Leben wir in der Endzeit? Was kommt dann?

Themen des Neuen Testaments
Kingdom

Re: Leben wir in der Endzeit? Was kommt dann?

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 21:49 So ganz verstehe ich den Satz nicht. Ich beantworte, was ich meine verstanden zu haben. Wenn jemand das Evangelium nicht annimmt, wozu sollte er weitere Dinge wissen, die ihn nicht retten können?
Wenn jemand fragen hat ist er ja suchender und da muss man so einem Menschen eben zuerst erklären was der Unterschied zwischen einer Jesus Nachfolge und am Ende vielleicht dem Anti Christen Nachzufolgen. Die meisten Leute heute wissen eben nicht mehr was Jesus überhaubt ist und noch weniger was mit Antichrist gemeint ist.

In dem Geist versuche ich zu dienen. Aber losgelöst davon habe ich meine Erlösung in Christus vor ca. 30 Jahren gefunden und hatte damals nicht einnal gewusst, dass es ein sog. Buch "Offenbarung" gibt. Heute weiß ich definitv mehr.
Ja das war dein Weg, aber was machst Du eben mit einem der die fragt, was bedeutet Endzeit und was für Zeug ist das geschrieben in der Offenbarung? Also ein Fragender, der ja von Dir erwartet das du ihm Gottes Wort erklären kannst.

So kenne ich heute viele Worte der Erkenntnis und gewinne daraus Zuversicht, wenn Amos zu seiner Zeit z.B. gesagt hatte:
Amos 3,7 hat geschrieben: Denn der Herr JHWH tut nichts, es sei denn, dass er sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, offenbart habe.
Genau aber manchmal muss man auch suchen und fragen, gerade bei Auslegung und eben Auslegungen prüfen. Muttermilch gab es am Anang und irgendwann muss man sich dann mit fester Speise auseinder setzen.
Das lege ich so aus: Gott offenbart zu seiner Zeit, was für diese Zeit gilt. Das Evangelium ist nun seit fast 2000 Jahren geoffenbart. Für die Zeit des irdischen Auftrittes Jesu war der dazu in die Welt gesandt Prophet Jesus selbst.
Ja aber wenn sich schon fast alles erfüllt hat in den Prophezeihungen, sollten wir uns nicht eben auch mit dem nicht erfüllten auseinder setzen?

Nun gilt es seit seiner Verkündigung bis heute und dann auch für die Zeit, in der das Tier, der falsche Prophet oder wer sonst noch seinen Auftritt haben soll. Gott kann dann auch wieder Propheten ernennen wie im AT.
Die Frage ist ja will man warten bis es soweit ist oder schon vorher eben einem Mitmenschen erklären können, das es vorteil haft wäre schon vor diesen zweien zu wissen, was Gott uns offenbart hat!

Du hast m.E. Jeremia 14:14 nicht verstanden, was ich dir zeigen wollte.
Jer 23,28 hat geschrieben: Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum; und wer mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam?, spricht JHWH.

Was heisst nicht verstanden es geht um falsche Propheten, ich fragte lediglich wer könnte der grösste heute sein in dieser Angelegenheit? Und ich fragte eben nicht so nach einem kleinen auf den niemand hört, sonderen auf einen der Macht hat und viele auf ihn hören und hereinfallen? Bei der Auslegung ist bekannt das es auch mal länger gehen kann bis die ganze Erkenntnis, da ist, da braucht es oft auch viele Gebete im Vorfeld.
Ich werde also nur das reden, was der Herr JHWH auch gesagt hatte und nicht Stroh.
Ja gut wenn man das Wort ja nicht liest, weil man glaubt es wäre unauslegbar oder unwichtig, wie kann man dann hören was offenbart ist! Ich selber bin auch nicht der geborene Ausleger aber zumindest höre ich mir eben einige an von denen ich glaube, das sie da schon etwas vom Reden Gottes eben verstanden haben.
Mt 6,33-34 hat geschrieben:Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, und dies alles wird euch hinzugefügt werden.
Ja sicher aber Wort Gottes, ist immer Reich Gottes erst recht wenn es durch ihn direkt offenbart wird!
Nach dem Wort gehe ich sorgenfrei meiner Zukunft entgegen. Ich muss demnach nur wissen was heute dran ist. Dazu gehört für mich nicht, dass ich heute weiß, wer das Tier oder der falsche Prophet ist. Und du weißt es auch nicht, du baust nur Sandburgen, denn konrkete Namen kannst du keine nennen.
Dann lesen wir mal etwas aus der Offenbarung und ich frage Dich konkret ist das Sandburgen bauen wenn man anfängt das zu tun, was dort steht?

Offenbarung 1.1 Offenbarung Jesu Christi, welche Gott ihm gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Bälde geschehen soll; und er hat sie kundgetan und durch seinen Engel seinem Knechte Johannes gesandt,
2 welcher das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah.
3 Selig, wer liest und die da hören die Worte der Weissagung, und bewahren, was darin geschrieben steht!
Also lesen, hören und bewahren was darin geschrieben steht! Wer das tut 100 % nichts falsches und baut sicher keine Sandburgen es kann aber sein das er mehrere Anläufe braucht um den Text eben verstehen zu können und er Gott eben auch darum bittet, das er hören und verstehen, damit er es am Ende eben auch bewahren kann.

Konkrete Namen habe ich Dir in einem anderen Thread schon genannt aber da es dich eben nach wie vor nicht interssiert und für dich eben das ganze Buch nicht wichtig ist, wird es auch nichts nützen und somit will ich dich damit auch nicht weiter belästigen.

Lg Kingdom
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 14:29
Zippo hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 12:02 Die Wiederkehr Jesu, wie in Mt 24,30...beschrieben soll schon gewesen sein und die Sammlung der Auserwählten durch die Engel schon gewesen ?
Ja - die "Auserwählten" sind die Gefäße des Heiligen Geistes und sie leben im "Neuen Jerusalem" dem Leib Christi
Daß die Auserwählten Bestandteil des neuen Jerusalem sind, kann ich einsehen.
[Luther 1912: Gal. 4,26] Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; die ist unser aller Mutter.
Aber mit den Zeitaltern, da verschiebst du doch was. Es geht doch hier um die Wiederkehr Jesu, die mit einem Zeichen für alle Geschlechter auf Erden eingeleitet wird.
[Luther 1912: Mt. 24,30] Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohnes am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Dann werden die Auserwählten gesammelt, hier geht es ja nicht mehr um Evangelisation, hier geht es um die Entrückung, der Chrsitenheit.
Denn später wird doch gesagt, daß einer genommen wird und einer wird bleiben.
....
[ELB-CSV: Mt. 24,40] Dann werden zwei auf dem Feld sein, einer wird genommen und einer gelassen;
[ELB-CSV: Mt. 24,41] zwei Frauen werden am Mühlstein mahlen, eine wird genommen und eine gelassen.
[ELB-CSV: Mt. 24,42] Wacht also, denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.
....
Paulus beschreibt dieses Ereignis in 1 Thess 4, 2 Thess 2 und 1 Kor 15
[ELB-CSV: 1. Kor. 15,51] Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden,
[ELB-CSV: 1. Kor. 15,52] in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Und wenn du dir matth 24 im Zusammenhang durchliest und nicht auf die einzelnen wörter, sondern auf die Aussagen achtest, die ein damaliger Jude in seiner Welt verstehen konnte?
"Nächstenliebe ist der Maßstab, nach dem der Herr uns richten wird"
Pater Pio von Pietrelcina
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 17:24 Wenn jemand fragen hat ist er ja suchender und da muss man so einem Menschen eben zuerst erklären was der Unterschied zwischen einer Jesus Nachfolge und am Ende vielleicht dem Anti Christen Nachzufolgen. Die meisten Leute heute wissen eben nicht mehr was Jesus überhaubt ist und noch weniger was mit Antichrist gemeint ist.
Ich kann ihm alles erklären, was ich auch verstehe. Wie soll ich aber erklären, was ich nicht weiß? So kann ich vom zukünftigen Reich Gottes, wie es Jesus aufrichten wird, erzählen und dazu kann ich heute schon eine Menge sagen.

Doch zuallererst werde ich ihm das Evangelium predigen. Man macht in jeder Schule zuerst die erste Klasse und dann die zweite und steigt nicht in der dritten ein. So würdest die vierte dann auch nicht erreichen. Doch das Evangelium ist nicht derart, dass man viele Jahre dazu braucht. Es ist so einfach wie Milch trinken.

Ach, Milch trinken sei ein guter Hinweise. Füttert man ein Baby schon mit Chilli con Carne, das auch für Erwachsene schwere Kost sein kann, oder säugt man es mit Muttermilch? Übrigens werden Begriffe wie Antichrist auch von reifen Christ immer noch missverstanden. Das wäre demnach absolut keine Kost für geistlich Ungeborene.
Kingdom hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 17:24 Was heisst nicht verstanden es geht um falsche Propheten, ich fragte lediglich wer könnte der grösste heute sein in dieser Angelegenheit?
Gerade darum meine ich hast du mein Ansinnen nichtverstanden. Du suchst den größten Lügner. Wozu? Lügner ist Lügner und die unscheinbaren sind sogar gefährlicher, die dabei nur ein wenig Sauerteig in die Teigmasse einrühren.

Darüber weiwssagt das Wort nach Jeremia 14:14 auch nicht. Es zeigt nicht auf, wer der größte falsche Prophet ist, sondern was Menschen überhaupt antreibt zu lügen. Das zu verstehen hilft besser ihre falsche Vorhersagen nicht weiter zu verfolgen.

Jesus gibt uns ein weiteres Wort in Matth 7:15-16. Er lehrt nicht die Lehre zu beurteilen, sondern das Auftreten, d.h. die Früchte zu beobachten. D.h., was sie so lehren und großspurig daherreden ist gar nicht wichtig, wie auch schon Jeremia weissagt. Decke ihr falsches Herz auf und dann gib ihnen den Weisel mit: "Dich hat der Herr nicht gesandt!"

Ich verstehe, dass dir Sorge macht, Menschen könnten etwas übersehen, und es ihnen dann erginge wie den Leuten aus Sodom. Das halte ich für aufrichtige Christen aber auch als überzogene Angstmacherei.

Selbst Lot wurde befreit, und er war, wie wir wissen, nicht besonnen darin sich in dieser Stadt niederzulassen. Ich nehme aber echte Weissagungen wie diese schon ernst, und es ist eine Endzeitvorhersage,
Lk 17,28-30 hat geschrieben: Ebenso wie es in den Tagen Lots geschah: Sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten; an dem Tag aber, als Lot aus Sodom herausging, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte alle um. Ebenso wird es an dem Tag sein, da der Sohn des Menschen offenbart wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 10:30 Selbst Lot wurde befreit, und er war, wie wir wissen, nicht besonnen darin sich in dieser Stadt niederzulassen. Ich nehme aber echte Weissagungen wie diese schon ernst, und es ist eine Endzeitvorhersage,

Lk 17,28-30 hat geschrieben:
Ebenso wie es in den Tagen Lots geschah: Sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten; an dem Tag aber, als Lot aus Sodom herausging, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte alle um. Ebenso wird es an dem Tag sein, da der Sohn des Menschen offenbart wird.
Und Christus war in einem Fisch - so wie Jona

Hast du dich schon jemals mit dem aramäischen Sprachstil und den aramäischen Bildwörtern beschäftigt. Es gibt genug Bücher über die orientalische Rede- und Schreibweise.
Wenn man diese nicht kennt, kommt dieser Unsinn von dir raus.

(die Texte des Anderen als "Unsinn" zu bezeichnen - habe ich vor dir "gelernt")
"Nächstenliebe ist der Maßstab, nach dem der Herr uns richten wird"
Pater Pio von Pietrelcina
Antworten