Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
2Ch 15:4 Und wenn sie sich bekehren in ihrer Not zu dem HErrn, dem GOtt Israels, und werden ihn suchen, so wird er sich finden lassen.
Wie Gott dann mit denen umgeht, die den allein wahren Gott nie suchten ist etwas zwischen ihm und ihnen.

Wieso nehme ich die Lehre Buddahs nicht an oder die Lehre des Koran, weil das Wort Gottes alles darüber sagt, was ich wissen muss. Ich habe mich also sehr wohl mit dieser Lehre auseinander gesetzt, so wie ich mich auch mit der Welt auseinander gesetzt habe.

Lg Kingdom
Antworten