Nun ja, das Hiob-Buch. Zur Exegese verwende ich es nicht. Darin ist doch völlig unklar wer dieser Satan wirklich ist. Die Söhne Gottes sind Menschen. Und einer unter ihnen, ein umtriebiger, der wird Satan genannt.
Satan ist im AT nicht der Teufel, soweit ist das exegetisch exakt. Oleander, bist du auch mal willig andere anzuhören, oder darf der Vorwurf nur mir gemacht werden? Wenn ja, dann höre. Es ist völlig unlogisch, was da im Buch Hiob steht. Im Himmel gibt es derzeit nur einen Sohn Gottes, und bevor dieser geboren wurde, gab es nicht einen. Da bewohnten immer nur JHWH und seine Engel den Himmel.
Engel sind keine Menschen. Menschen allerdings sind von Jugend an böse. Nun wären in Hiob alle Engel böse, da sie ja Söhne Gottes sind, und der eine Untriebige halt noch viel mehr. Wie das?
Oder der Teufel kann immer noch mit den guten Engeln verkehren, wiewohl ihn Gott schon zur Zeit Adams verflucht hat auf Erden am Bauch kriechend. Wie das nun wieder? Und noch eine Frage: Wo spielt sich das Geschehen ab? Auch das ist unklar.
Du kannst selbst weiter nachforschen inwieweit uns dieses Buch weiterhilft den Teufel zu identifizieren geschweige denn zu charakterisieren. Aber an der Stelle redet Jesu für mich eindeutig von unreinen Geistern, und er meint damit keine Menschen:
Lk 11,24 hat geschrieben: Wenn der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, durchzieht er dürre Gegenden und sucht Ruhe; und da er sie nicht findet, spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, von wo ich ausgegangen bin.
Er durchzieht dürre Gegenden, so die ELB-CSV. Und er kehrt wieder zurück. Nun ist es mir egal, ob er physische Orte durchzieht, weil er in dem Fall dem Menschen keinen Schaden anrichtet, aber ich beachte nun mal Jesu Wort mehr als das aller Ausleger, klarerweise muss ich mich auch dazurechnen, keine Frage.
Aber als die Legion Jesu bat in die Schweineherde zu fahren, warum gerade dorthin? Sie hätten auch in die Vögel des Himmels gehen können, und wären dann viel mobiler.
Man kann Ortsgebundenheit nicht ausschließen und meinen jeder einzlene Geist könne überall auf Erden, also omnipräsent sein oder wie Abischai meint, der Raum spiele keine Rolle. Das denkt er, aber welche Belege legt er dazu vor? Ich nehme zumindest die spärlichen, die es gibt, aber der eine ist auch von Jesus. Damit hat er Gewicht.
Unser Geist kann nicht losgelöst von unserem Körper sein. Jetzt sind Engel andere Wesen, klar, aber sie zeigen in der gesamten Schrift keine Omnipräsenz. Nur Gott allein hat diese Fähigkeit. Wenn sich Engel in unserer Welt zeigen, dann an einem ganz bestimmten Ort in einer ganz bestimmten Gestalt.
Nun haben gefallen Engel wohl nicht mehr Macht, denke ich, sondern weniger und diese eingeschänkt auf unserem Erdboden. In der Hinsicht lässt sich auch die Genesis so auslegen:
1. Mo 3,14 hat geschrieben: Und Elohim JHWH sprach zu der Schlange: "Weil du dies getan hast, sollst du verflucht sein vor allem Vieh und vor allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens."
Gott engte den ohnhin eingeschränkten Lebensraum auf diese Weise noch mehr ein. Er kann dennoch deine Ferse zertrümmern, aber sicher nicht, und das meine ich, die aller Menschen auf einmal, sondern nur dort wo, er gerade herumkriecht.