Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Helmuth »

Lea, das mag alles stimmen was du sagst und betrifft Theologie. Aber lies die Themenüberschrift, dann wird m.E. schon klar, dass dies mit Theologie an sich nichts zu tun hat. Da geht es um Leben und Tod.

Leben bei Annahme des Evangeliums im Glauben und Tod bei Ablehnung infolge des Unglaubens. Und das wird nicht diskutiert, sondern verkündigt. Daran kannst du dich beteiligen oder es lassen.

Ich beteilige mich daran, weil Gottes Liebe auf diese Weise seine größte Wirksamkeit zeigt. Tragisch wenn man die Erlösung in Christus nur wegen ständiger Zweifel zurückweist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von oTp »

Helmuth, das was Jesus sagt, soll uns befähigen, als Erlöste zu leben. Und er gilt ja nicht nur als ein Prophet irgendeiner Religion, wie alle sonst, sondern als der Sohn Gottes. Der Macht im Himmel hat.

Was er sagt, ist für sich genommen aber nicht einzigartig. Viele Verkünder der Religionen verkünden Ähnliches.

Einzig und wahrhaftig ist an Jesus, dass er der Sohn des Höchsten ist.

Ja, Lea macht sich schon die passenden Gedanken dazu.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6566
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 17:16 Von mir abgetrennt aus:viewtopic.php?p=586433#p586433
Abischai hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 17:00 Genaugenommen erlöst Jesus uns von der Sünde, von jeder einzelnen und der generellen Sünde gegen Gott.
Auf welche Art tat er das?
Steht doch wie folgt unmissverständlich in Hebr. 9;11-14:
Christus bringt den neuen Bund
11 Aber Christus ist als Hoher Priester der wirklichen Heilsgüter gekommen. Er hat das größere und vollkommenere Zelt durchschritten, das nicht von Menschen gemacht wurde – also nicht von dieser Schöpfung ist –, 12 und hat das eigentliche Heiligtum ein für alle Mal betreten. Er kam auch nicht mit dem Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut, und hat uns eine Erlösung gebracht, die für immer gilt. 13 Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren oder die ‹in Wasser aufgelöste› Asche einer jungen Kuh auf unrein gewordene Menschen gesprengt wurde, galten sie äußerlich wieder als heilig und rein. 14 Wie viel mehr bewirkt dann das Blut von Christus, dem Messias. Denn er hat sich selbst Gott als makelloses Opfer dargebracht. ‹Gottes› ewiger Geist hat ihn dazu geführt. Und deshalb reinigt sein Blut unser Gewissen von toten ‹nutzlosen› Werken, damit wir jetzt imstande sind, dem lebendigen Gott zu dienen.
Jetzt alles kloar bei dir Oli?
:wave:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 624
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 11:39 Lea, das mag alles stimmen was du sagst und betrifft Theologie. Aber lies die Themenüberschrift, dann wird m.E. schon klar, dass dies mit Theologie an sich nichts zu tun hat.
Alles hat mit Theologie zu tun. Und im Grunde bestätigt dein Einwand mir genau das, was ich gerade geschrieben habe. Dein Schlagwort und Ausgrenzungswort ist hier eben "Theologie".... und damit meinst du das, was du unter Theologie verstehst.
Helmuth hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 11:39 Leben bei Annahme des Evangeliums im Glauben und Tod bei Ablehnung infolge des Unglaubens.
Und das, was du als Äußerung dazu für richtig hältst, ist deine Theologie ... die du so äußerst und mit Worten beschreibst, wie du sie anwendest. Und indem du Theologie zu deinem Verständnis ausgrenzt, gegenüber denen, die diese Annahme im Glauben anders anwenden, machst du das Wort "Theologie" auch nur zu einem Reizwort und Titel für eine Schublade, in die du "richtig oder falsch" einordnest.
Helmuth hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 11:39 Und das wird nicht diskutiert, sondern verkündigt. Daran kannst du dich beteiligen oder es lassen.
Hier wird es aber diskutiert, weil das Verständnis, wie es richtig sei, es umzusetzen (und zu verkündigen) sich eben (von deinem Verständnis) unterscheidet. Und da du nicht der TE bist, beteilige ich mich gerade daran. ;)
Zuletzt geändert von Lea am Mi 18. Sep 2024, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6566
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Lea hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 11:56
Helmuth hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 11:39 Lea, das mag alles stimmen was du sagst und betrifft Theologie. Aber lies die Themenüberschrift, dann wird m.E. schon klar, dass dies mit Theologie an sich nichts zu tun hat.
Alles hat mit Theologie zu tun............
.........aber alles nicht das Geringste mit der von Oleander zu Anfang ins Forum gestellte
Frage liebe Lea. Zur gepflegten Erinnerung:
Oleander hat geschrieben: ↑So 15. Sep 2024, 17:16
Von mir abgetrennt aus:viewtopic.php?p=586433#p586433
Abischai hat geschrieben: ↑So 15. Sep 2024, 17:00
Genaugenommen erlöst Jesus uns von der Sünde, von jeder einzelnen und der generellen Sünde gegen Gott.
Auf welche Art tat er das?
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 11:55 Steht doch wie folgt unmissverständlich in Hebr. 9;11-14:
Christus bringt den neuen Bund
Danke für deine Antwort. :Herz2:

Dann könnten wir ja zu meiner nächsten Frage übergehn?
Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 17:16 Auf welche Art tat er das?

UND vor allem vor seinem Tod am Kreuz...
Was ich damit meine, ist zum Beispiel dieses biblische Ereignis:
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us9%2C2
Mt 9,2 Und siehe, da brachten sie zu ihm einen Gelähmten, der lag auf einem Bett.
Als nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sei getrost, mein Kind, deine Sünden sind dir vergeben.
Er vergab einfach Sünden, weil er die Vollmacht von seinem Vater hatte.

Er sagte da nicht zu dem Gelähmten: "Ich muß erst am Kreuz sterben und dich mit meinem Blut rein waschen, denn nur dadurch können deine Sünden vergeben sein"....

Ich denke, diese einfache Vergebung, die Jesus da aussprach, ist wahre "Gnade".

------

Und mitunter genau das war (Sündenvergebung), die der rel. Obrigkeit ziemlich aufstieß und zur Verfolgung und Kreuzigung führte....
oTp hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 11:53 Einzig und wahrhaftig ist an Jesus, dass er der Sohn des Höchsten ist.
Auch das war der rel. Obrigkeit ein Dorn im Auge und noch ein Grund, warum sie ihn aus dem Weg schaffen wollten...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 11:05
Den Willen des Vaters TUN, hat NICHTS mit Werksgerechtigkeit zu tun, ist aber eine Vorraussetzung für das Reich Gottes.
Warum wird oft darüber gestritten, Oleander ?
Es wird doch über alles mögliche "innerhalb des Leib Christi" gestritten.
Beispiel:
Trinitätslehre
Seelenschlaf
uvm.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 11:39 Lea, das mag alles stimmen was du sagst und betrifft Theologie.
Du kommst mir manchmal vor wie manche ZJ -Missionare, welche nicht so wirklich bereit sind, einen anderen zuzuhören,verstehn zu wollen und dann auf den anderen ernsthaft eingehn zu wollen- sondern einfach nur die eigene "Botschaft" (Verständnis) anbringen zu wollen...

So quasi: Friss (was ICH lehre) oder stirb....(es mal etwas überspitzt auszudrücken)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6566
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 14:16 Bibel: Als Jesus die 12 Apostel (be)rief, mußte er sie nicht erst durch eigene Worte überzeugen von....
Matth.7;29
29 Denn er lehrte wie einer, der Vollmacht von Gott hat – ganz anders als ihre Gesetzeslehrer.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 13:30 Du kommst mir manchmal vor wie manche ZJ -Missionare, welche nicht so wirklich bereit sind, einen anderen zuzuhören,verstehn zu wollen und dann auf den anderen ernsthaft eingehn zu wollen- sondern einfach nur die eigene "Botschaft" (Verständnis) anbringen zu wollen...
In dem Fall gibt es nichts worauf man eingehen muss. Eine Verkündigung ist kein Dialog. Es ist auch nicht meine Botschaft, sondern Gottes. Und Jesus sagt dazu: „Wer Ohren hat, der höre.“ Das weitere liegt an dir. Ich kann dazu weiter gar nichts bewirken.

Wenn die einfache Botschaft keine Wirkung erzielt, dann auch keine 10.0000 Worte an Erklärung. Es ist sogar so, dass Kleinkinder es eher verstehen als Erwachsene (wie im andern Thread schon erörtert).
Oleander hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 13:30 So quasi: Friss (was ICH lehre) oder stirb....(es mal etwas überspitzt auszudrücken)
Nun, auf den Punkt gebracht ist dem auch so. Und nicht ich lehre, sonder der HG wird auf diese Weise wirksam. Du irrst mehr oder weniger, wenn du dazu meine Person ins Spiel bringen willst. Ergo: Nimm Jesus an oder lass es. Nur mache andere nicht für dein Unverständnis verantwortlich.

Es erfüllt sich dann bloß die Weissagung Jesajas, und genau so weissagt auch Jesus
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten