Ja sicher hat auch die Reformation entdeckt, das etwas einen Apostolischen oder Biblischen Beleg brauchte um es von Gott bestätigt an zu sehen. Trotzem bleibe ich dabei: Die Lehre das ein Lehrer oder Leiter/Leitung, Prophet oder auch eine Tradition nicht dem Wort Gottes widersprechen darf, gab es seit den Büchern Mose ist also so von Gott gelehrt durch den Propheten Gottes: Mose! Besteht also seit das Gesetz am Sinai gegeben wurde und nicht erst seit Luther. Christus hat dies so bestätigt auch eben mit den Worten über die Jüdischen Traditionen (Menschengebote).
Dies stammt von Christus. Nur weil Luther es übersetzte damit auch die Allgemeinheit mal feststellen konnte wie viele unnütze Menschengebote und Dogmen die Kirche lehrte, macht ihn dies, noch lange nicht zum Autor des gesagten! Und eben das gesagte wurde von Christus gesagt und dies war lang vor Luther.Mt 15:9 Vergeblich aber ehren sie mich, indem sie Lehren vortragen, welche Menschengebote sind.»
Bitte hör auf mir Vorschriften zu machen und mir Dinge zu unterstellen, wenn ich sage das es seit Mose gang und gäbe ist, das etwas mit dem Gebot Gottes oder mit der Lehre der Apostel, konform sein muss. Wenn Du glaubst deine Kirche sieht es richtig so sei es Dir belassen, das heisst noch lange nicht das du mich zwingen sollst, es auch als richtig an zu erkennen, was Du und deine Kirche glaubst. Ich bin frei etwas zu verwerfen, was für mich nicht simmt und auch zu begründen, warum es für mich nicht stimmt und warum ich es verwerfe!Bitte höre auf aus deinem Lehramt und deiner Tradition die anderen zu beurteilen.
Ja Pfingsten und die Lehrbriefe der Apostel wurden als von Gott gegeben anerkannt, das da ein Lehramt enstanden ist lese ich dort nicht. Somit ist neben der Lehre Christi, den Propheten des AT, der Tora diese Apostolischen Briefe die Grundlage an der sich jede Lehre oder meinetwegen Tradition unter zu ordnen hat. Tut sie dies nicht, kann man sie als Nachfolger getrost als Menschengebote entsorgen.Für mich stand am Anfang Pfingsten und die erste Gemeinde. In wirkte der heilige Geist und durch ihn entstanden Lehramt, Tradition und innerhalb von ihnen der Kanon des NT
Aber nun zurück zu Helmuth seiner Aussage vom Blut und dafür gibt es einfach nur diese Biblische Aussage von Christus und eben die Gebote Gottes die klar Heidnische Praktiken und Vorstellungen ablehnen.
Also Jesus nahm das Bort, nicht seinen Leib und sagte:
Lu 22:19 Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis!
Also zu seinem Gedenken, gleich wie die Juden im Passah, dem Auszug aus Ägypten gedachten, wenn sie den Wein tranken! Sie gedachten nicht das dieses Blut eine Magische Wirkung hatte und zu echtem Lammesblut verwandelt (Okkult), wenn sie gedachten das dieser Akt des Glaubens, sie damals rettete und es so zum Auszug aus Ägypten kam!
Und dazu der Hinweis der Apostel, sind sie in Christus, ja weil sie geben das wieder was Christus sie lehrte:
Zum Gedächnis einmal bestätigt vom Herrn Jesus Christus, dann bestätigt durch den Apostel Paulus!1Kor 11:25 Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; solches tut, so oft ihr ihn trinket, zu meinem Gedächtnis!
Gedächtnis! Alles darüber hinaus sind Okkulte Heidnische Vorstellungen, die mit dem Wort nicht belegt werden können.
Klar gibt es noch diese Aussage von Paulus:
Die Gemeinschaft im Blute, das wir eben des Blutes gedenken und durch dieses sein Blut eben gerettet wurden. Das ich daraus in Gedanken, nun ein Heidnische Magisches Ritual daraus mache, etwas das eben nicht gelehrt wurde, ist nicht erforderlich für das Seelenheil. Ein schlichtes Gedächnis was hat der Herr Jesus getan: Sein gerechtes Opfer und das wir eben durch dies geheilt sind gem. Jesaia und das dies gem. Christus der neue Bund ist!1Kor 10:16 Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist er nicht Gemeinschaft mit dem Blute Christi? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht Gemeinschaft mit dem Leibe Christi?
Dessen Gedenke ich, mehr fordert Christus nicht von mir!
Lg Kingdom