Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:56
Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:27 Es genügt doch erst einmal zu begreifen, dass man um eine unsterbliche Seele nicht herumkommt. Kein Mensch ist allwissend. Aufbauen kann man nur auf dem, was man weiß, und um eine unsterbliche Seele kann man wissen.
Unsterbliche Seele? :roll: Aus der Bibel kannst du das aber nicht wissen-gell Spice? ;)
Samuel? Prediger 12.7?
Zuletzt geändert von Corona am Do 8. Dez 2022, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:41
Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:35
Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:31 Was heißt denn hier schwurbeln?
Dass du nicht zur eigentlichen Sache kommst= darauf einlässt, was man dich fragte, sondern versuchst, dich auf deine Art irgendwie rauszureden, weil du keine Antwort hast...
Du plapperst nur nach, was du irgend woher vernommen hast...
Wo soll den die Lebensenergie, der Odem Gottes hin? Der Körper zersetzt sich nach dem Tod, aber er nicht weg, einfach umgewandelt. Und der Rest?
:thumbup:
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:56
Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:27 Es genügt doch erst einmal zu begreifen, dass man um eine unsterbliche Seele nicht herumkommt. Kein Mensch ist allwissend. Aufbauen kann man nur auf dem, was man weiß, und um eine unsterbliche Seele kann man wissen.
Unsterbliche Seele? :roll: Aus der Bibel kannst du das aber nicht wissen-gell Spice? ;)
Selbstverständlich! Ich habe doch Jesus Christus sogar dazu zitiert!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:06 Entschuldige bitte, aber ich muss das Rad nicht neu erfinden.
Das ist keine Entschuldigung sondern nur eine Rechtfertigung..aber ok..jedem Tierchen , sein Pläsierchen....
Ich verlange ja auch nicht, dass jeder mich verstehn, nachvollziehn und meine xxx teiln soll oder muß..
Ich bin raus aus diesem Schachspiel ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:57
Lk 23,46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Nix von einer "Seele" die Rede am Kreuz...
Und der Rest?
Der Geist ist die tiefste Richtiung einer Seele und natürlich das Bewusstsein. Also das alles befahl Jesus, der am Kreeuz nur ein menschliches Bewusstsein hatte, in Gottes Hand.
Muss es denn unbedingt einen Rest geben?
Resultiert das nicht aus dem Beweggrund, weil der Mensch irgendwie nicht damit klar kommt, dass alles vergänglich ist?
Er (der Mensch) unbedingt ewig leben will?
Natürlich. Wenn etwas abnimmt, würde alles zu Ende gehen. Wenn aber bereits am Anfang kein Ewiges stünde, hätte erst gar nichts entstehen können.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:10
Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:06 Entschuldige bitte, aber ich muss das Rad nicht neu erfinden.
Das ist keine Entschuldigung sondern nur eine Rechtfertigung..aber ok..jedem Tierchen , sein Pläsierchen....
Ich verlange ja auch nicht, dass jeder mich verstehn, nachvollziehn und meine xxx teiln soll oder muß..
Ich bin raus aus diesem Schachspiel ;)
Wer etwas verstehen will, muss sachgemäß denken lernen.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:06
Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:57
Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:41 Wo soll den die Lebensenergie, der Odem Gottes hin?
Ich hab doch null Ahnung :lol: , jedoch meinte Jesus (laut Bibel), als er am Kreuz hing:
Lk 23,46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Nix von einer "Seele" die Rede am Kreuz...
Und der Rest?
Muss es denn unbedingt einen Rest geben?
Resultiert das nicht aus dem Beweggrund, weil der Mensch irgendwie nicht damit klar kommt, dass alles vergänglich ist?
Er (der Mensch) unbedingt ewig leben will?
Geist=Ruach (hebr.) = Seele

In einem geschlossenem System geht nichts verloren, sondern es wandelt sich höchstens um.
Richtig! Die Physik kennt ja schon den Energieerhaltungssatz.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:13 Wer etwas verstehen will, muss sachgemäß denken lernen.
Kannst du denken wie ein an Alzheimer erkrankter?
Ich behaupte, nein!
Du kannst dir aber die Mühe machen, nachvollziehn, was er dir mitteilen will...auf seine Art.
Und das ist mitunter eines der schwierigsten Aufgaben...
Zuletzt geändert von Oleander am Do 8. Dez 2022, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:12 Wenn etwas abnimmt, würde alles zu Ende gehen.
Elvis seit langem tot, Goethe auch...und doch gibt es etwas, was sie lebendig macht und weiter "leben" lässt- in den Erinnerungen/Gedenken an und.....na?

Aber vielleicht hatte der Falke ja recht mit seinem song und man muss erst sterben, um zu "leben" ;)

Hörst du die Stimme, die dir sagt

"Into the light
I give up and close my eyes"?
Out of the dark
Hörst du die Stimme, die dir sagt
"Into the light...
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:21
Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:13 Wer etwas verstehen will, muss sachgemäß denken lernen.
Kannst du denken wie ein an Alzheimer erkrankter?
Ich behaupte, nein!
Du kannst dir aber die Mühe machen, nachvollziehn, was er dir mitteilen will...auf seine Art.
Und das ist mitunter eines der schwierigsten Aufgaben...
Ja und? Trotzdem bleibt man im Subjektiven.
Antworten