Ja, das Böse kann wirklich kein normal veranlagter Mensch nachvollziehen, aber es ist Tatsache mit der wir uns auseinandersetzen müssen. Ich fokusiere mich beim Nahost-Konflikt nicht auf die Aktivitäten Satans, denn dann erhalte ich keine Antwort für meinen Umgang, sondern verstricke mich nur in seine Machenschaften.
Stattdessen höre mir an was Gott, also unser Vater im Himmel, dazu sagt, der auch eine Lösung für alles bereithält. Und so hilft er mir damit auch wie ich mich zu der Sache stellen möge. Ich halte es damit, dass ich weiter für das Israel Gottes eintrete und dafür bete, und wo ich kann es auch segnen kann. Wir sind im Bibelforum, also sollte das WG auch zu Wort kommen. Dazu legt Gott diese Grundlage:
In diesen Segen Abrams (Abrahams) möchte ich kommen und nicht zu den Verfluchten gerechnet werden. Das geht aber nur, wenn wir uns kein antisemitisches Gedankengut aufoktroyieren lassen.1. Mo 12,3 hat geschrieben: Und ich will die segnen, die dich segnen, und wer dich verachtet, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
Nun auch zur Themenfrage: Aus meiner Sicht wäre die Schuldfrage so geklärt. Gott kann niemals schuld für das Böse sein, und wer das behauptet, den richtet er auch dafür, denn das wäre eine der vielen Bosheiten auf diese Welt, Gott dafür verantwortlich zu machen.
Es funktioniert beides nicht. Weder Satan noch Gott tragen für alles die Schuld. Jeder trägt für seine eigene Sünde die Schuld, womit Gott schon ausgeschlossen ist, da er unmöglich sündigt. Schuld am Konfikt sind Israel und die daran angrenzenden arabischen Länder, und auch alle, die sich politisch einmischen, nur in welchem Verhältnis entscheidet Gott.
Wir können aber nach den historischen Wurzeln des Konflikts suchen und dabei landen wir wieder einmal wo? Na bei der Bibel, wo sonst! Und zwar weil Gott mit Israel ein festen Plan hat, den er konsequent umsetzen wird und sich so auch alle Heiden offenbaren will. Dazu nur eine kurze Passage (man sollte alles lesen):
Wir kennen nur nicht die Zeitpunkte seines großen Plans. Die gehen uns übrigens nichts an. Wir dürfen aber zusehen, wenn sich Teile der Vorhersagen erfüllen, wie die erneute Landnahme. Als Christ sollten wir dazu nicht falsach Partei ergreifen, denn dann haben wir Anteil am Bösen, womit Gott klarkommen muss. Und er wird das, da für ihn kein Ding unmöglich ist.Hes 36,22-23 hat geschrieben: Darum sprich zum Haus Israel: So spricht der Herr, JHWH: "Nicht um euretwillen tue ich es, Haus Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, den ihr entweiht habt unter den Nationen, wohin ihr gekommen seid. Und ich werde meinen großen Namen heiligen, der entweiht ist unter den Nationen, den ihr entweiht habt in ihrer Mitte. Und die Nationen werden wissen, dass ich JHWH bin", spricht der Herr, JHWH "wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilige."