Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 14:12 Es ist allerdings nachvollziehbar, dass ein Gottsucher dahin kommt, sich keiner Kirche anschließen zu wollen oder jemand meint, etwas reformieren zu müssen.
Lese doch bitte mal genau, was ich da geschrieben habe. Joseph Smith wurde er beauftragt, seine Kirche wiederherzustellen.

In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 14:27
Spice hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 14:12 Es ist allerdings nachvollziehbar, dass ein Gottsucher dahin kommt, sich keiner Kirche anschließen zu wollen oder jemand meint, etwas reformieren zu müssen.
Lese doch bitte mal genau, was ich da geschrieben habe. Joseph Smith wurde er beauftragt, seine Kirche wiederherzustellen.
Das kann man glauben. Aber ist es so? Wer hat die anderen Apostel beauftragt, von denen ich schrieb?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 14:33 Das kann man glauben. Aber ist es so? Wer hat die anderen Apostel beauftragt, von denen ich schrieb?
Da musst Du mal in diesen anderen Kirchen fragen. Manchmal gibt es da Kirchenräte oder Mitgliederversammlungen. Das sind dann Menschen, die Menschen beauftragen. Wie in Vereinen oder Parteien.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Der Akt des Tagträumens oder Vorstellens enthält einige interessante Parallelen zum Prozess, etwas aus dem Nichts zu erschaffen.

Der sich Vorstellende zum Beispiel ist ein Schöpfer, der eine Welt geschaffen hat, die vor seiner Erfindung nicht existierte. Er hat einen Ort geschaffen, ihn mit Menschen und Dingen bevölkert und einen Zeitrahmen für die Aktion vorgegeben. Der Einwand gegen diese Analogie ist natürlich, dass der Imaginierende tatsächlich nichts geschaffen hat. Es ist nur ein Gedanke. Es existiert nicht unabhängig von ihm selbst und existiert nur so lange, wie der Denker/Schöpfer sich aktiv dafür entscheidet, darüber nachzudenken. Doch genau das ist der Punkt. Es ist etwas, das aus dem Nichts besteht.

Die Metapher des kreativen menschlichen Denkens korreliert gut mit vielen, wenn auch keineswegs allen Aspekten der universellen Schöpfung.
Wie im Fall des kreativen Denkers ist der Schöpfer des Universums allein, und die Existenz des Universums beeinträchtigt in keiner Weise seine 'Einsamkeit'. Darüber hinaus sind der Schöpfer und seine „Gedanken“ eins, so wie die Gedanken mit dem Willen des Denkers verbunden sind und von ihm abhängig sind.

Gott ist die einzige Realität. Alles andere, von der Gesamtheit des Weltraums bis zu einem toten Blatt, das in einem Hinterhof herumweht, sind Seine 'Gedanken' und in Form und Inhalt Seinem bewussten Willen absolut untergeordnet.

Die Analogie des kreativen menschlichen Denkens ist nur ein Ausgangspunkt für die Diskussion der universellen Schöpfung. Die Analogie ist stark eingeschränkt. Es geht beispielsweise nicht um die scheinbare Trennung zwischen Nichts und Etwas. Die Welt sieht nicht wie eine Ansammlung von Gedanken aus. Menschen und Dinge scheinen unabhängige Realitäten zu sein. Darüber hinaus wird Gottes uneingeschränkter schöpferischer Intellekt gemäß der bisher entwickelten Argumentation als das 'Nichts' bezeichnet, durch das alle Dinge existieren. Warum sollte eine so erhabene Emanation des Schöpfers nichts genannt werden? Im Gegenteil, es ist etwas sehr Großes, denn es ist das eigentliche Leben der Schöpfung.

Wir nennen Gottes willensstarken schöpferischen Intellekt 'nichts', weil wir keinen direkten Zugang zu ihm haben und er daher außerhalb unseres Erfahrungsbereichs liegt. Wir können es nicht sehen, fühlen, erkennen, messen oder uns vorstellen. Etwas, mit dem man in keiner Weise etwas anfangen kann, ist empirisch 'nichts'. Ein Mensch könnte ein Leben lang auf dieser Welt verbringen, ohne dass ihm jemals klar wird, dass alles Göttlich ist. Die Tatsache, dass die Göttlichkeit für uns unzugänglich ist, beeinträchtigt natürlich in keiner Weise ihre objektive Realität. Es ist nur uns gegenüber 'nichts'.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 14:40
Spice hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 14:33 Das kann man glauben. Aber ist es so? Wer hat die anderen Apostel beauftragt, von denen ich schrieb?
Da musst Du mal in diesen anderen Kirchen fragen. Manchmal gibt es da Kirchenräte oder Mitgliederversammlungen. Das sind dann Menschen, die Menschen beauftragen. Wie in Vereinen oder Parteien.
Ich meinte die Katholisch-Apostolische Kirche. Da wurden die Apostel von charismatisch begabten Menschen aus unterschiedlichen Konfessionen prophezeit und berufen. Diese Menschen wussten von ihrer erfolgenden Berufung bereits bevor sie berufen wurden.
Hier handelte es sich tatsächlich um ein übersinnliches Geschehen.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 10:34
oTp hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 10:21 Gott lebt physisch irgendwo im Universum ? :shock:
Ja.
Boa-da hat aber der Hans-Joachim erneut wieder einen los gelassen? :shock: Gott lebt also nach Ansicht der Mormonen physisch im Universum obwohl Jesus unmissverständlich gem. Joh, 4;24 diesbezgl. folgendes gesagt hat:
24 Gott ist Geist, und die, die ihn anbeten wollen, müssen dabei von seinem Geist bestimmt und von Wahrheit erfüllt sein."
Ab zum fremdschämen in den Keller Hans-Jochen. Damit es dir unten nicht langweilig wird kannste ja folgendes
Liederl mitsingen: https://karnevalslieder.koeln/titel/j/j ... oosch.html
:wave:
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
oTp
Beiträge: 9052
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von oTp »

Ja, wenn wir alle Englein wären. :mrgreen:

Alaaf



Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 16:27 Ich meinte die Katholisch-Apostolische Kirche. Da wurden die Apostel von charismatisch begabten Menschen aus unterschiedlichen Konfessionen prophezeit und berufen. Diese Menschen wussten von ihrer erfolgenden Berufung bereits bevor sie berufen wurden.
Hier handelte es sich tatsächlich um ein übersinnliches Geschehen.
Sie müssen von Gott berufen sein. Charismatische Begabung reicht nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 16:33 24 Gott ist Geist, und die, die ihn anbeten wollen, müssen dabei von seinem Geist bestimmt und von Wahrheit erfüllt sein."

Ab zum fremdschämen in den Keller Hans-Jochen. Damit es dir unten nicht langweilig wird kannste ja folgendes
Menschen sind auch Geist. Sie haben einen Körper, in dem sich der Geist befindet. So auch Gott. Er ist ein Geist in einem physischen Körper.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 9052
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von oTp »

Aha :idea: Deshalb ist Jesus also sein Sohn.

Erinnert das nicht zuviel an die griechischen und römischen Götter ?

Ich kann das mir so absolut nicht denken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten