Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:42 anscheinend nicht die Existenz von Dämonen leugnet.
Als du Kleinkind warst, glaubtest du da an Dämonen?= geboren worden, mit dem "Wissen" , sowas gibt es?
Ich geh mal davon aus, das du mal darüber gelesen hast( zum Beispiel in der Bibel) oder gehört hastvon anderen.
Und dann kam "dadurch" vielleicht erst Interesse auf...Oder auch nicht.
Weißt du heute noch, wodurch dein Interesse kam, sich näher damit zu befassen?

Einen "Anreiz" dafür gab es doch, oder? :)
oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:42 Du müsstest es schon selber qualvoll erleben, um..
Hast du selber quallvoll erlebt, so dass Du...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:51
oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:42 anscheinend nicht die Existenz von Dämonen leugnet.
Als du Kleinkind warst, glaubtest du da an Dämonen?= geboren worden, mit dem "Wissen" , sowas gibt es?
Ich geh mal davon aus, das du mal darüber gelesen hast( zum Beispiel in der Bibel) oder gehört hastvon anderen.
Und dann kam "dadurch" vielleicht erst Interesse auf...Oder auch nicht.
Weißt du heute noch, wodurch dein Interesse kam, sich näher damit zu befassen?

Einen "Anreiz" dafür gab es doch, oder? :)
Du lenkst ab. Und suchst statt bei dir den Fehler, es zu verstehen, bei mir Fehler, die mich unglaubwürdig machen. Unschönes Vorgehen. Du weißt schon lange, dass mein Motiv in Vielem echte Wahrheitssuche ist.

Also zum Thema:
Schaue die Fallstudien von Koch an, und versuche sie richtig zu verstehen. Wenn du das nicht möchtest, fehlt dir wohl der Wille, es wirklich verstehen zu wollen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 13:26
Spice hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 08:53 Wie gesagt, du musst nur einen Fall aufzeigen, wo ein Dämon oder Teufel wirksam ist. Bisher hast du es nicht getan. Warum wohl?
Aber ich und du gingst nicht darauf ein :)

viewtopic.php?p=552352#p552352
Oleander hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 16:19 Was wäre deine "Auslegung" für das Geschehen?
Wie eine mögliche "pysychologische" Erklärung?
Ich hatte das schon ein andermal erklärt. Es gibt Menschen, die durch gesellschaftliche Verhältnisse oder auch durch religiöse Anschauungen in einen für sie unauflösbaren Konflikt geraten, in dem sie weder leben noch sterben können. Er zereisst sie förmlich innerlich. Hinzu kommt oft noch Autoagression, also Selbsthass, ferner Verdrängungen. Das ergibt dann eben eine destruktive Mischung, die immer wieder zu Entladungen drängt.
Da man damals so ein komplexes Geschehen nicht verstehen konnte, schrieb man die einzelnen Aktionen der eigenen Psyche, sogenannten "Dämonen" zu.
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:51 Hast du selber quallvoll erlebt, so dass Du...?
Überlege mal: Ich sehe mich überzeugt durch Kurt Kochs Darstellungen, die wiederum von etlichen Falldarstellungen Anderer bezeugt werden. Gründliche Auseinandersetzungen mit diesen Materialien. Plus 2 bis drei selbst erlebte Konfrontationen mit möglicherweise dämonisch beeinflussten Menschen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 11:19
Spice hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 11:14 Nein, das wird nicht berichtet. Das interpretierst du nur so.
Willst du den Quellen widersprechen ? Da fängst du an, etwas Wichtiges dazu zu ignorieren.
Bei Spuk und auch bei Blumhardt wirken unterschiedliche, oft boshafte Geister, da kann man nicht pauschal behaupten, das seien alles Verstorbene.

Und bei Spiritismus wirkt deiner Meinung nach hauptsächlich menschengebundene PSI-Fähigkeit, wenn auch völlig willenlos erzeugt und total chaotisch ? Die Nebenwirkungen sind es auch. Manche werden nach der Teilnahme an spiritistischen Sitzungen selber chaotisch psychotisch.

Das Destruktive (bösartige) ist nun mal bei Spuk und Besessenheit ein Hauptmerkmal und unübersehbar.
Ehe man antwortet, ist es wichtig, überhaupt erst einmal richtig zu lesen, was der andere geschrieben hat. Die Chaotik trifft auf die "Besessenen" und die Spukfälle zu. Im Spritismus läuft alles in geordneteren Bahnen ab. Also genau umgekehrt, als wie du es hier schreibst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:38 Du fällst wohl gerne auf die Manipulationen von rellasch herein.
Und was führt dich zu der Annahme, es sei so?
Hast du da Belege für?
oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:38 Wir können gerne einige Fallstudien von Koch untersuchen.
Bring mal einen solchen Fall vor... :)
Zuletzt geändert von Oleander am Do 30. Nov 2023, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:01 ch hatte das schon ein andermal erklärt. Es gibt Menschen, die durch gesellschaftliche Verhältnisse oder auch durch religiöse Anschauungen in einen für sie unauflösbaren Konflikt geraten, in dem sie weder leben noch sterben können. Er zereisst sie förmlich innerlich. Hinzu kommt oft noch Autoagression, also Selbsthass, ferner Verdrängungen. Das ergibt dann eben eine destruktive Mischung, die immer wieder zu Entladungen drängt.
Da man damals so ein komplexes Geschehen nicht verstehen konnte, schrieb man die einzelnen Aktionen der eigenen Psyche, sogenannten "Dämonen" zu.
Ja klar. Erklärung für Menschen, für die die Psychologie das einzig wahre ist (plus Rudolf Steiners Welterklärung)

Damit kann man Menschen füttern, die sich mit solchen Erklärungen zufrieden geben wollen.

Aber ich kann eure "Expertise" ganz rauslassen und locker einzelne Fallstudien hier zitieren. Was ihr dann kommentiert, kann mir egal sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:04
oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:38 Du fällst wohl gerne auf die Manipulationen von rellasch herein.
Und was führt dich zu der Annahme, es sei so?
Hast du da Belege für?
Frag mal Einige hier, wie aufdringlich belästigend sie rellasch empfanden.

:lol: Und du hast ihn sogar auch reichlich kritisiert.
Zuletzt geändert von oTp am Do 30. Nov 2023, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:38 Tatsache ist lediglich, dass z.B. Koch viele Fallstudien hat. Die möchtest du ja nicht zur Kenntnis nehmen, statt dessen wieder nur stören mit solchen Behauptungen wie gerade jetzt.

Wir können gerne einige Fallstudien von Koch untersuchen.
Aber da zu Dittus absolut nichts kommt von dir, kann ich mir das sparen. Weil es nur heiße Luft erzeugen wird.
Weil ja nichts etwas beweist. Da kommt dann auch Niemand gegen solche Mauern der Verständnisverweigerung an.
Du müsstest schon genauer sagen von welchen Studien du sprichst? Beziehst du dich auf "Seelsorge und Okkultismus"?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:07 Frag mal Einige hier, wie aufdringlich belästigend sie rellasch empfanden.
Was hat das mit deiner Aussage zu tun?
Du fällst wohl gerne auf die Manipulationen von rellasch herein.
Kommt da noch was? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten