Ich bin Helmuth

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Helmuth

Re: Ich bin Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 06:49 Man kann das auf ein subjektives Empfinden zurückführen und die meisten werden das auch tun, ich bin jedoch von der Wahrheit meiner Aussage überzeugt.
Bleibe in der Liebe und im Wort Gottes, so tue ich das auch. Sie aber vorsichtig, was Menschen dich lehren. Denn das hätte bei mir auch schiefgehen können. Ich habe anfangs meinen Lehrern aus der Hand gefressen, da sie mir ja überlegen waren im Verhältnis zu mir als Neuling. Und ich konnte nicht genug lernen, um in ihrer Spur zu kommen.

Mit der Zeit hat mir der Heilge Geist auch gezeigt, dass nicht alles so wahr ist, was man mir vermittlen wollte. Meine Lehrer predigten auch mit Überzeugung im guten Glauben und reinem Wissen und hatten auch die weit längere Lebenserfahrung. So hatten viele auch das Zeugnis eines guten Lebenswandels.

Und dennoch, es sind Menschen, wie Petrus und Paulus immer nur Menschen waren. Doch selbst sie fehlten mit all ihrer Vollmacht. So ist nur einer der Maßstab und sonst niemand. Dieser wacht heute im Himmel über uns.

Abischai hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 14:17 Beim Erleben gibt es aber auch generell eine sehr hohe Fehlerquote, da der Teufel zugern möchte, daß der Mensch um seine eigene "Wiedergeburt" weiß, nur möge die bitteschön möglichst gefälscht sein.
Die Wiedergeburt mache ich nicht an seelischen Erlebnissen wahr, d.h. nicht an ihnen alleine, aber sie gehören natrülich dazu. Die Neuausrichtung umfasst Geist und Seele wobei ich denke, dass der Geist der wichtigiere Teil ist. Ist der Geist gesund, dann auch die Seele.

Du musst dir eingestehen, dass du alles so gut wie neu machst. Deine Einstellung zum Mitmenschen wird anders. Wie ich sagte legte ich zuerst meine Überheblichkeit ab. Das Verhältnis zur Eherfrau, den Kindern, den Freunden, Arbeitskollegen, es änderte sich alles. Und auch wie sich einige von mir abgewandt hatten, was nicht schmerzlos über die Bühne gegangen ist, musste verkraftet werden.

Meine Einstellung zum Geld wurde auf den Kopf gestellt, vormals hohe Ziele wurden wie bedeutungslos. Der Herr musste alles neu positionieren. Es war nicht alles falsch, aber es musste alles neu ausgerichtet werden, mir fehlte da anfangs die Orientierung. So war ich anfangs sogar geneigt meinen Beruf hinzuschmeißen um zu 100% ein Evangelist zu werden. Das war aber Übereifer und musst wie anderes auch gebremst werden.

Kurz und gut, der eigene Geist erlebt sich völlig neu und erkennt, dass er nicht mehr der ist, der er war. Darum denke ich ist dies durchaus das Zeugnis des Heiligen Geistes, dass er in dir alles neu macht bzw. neu ordnet. Zwei Worte dazu:
2. Kor 5,17 hat geschrieben: Daher, wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Off 21,5 hat geschrieben: Und der, der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht zu mir: Schreibe, denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig.
Diese Worte wurden mir lebendige Worte. Ich erlebt mich genau so, und bis zu einem gewisse Grad war es tatsächlich so, als ob sich die ganze Welt um mich herum zu ändern beginnt. Alle Dinge wurden nach und nach mit einem anderen Sinn wahrgenommen, als wäre ich wie im neuen Jerualem. Und so meine ich fing mein Leben an, denn zuvor war ich tot, wie auch das die Schrift sagt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 15:29
Abischai hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 14:17 Beim Erleben gibt es aber auch generell eine sehr hohe Fehlerquote, da der Teufel zugern möchte, daß der Mensch um seine eigene "Wiedergeburt" weiß, nur möge die bitteschön möglichst gefälscht sein.

Kurz und gut, der eigene Geist erlebt sich völlig neu und erkennt, dass er nicht mehr der ist, der er war. Darum denke ich ist dies durchaus das Zeugnis des Heiligen Geistes, dass er in dir alles neu macht bzw. neu ordnet.
Lieber Helmuth

Diese Worte würde Dir eben jeder so bezeugen der irgend ein Erlebnis hatte, das sich sein Leben total änderte.

Wenn aber du das bezeugst, ein Mohamed das bezeugt, ein Buddhist das bezeugt, also eigentlich jeder Dir dies hier mit einem AMEN bezeugen kann, woran kann man dann erkennen was nun Echt ist und wirklich vom Heiligen Geist gewirkt ist?

Abischai hat da einen wertvollen Hinweis plaziert, dazu!

Lg Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 15:58 Wenn aber du das bezeugst, ein Mohamed das bezeugt, ein Buddhist das bezeugt, also eigentlich jeder Dir dies hier mit einem AMEN bezeugen kann, woran kann man dann erkennen was nun Echt ist und wirklich vom Heiligen Geist gewirkt ist?
Ich finde es aber schwer um nicht zu sagen undenkbar, dass ein Buddhist Jesus als Herr und Retter durch sein Blut bezeugt. Ich verstehe nun die Frage nicht. Ich gebe kein Zeugnis als Moslem oder Hindu, sondern als Christ, der seine Bekehrung zu Jesus Christus beschreibt. Geht es dir nun darum, ob meine Umkehr echt ist?

Dazu sage ich, dass Worte allein das ohnehin nicht können. Am Ende kann das nur der Herr mit Brief und Siegel bestätigen. Was Menschen betrifft, so nimmt der eine an, was man sagt, der andere nicht. So wird es wohl immer sein. Aber ich habe mich bemüht meine Umkehr zu bezeugen und du hast dich darüber sogar gefreut.

Geht es dir aber um theologische Fragen, wie man allgemein die Echtheit des Wirkens des Heiligen Geistes erkennen kann, dann würde ich das gerne losgelöst von meiner Person in einem dafür geeigneten Thread besprechen. Ich habe dazu eh welche laufen. Du kannst es dort einbringen. Was mich betrifft, so stelle mich hier lediglich vor.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 16:27 Ich finde es aber schwer um nicht zu sagen undenkbar, dass ein Buddhist Jesus als Herr und Retter durch sein Blut bezeugt. Ich verstehe nun die Frage nicht. Ich gebe kein Zeugnis als Moslem oder Hindu, sondern als Christ, der seine Bekehrung zu Jesus Christus beschreibt. Geht es dir nun darum, ob meine Umkehr echt ist?
Helmuth, ich hätte mich nicht bedankt für ein Zeugnis von Dir, das ich als unecht empfinde.

Mir ging es lediglich darum das deine Formulierung im Text von deiner Totalen Umkehr auch andere so eben bezeugen können. Wenn eben alle es so bezeugen können, was macht eben den Unterschied oder wie können wir wissen welcher Geist da eben gesprochen hat?

Ich gehe mal davon aus, wenn du die Wahl hättest, deine Kirche oder Jesus Christus, das Du dich für Jesus Christus entscheiden würdest. Bei anderen Umkehr Erlebnissen, wäre es anders, sie würden dann Ihr Umkehrerlebnis Höher werten als die Treue zu Gott und seinem Wort! Daran sieht man die Unterschiede und ob die Frucht echt ist oder unecht! Welcher Geist eben gesprochen hat, bei der Umkehr.

Dazu sage ich, dass Worte allein das ohnehin nicht können. Am Ende kann das nur der Herr mit Brief und Siegel bestätigen Der eine nimmt an was ich sage, der andere nicht. So wird es immer sein.
Unsere Identität ist allein eben von diesem Siegel abhängig. Der eine erkennt es, der andere nicht.

Geht es dir aber um theologische Fragen, dann würde ich das gerne losgelöst von meiner Person besprechen in einem dafür geeigenten Thread. Ich stelle mich hier nur vor.
Es ging mir allein darum, das einige Ausagen eben von allen hier mit einem AMEN bestätigigt werden könntet, wenn sie von einem Umkehrerlebnis sprechen und somit ein alleiniges Umkehrerlebnis eben noch nicht von Gott sein muss also es kann auch andere Geistige Hintergründe haben die dazu führen, das ein Mensch ein Totale Umkehr macht und sich radikal verändert fühlt.

Das du zum richtigen umgekehrt bist, davon gehe ich aus und klar muss man deine Aussagen in dem Gesamtzeugnis Kontext eben betrachten, losgelöst, könnten sie von einigen hier falsch verstanden werden. Das es einige falsch verstehen das ist wohl immer so und kann eben nie ganz verhindert werden, dem präventiv noch ein wenig entgegen zu wirken, das war der alleinige Gund für meine Frage.

Ich habe bei Dir eigentlich immer gesehen wie du die Wahrheit bezeugst und kann durch dein Zeugnis sogar besser verstehen, warum du eben gewisse Teile der Bibel, nicht ganz so siehst wie ich sie im Moment sehen kann.

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ihr seid euch nicht mal einig bei der Bekehrung?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 17:26 Mir ging es lediglich darum das deine Formulierung im Text von deiner Totalen Umkehr auch andere so eben bezeugen können.
Ich verstehe dein Ansinnen immer noch nicht. Mein Umkehrerlebnis muss nicht mit anderen übereinstimmen. Jeder erlebt es auf seine Weise. Keiner muss mein Zeugnis für wahr halten. Es ist schlicht mein Zeugnis, nicht mehr, nicht weniger.

Ich kenne deines auch und fände manche Punkte diskussionswürdig, aber das zerpflücke ich hier nicht. Sieh das Ergebnis an: Eine Seele wurde errettet, das zählt. Ich werde dein Buch nochmals lesen, es ist eine gute Sommerlektüre. :thumbup:

Was immer ein Heinz Hinz oder Karl Strunz, die nicht glauben wollen, von deinem oder meinem Zeugnis halten, ist nicht weiter maßgeblich. Manche Zeugnisse haben Kraft, dass sie dein einen oder anderen Menschen zum Umdenken bewegen.

Etwas von dem Motiv schwingt mit, da ich mit allen Mitteln beitragen möchte, dass sich Menschen für Jesus entscheiden, wie wir das getan haben. Ich denke, das war auch das Motiv für dein Buch. Nur, welche Wirkung unsere Zeugnisse auf andere haben, obliegt weder dir noch mir. Unsere Werke für den Herrn sind derart auch getrieben vom Heiligen Geist, denke ich, und lassen sich mit dem Wort in Einklang bringen:
Kol 3,17 hat geschrieben: Und alles, was immer ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, danksagend Gott, dem Vater, durch ihn.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 20:06 Ihr seid euch nicht mal einig bei der Bekehrung?
Doch sind wir! Meine Anmerkung war eine andere.

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 08:39
Hoger hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 20:06 Ihr seid euch nicht mal einig bei der Bekehrung?
Doch sind wir! Meine Anmerkung war eine andere.

Lg Kingdom
Es war dir nicht persönlich genug
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 05:25 Ich verstehe dein Ansinnen immer noch nicht. Mein Umkehrerlebnis muss nicht mit anderen übereinstimmen. Jeder erlebt es auf seine Weise. Keiner muss mein Zeugnis für wahr halten. Es ist schlicht mein Zeugnis, nicht mehr, nicht weniger.
Ich halte es für wahr, weil ich die Frucht sehe die daraus enstanden ist, das du eben für deinen Herrn Jesus Christus bereit bis alles zu geben. Und ja sicher jedes Zeugnis ist anderes und das ist gut so, das spiegelt eben die Vielfalt im Leib Christi wieder!

Konkret ging mir es um diesen Text hier den ich sehr wohl verstehe, weil ich dich ja kenne, der eben auch pauschal gesehen werden kann, wenn man die Frucht die daraus enstanden ist nicht kennt:
Du musst dir eingestehen, dass du alles so gut wie neu machst. Deine Einstellung zum Mitmenschen wird anders. Wie ich sagte legte ich zuerst meine Überheblichkeit ab. Das Verhältnis zur Eherfrau, den Kindern, den Freunden, Arbeitskollegen, es änderte sich alles. Und auch wie sich einige von mir abgewandt hatten, was nicht schmerzlos über die Bühne gegangen ist, musste verkraftet werden.

Meine Einstellung zum Geld wurde auf den Kopf gestellt, vormals hohe Ziele wurden wie bedeutungslos. Der Herr musste alles neu positionieren. Es war nicht alles falsch, aber es musste alles neu ausgerichtet werden, mir fehlte da anfangs die Orientierung. So war ich anfangs sogar geneigt meinen Beruf hinzuschmeißen um zu 100% ein Evangelist zu werden. Das war aber Übereifer und musst wie anderes auch gebremst werden.

Kurz und gut, der eigene Geist erlebt sich völlig neu und erkennt, dass er nicht mehr der ist, der er war. Darum denke ich ist dies durchaus das Zeugnis des Heiligen Geistes, dass er in dir alles neu macht bzw. neu ordnet.
Ich versuche es mit einem Beipspiel zu sagen. Jeder er ein Erlebnis hat eben Religiös, Spirituel oder eben ein Radikale Umkehr macht durch ein Ereignis, könnte sagen:

Meine Einstellung zum Geld, wurde auf den Kopf gestellt, vormals hohe Ziele wurden wie bedeutungslos!

Das kann Dir jeder mit einem AMEN bezeugen, der etwas erlebte und muss eben noch nicht zwangsläufig heissen das er ein Erlebnis mit Gott oder Christus hatte oder das hier der Heilige Geist wirkte! Selbst Banker, welche plötzlich eben merken ich bin auf einem falschen Trip, würden das so bezeugen, das Ihr Erlebnis bei einer Supervision, sie völlig veränderte und alles auf den Kopf gestellt wurde und sie eine radikale Umkehr vollzogen.

Darum war meine Frage, wie kann ein Mensch eben wissen ob dies nur ein Religiöser Geist bewirkte, ob es Christus war, ob es nur ein meditatives Erlebnis war, das zu diesem erleben führte?

Es kann am Ende eben nur die Frucht die daraus ensteht zeigen. Bei Dir ist sie ersichtlich von Anfang an: Die Liebe zu Christus, welche Dir wichtiger ist als eine Kirche oder eben Kirchenlehre oder Dogmen von Kirchen.

Verstehst du den Punkt? Auch ein Buddhist sagt, meine Einstellung zum Geld hat sich völlig verändert mit meinem erleben im Kloster. Er lehnt aber trotzdem immer noch Christus eben ab, die Gebote Gottes, die Wahrheit Gottes usw.

Du sagst eben am Schluss des Textes:
Dazu eben mein Hinweis, nur weil sich der eigene Geist neu erlebt und erkennt muss noch lange nicht mit dem Heiligen Geist zusammenhängen, erst was der Geist eben danach bezeugt, liebt und die Nachfolge zeigen dann was für ein Geist wirkte.

Was immer ein Heinz Hinz oder Karl Strunz, die nicht glauben wollen, von deinem oder meinem Zeugnis halten, ist nicht weiter maßgeblich. Manche Zeugnisse haben Kraft, dass sie dein einen oder anderen Menschen zum Umdenken bewegen.
Genau, unsere Identiät wird nicht von Ungläubigen bestimmt, sondern von dem was das Wort Gottes über uns sagt. Das Siegel das wir erhalten haben ist nicht von Menschen, nicht von einer Kirche, nicht von einem bösen Geist, es ist das Siegel das eben sagen kann: Abba Vater, wir lieben Dich und dein Wort.
Etwas von dem Motiv schwingt mit, da ich mit allen Mitteln beitragen möchte, dass sich Menschen für Jesus entscheiden, wie wir das getan haben. Ich denke, das war auch das Motiv für dein Buch. Nur, welche Wirkung unsere Zeugnisse auf andere haben, obliegt weder dir noch mir.
Die einen sehen Christus, die anderen nicht.

Lg Kingdom
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 08:52
Es war dir nicht persönlich genug
Es war mir persönlich genug. Es ging um einige Text Stellen in der Nachfolge Diskussion, welche eben jeder mit AMEN deklarieren könnte auch wenn er völlig auf dem Holzweg wäre!

Beispiel und ich nehme jetzt extra für Dich nichts aus der Kath. Kirche.

Eine Muslimin könnte sagen, als ich das erste mal das Kopftuch aufsetzte, war mein Leben völlig verändert, meine Beziehung zur Familie und Geld. Oder das gleiche könnte ein Buddhist sagen: Als ich das erste mal ein Räucherstäbchen anzündtete, war mein Leben völlig verändert. Oder eben selbst einer der Drogen nimmt, könnte sagen als ich die das erste mal nahm, ware mein Leben völlig verändert!

Drei Beipsiele die man eben nicht dem Heiligen Geist zuordnen kann, nur weil sich bei allen dreien die Wahrnehmung durch ein Erlebnis völlig änderte, es zu einer Radikalen Umkehr in der Wahrnehmung kam, bezüglich eben Weltlichen Dingen.

Lg Kingdom
Antworten