Die Versuchung Jesu nach Matthäus

Themen des Neuen Testaments
Hiob

Re: Die Versuchung Jesu nach Matthäus

Beitrag von Hiob »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 18:40 Ein Vertreten seiner Interessen oder ein sich Einsetzen für seine Rechte ist aber auch noch nicht unbedingt Selbsterhöhung.
Säkular gedacht ist das richtig. --- Geistig ist es Selbsterhöhung, wenn man das "Dein Wille geschieht" nicht annimmt. - Jeder, der sein Ich kennenlernt, macht irgendwann auf Selbsterhöhung. Das ist normal
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 23:22 Jeder, der sein Ich kennenlernt, macht irgendwann auf Selbsterhöhung. Das ist normal
Das sagte ich ja auch. Für die meisten Menschen wird das aber höchstens ein Gedankenspielchen sein oder nur ein Wunsch, das auch real umzusetzen. Und die meisten sind auch so vernünftig, dass sie keine Gewalt anwenden. Das aber wiederum schafft einen Raum für Tricks und Betrügereien.
Sprüche 30,7 Zweierlei erbitte ich von dir; verweigere es mit nicht, ehe ich sterbe:
8 Eitles und Lügenwort entferne von mir, Armut und Reichtum gib mir nicht, speise mich mit dem mir beschiedenen Brote;
9 damit ich nicht satt werde und dich verleugne und spreche: Wer ist Jahwe? und damit ich nicht verarme und stehle, und mich vergreife an dem Namen meines Gottes.
Nach dem Gesetz Mose sind die Reichen bzw. Grundbesitzer durchaus verpflichtet, den Armen zu helfen. Aber wenn diese sich davor drücken und es verweigern, wird der Arme wohl kaum in der Lage sein, sich von denen zu holen, was er zum Überleben braucht. Dann bestiehlt er eher andere in ähnlicher Sitution.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Zippo

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 01:52 Im AT ist auch wiederholt von "Satan"- in der Bedeutung "Widersacher" und von "bösen Geistern" die Rede.
Hiob 1
1. Sam. 16
Richter 9
Ps. 106
Weisheit 2,24

Das NT enthält mehr Konkretes, mehr Details... nicht etwa, weil da eine "Entwicklung der Völker" stattgefunden hätte, sondern: Die Menschen hatten Informationen aus erster Hand... seit und von Jesus Christus. Und so konnten sie die satanische Wirklichkeit besser einordnen und hielten ihre Erkenntnis auch schriftlich fest.
LG
Das habe kch auch gedacht. Im AT gibt es schon einige Hinweise auf Satan. Manchmal ist wohl noch so gewesen, daß Gott den bösen Geist geschickt hat.
Im Buch Hiob wird Satan ganz bewußt von Gott an Hiob herangelassen, weil er ihn prüfen wollte.

Satan hat nicht nur Hiob geprüft Hiob 1,7... König David verführt 1Chr 21,1, , er versucht jeden Menschen und wenn er es merkt und umkehren will, gibt Gott eine Möglichkeit, aber sonst wird er verworfen. Hiob 33,14-25

Im Buch Sachara tritt Satan als Widersacher auf und widersteht dem Engel des HERRN, weil er den Hohepriester Joshua wiederherstellen will. Sach 3,2...
Es gibt im AT wenige Stellen, wo Satan genannt wird, aber die sollten doch auch jüdische Leser des AT ernst nehmen.
Und im NT bekommt man einen viel besseren Eindruck von der ungeheuren Verführung und Brutalität, mit der Satan die Menschen angegangen ist und Leid und Tod in die Welt gebracht hat.

Das alles war von Gottes Seite vielleicht nötig, um seine Geschöpfe richtig einordnen zu können, aber es war auch Bedarf für Gnade und Vergebung nötig, um den Menschen zu helfen, aus den Stricken Satans wieder befreit zu werden.
1 Joh 3,8
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
[Apg 26,15-18] Ich bin Jesus, den du verfolgst; aber stehe auf und tritt auf deine Füße. Denn dazu bin ich dir erschienen, dass ich dich ordne zum Diener und Zeugen des, das du gesehen hast und das ich dir noch will erscheinen lassen; und ich will dich erretten von dem Volk und von den Heiden, unter welche ich dich jetzt sende, aufzutun ihre Augen, dass sie sich bekehren von der Finsternis zu dem Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, zu empfangen Vergebung der Sünden und das Erbe samt denen, die geheiligt werden durch den Glauben an mich.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten