Das Wesen der Anthroposophie
Re: Das Wesen der Anthroposophie
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Du meinst CG Jung? Den Begründer einer erweiterten Psychologie?
Diese von die genanten Namen sind ja keine "Komm und folge mir"-Personen.
Die Kompetenz, zu erkennen, was interessiert mich, was verstehe ich, die ist bei jedem anders.
Was ist wahr? Was man sieht. Als wahr erkennt.
Ich selber habe Steiner nie erarbeitet, nur mal Vorträge aufgeschnappt, die mich im Kern nicht so begeistert haben. Zu einzelnen Themen dieser Welt- und Zeitgeschichte schaue ich manchmal nach, was er damals schon "vorhersah" und finde Erstaunliches.
Eine übliche Biografie: Transzendentale Meditation, Maharishi Mahesh Yogie, dann Anthroposophie.
Klar, zu Steiner kann man leicht durch Yoga kommen. Anthroposophie schöpft ja aus den gleichen Quellen.
Übrigens habe ich mir 1976 den Ashram von Mahesh in Rishikesh angesehen.
Den Begründer oder der Ashram von Rashnesh (TM) wollte ich gar nicht sehen in Poona)
Es ist klar, dass Axel Burkart öffentlich die Ansichten Steiners erklärt.
Das für-wahr-halten von esoterischen Lehren hat Einiges mit dem Prozess der menschlichen Reaktion auf Verschwörungstheorien zu tun. Das man es für wahr hält, hat nichts mit dem richtigen Erfassen des Gesagten zu tun.
Jeder hält seinen eigenen Glauben für wahr, und wird das mit entsprechendem Einsatz vertreten öffentlich.
Klar, zu Steiner kann man leicht durch Yoga kommen. Anthroposophie schöpft ja aus den gleichen Quellen.
Übrigens habe ich mir 1976 den Ashram von Mahesh in Rishikesh angesehen.
Den Begründer oder der Ashram von Rashnesh (TM) wollte ich gar nicht sehen in Poona)
Es ist klar, dass Axel Burkart öffentlich die Ansichten Steiners erklärt.
Das für-wahr-halten von esoterischen Lehren hat Einiges mit dem Prozess der menschlichen Reaktion auf Verschwörungstheorien zu tun. Das man es für wahr hält, hat nichts mit dem richtigen Erfassen des Gesagten zu tun.
Jeder hält seinen eigenen Glauben für wahr, und wird das mit entsprechendem Einsatz vertreten öffentlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Das ist völlig normal - die Frage ist nur was dann mit dem Glauben der anderen ist
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Das wäre ja auch ein deftige Aussage: Ich will sein wie Gott....
Wenn einer immer nur der Meinung ist, er habe den richtigen Glauben - dann ist ein Austausch nicht mehr möglich
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
- Hans-Joachim
Vielleicht glauben die anderen an das Richtige.
In der Ruhe liegt die Kraft
Will ich nicht, abe IHN verstehn wollen...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
dir glaube ich das. Bei Spice und Johncom kommt das aber anders rüber.
Woher weist du das? Weil du in einem "christlichen Milieu" aufgewachsen bist? Du sprichst hier allen Christen die Tiefe und den inneren Reichtum ihres Glaubens ab, weil du ihn damals bei den anderen so nicht wahrgenommen hast?Spice hat geschrieben: ↑Di 8. Apr 2025, 14:30Christen kennen das ja auch nur mehr äusserlich.
Du willst als tiefgläubiger Christ wahrgenommen werden - aber die anderen sind oberflächlich. äußerlich und bekommen nichts mit?