Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 9024
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Sara Funkelstein.
Diese Aussage passt meiner Meinung nach zu dir, und deinem User-Namen.
Wenn Gott nicht im Satan wäre, dann stellte der Satan einen Bereich ohne Gott dar. Gott wäre demgemäß nicht allmächtig. Und ja, ein allmächtiger, allgegenwärtiger Gott beherrscht auch die physikalische Welt. Was sonst. Gott ist in jedem von uns.

Der Satan ist ein Engel und damit Teil Gottes.
Wo soll denn ein Bereich ohne Gott sein ?
Hast du schon mal ernst genommen, dass Gegnerschaft gegen Gott zugelassen ist, aber dazu führt, dass Derjenige sich nicht mehr in himmlischen Welten aufhalten kann, sondern sich abgrenzen und in seiner eigenen Finsternis lebt, die geistig weit entfernt von Gott ist ? Aber ohne Gott lebt man auch ohne so. Jenseits von Erfüllung, Gemeinschaft und Liebe.
Aber letztlich zeigt das auch, dass ohne Gott kein glückliches Dasein möglich ist, was auch bedeutet, man bleibt ein Teil Gottes. So komisch das sich auch anhört.
Zuletzt geändert von oTp am So 29. Sep 2024, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7728
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 12:20 Wenn Gott nicht im Satan wäre, dann stellte der Satan einen Bereich ohne Gott dar. Gott wäre demgemäß nicht allmächtig. Und ja, ein allmächtiger, allgegenwärtiger Gott beherrscht auch die physikalische Welt. Was sonst. Gott ist in jedem von uns.
Du rührst einen Eintopf.
Der Allmächtige ist der Schöpfer, und der Schöpfer hat alle Wesen erschaffen. Sie sind also nicht Teil des Schöpfers, sondern stehen ihm als Geschöpfe gegenüber, und zwar ausnahmslos ALLE ! Der Satan ist da keine Ausnahme.
Wenn die Formulierung "in uns" an einer Stelle von Paulsu gebraucht wird, ist das keine Rechtfertigung diesen Satz als geometrische Schablone überall anwenden zu dürfen.

Verständlich wird das, wenn dieses Wort verstanden wird: Bei Gott gibt es keine Finsternis (keine!) Und doch gibt es Finsternis, die sogar in Menge als "Reich" der Finsternis bezeichnet wird. Das ist keine Konkurrenz für den Allmächtigen, die Finsternis ist Geschöpf, dessen Ende besiegelt IST. Warum die Finsternis überhaupt ist, ist ein anderes Thema, aber infantil zu schließen, Gottes Allmacht bedeute, daß auch der Teufel Teil Gottes ist... da fehlen mir die Worte!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 9024
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Natürlich stimme ich diesen deinen Worten zu, Abischai.
Verständlich wird das, wenn dieses Wort verstanden wird: Bei Gott gibt es keine Finsternis (keine!) Und doch gibt es Finsternis, die sogar in Menge als "Reich" der Finsternis bezeichnet wird. Das ist keine Konkurrenz für den Allmächtigen, die Finsternis ist Geschöpf, dessen Ende besiegelt IST. Warum die Finsternis überhaupt ist, ist ein anderes Thema, aber infantil zu schließen, Gottes Allmacht bedeute, daß auch der Teufel Teil Gottes ist... da fehlen mir die Worte!
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7728
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 12:28 was auch bedeutet, man bleibt ein Zeil Gottes.
Was hast Du an dieser Stelle gemeint? "Teil" oder "Ziel" ? Das ist wichtig, ich würde das gern korrigieren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Sara Funkelstein
Beiträge: 75
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Sara Funkelstein »

Abischai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 12:35 Der Allmächtige ist der Schöpfer, und der Schöpfer hat alle Wesen erschaffen. Sie sind also nicht Teil des Schöpfers, sondern stehen ihm als Geschöpfe gegenüber, und zwar ausnahmslos ALLE ! Der Satan ist da keine Ausnahme.
Abischai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 12:35 Bei Gott gibt es keine Finsternis (keine!) Und doch gibt es Finsternis (...)
Diese beiden Aussagen zeigen, dass du nicht an einen allmächtigen Gott glaubst und dir etwas vormachst. Die Verwendung des bloßen Begriffes kann mich nicht täuschen.
Abischai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 12:35Warum die Finsternis überhaupt ist, ist ein anderes Thema, aber infantil zu schließen, Gottes Allmacht bedeute, daß auch der Teufel Teil Gottes ist... da fehlen mir die Worte!
Das glaube ich dir. Aber Angriffe gegen mich als Person zählen bekanntlich nicht als Argument. Insofern bin ich unbeeindruckt. Vielleicht denkst du mal darüber nach, warum mein Beitrag so eine Reaktion bei dir auslöst.


oTp hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 12:28 Sara Funkelstein.
Diese Aussage passt meiner Meinung nach zu dir, und deinem User-Namen.
Könnte daran liegen, dass ich es geschrieben habe? Aber was hat das speziell mit meinem User-Namen zu tun? Ist off-topic, aber nun bin ich neugierig.
oTp hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 12:28 Wo soll denn ein Bereich ohne Gott sein ?
Verrate es mir. Ich habe schon eine Vorstellung, finde das aber gefährlich. Wir wären dann anderen Mächten schutzlos ausgeliefert. Gott hätte keine Kontrolle.
oTp hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 12:28 Hast du schon mal ernst genommen, dass Gegnerschaft gegen Gott zugelassen ist, aber dazu führt, dass Derjenige sich nicht mehr in himmlischen Welten aufhalten kann, (...)
Gott will, dass jemanden gibt, der ihm widerspricht. Fine.
oTp hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 12:28 sondern sich abgrenzen und in seiner eigenen Finsternis lebt, die geistig weit entfernt von Gott ist ?
Wenn es das gäbe, wäre Gott nicht allmächtig. Dann hätte sich ein Teil abgetrennt und bildet seine eigene Welt. Ja, diese Möglichkeit ziehe ich in Betracht. Vielleicht ist Gott nicht allmächtig und möchte, dass wir unsere Individualität aufgeben, damit er diesen Status zurückerlangt. Derzeit überzeug mich aber die Vorstellung eines allmächtigen Gottes mehr.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp
Beiträge: 9024
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 12:49
oTp hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 12:28 was auch bedeutet, man bleibt ein Zeil Gottes.
Was hast Du an dieser Stelle gemeint? "Teil" oder "Ziel" ? Das ist wichtig, ich würde das gern korrigieren.
Teil habe ich gemeint.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 9024
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Wenn es das gäbe, wäre Gott nicht allmächtig. Dann hätte sich ein Teil abgetrennt und bildet seine eigene Welt. Ja, diese Möglichkeit ziehe ich in Betracht. Vielleicht ist Gott nicht allmächtig und möchte, dass wir unsere Individualität aufgeben, damit er diesen Status zurückerlangt. Derzeit überzeug mich aber die Vorstellung eines allmächtigen Gottes mehr.
Sara Funkelstein, was spielt deiner Meinug nach die Freiheit der Engel und Menschen in Bezug auf die Möglichkeit zum Eigenwillen für eine Rolle ?

Was ich mit deinem User-Namen assoziere ?
Der deutet in Richtung Esoterik. Muss aber natürlich nicht zwangsläufig.

Deine Beschreibung von Satan deutet darauf hin, dass er die Kehrseite von Gottes Liebe ist, aber volles Bestandteil seines Wesens. Wie Yin und Yang etwa, oder indisch der Schöpfer und Zerstörer. Mir ist auch bewußt, dass Softsatanisten ähnlich argumentieren.

Nun wie du siehst, weiss ich noch nicht so recht, wie du denkst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19937
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 12:35 Bei Gott gibt es keine Finsternis (keine!) Und doch gibt es Finsternis, die sogar in Menge als "Reich" der Finsternis bezeichnet wird.
Aber laut einer Bibelstelle schafft er auch diese:
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7
5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir.

Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, 6 damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir.

Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.

Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 9024
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Moment.
Man sagt doch, Satan und seine Dämonen seien Engel gewesen, und aus einem Entschluß bösartig.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7728
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Das schließt man aus einigen Andeutungen der Schrift, aber genau finden wir das in der Bibel nicht. Man muß das offenlassen.

Gott hat die "Finsternis" geschaffen, vgl. Schöpfungsakt: Gott schuf das Licht ! Die sich aus dem Licht ergebende Gegenseite ist damit auch geschaffen: "und Gott nannte das Licht "Tag" und die Finsternis nannte er "Nacht".

Wir können also davon ausgehen, daß Gott eine Böse Sphäre dadurch "schafft", daß er sich einfach abwendet. Durch Gottes Abwesenheit entsteht die Finsternis von selbst.

Ich glaube also persönlich nicht, daß Gott sich vorgenommen hat, aktiv zu werden und eine Region zu schaffen, die finster ist, und sich damit "schöpferisch" zu befassen, im Schöfpungsbericht lesen wir solches nicht.

Nur der Anfang birgt ein interessantes Geheimnis: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde, und die Erde wurde wüst und leer und es war finster über der Tiefe und der Geist Gottes schwebte über den Wassern." (sinngemäß aus dem Hut zitiert). Dieses "wurde wüst und leer" ist aber wörtlich!

Als der Herr Jesus am Kreuz hing wissen wir sicher, daß Gott sich von dem Herrn abgewendet hatte, das war kein Wortspiel, sondern bitterste Realität. Und in genau diesen drei grauenvollen Stunden wurde es finster(!)
Was Gott aktiv getan hat, wissen wir, das andere ist eine unausweichliche Folge davon.

___________
Technisch kann man das vielleicht so verdeutlichen:
Wir schalten nicht die Dunkelheit ein, sondern das Licht aus, und damit wird es dunkel. Wir stellen auch keine Kälte her (Kühlschrank, Klimaanlage) sondern wir nehmen Wärme weg. Das ist ein aktiver Vorgang, das Wegnehmen der Wärme, und damit wird es dann kalt.
In der Physik ist bekannt, daß Kälte nichts aktives ist, sondern schlicht das Fehlen der Wärme. Die Brown'sche Bewegung der Moleküle stellt Wärme (erfahrbar durch die Temperatur) dar. Fehlt diese Bewegung, dann fehlt etwas, und dann ist es kalt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten