Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:08
Du fällst wohl gerne auf die Manipulationen von rellasch herein.
Kommt da noch was? :)
Klar! - Heiße Luft :lol: :lol: :lol:
oTp
Beiträge: 8235
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:07
oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:38 Tatsache ist lediglich, dass z.B. Koch viele Fallstudien hat. Die möchtest du ja nicht zur Kenntnis nehmen, statt dessen wieder nur stören mit solchen Behauptungen wie gerade jetzt.

Wir können gerne einige Fallstudien von Koch untersuchen.
Aber da zu Dittus absolut nichts kommt von dir, kann ich mir das sparen. Weil es nur heiße Luft erzeugen wird.
Weil ja nichts etwas beweist. Da kommt dann auch Niemand gegen solche Mauern der Verständnisverweigerung an.
Du müsstest schon genauer sagen von welchen Studien du sprichst? Beziehst du dich auf "Seelsorge und Okkultismus"?
Jetzt kommst du eher wieder mit Hühnerkacke daher. Weil du suggerieren möchtest, Koch rede sowieso nur Schwachsinn. Damit willst du dann sagen, ich rede nur Schwachsinn.
Ja, in diesem Buch und in "okkultes ABC" stehen etliche Beispiele. Und daraus kann ich zitieren, plus vom Experten der Lorberianer, wenn du möchtest auch Pater Pio und Amorth und Andere.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18998
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:38 Aber da zu Dittus absolut nichts kommt von dir, kann ich mir das sparen.
Bitte, lies doch mein "Eröffnungspost"
Ich hab mich doch dazu geäussert: viewtopic.php?p=551335#p551335
Oleander hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 16:54 Daher kamen mir Bedenken bei ...weil es laut Bibel eben anders war!

Man beginnt zu hinterfragen.
Und dann fragte ich:
Oleander hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 16:54 Was machen? Worauf vertraut man eher?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18998
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:58 Schaue die Fallstudien von Koch an, und versuche sie richtig zu verstehen.
Mk 9,38 Johannes sprach zu ihm: Meister, wir sahen einen, der trieb Dämonen in deinem Namen aus, und wir verboten’s ihm, weil er uns nicht nachfolgt.
Hat der Typ zuvor Kochs Buch gelesen? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18998
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:01
Oleander hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 13:26
Spice hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 08:53 Wie gesagt, du musst nur einen Fall aufzeigen, wo ein Dämon oder Teufel wirksam ist. Bisher hast du es nicht getan. Warum wohl?
Aber ich und du gingst nicht darauf ein :)

viewtopic.php?p=552352#p552352
Oleander hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 16:19 Was wäre deine "Auslegung" für das Geschehen?
Wie eine mögliche "pysychologische" Erklärung?
Ich hatte das schon ein andermal erklärt. Es gibt Menschen, die durch gesellschaftliche Verhältnisse oder auch durch religiöse Anschauungen in einen für sie unauflösbaren Konflikt geraten, in dem sie weder leben noch sterben können. Er zereisst sie förmlich innerlich. Hinzu kommt oft noch Autoagression, also Selbsthass, ferner Verdrängungen. Das ergibt dann eben eine destruktive Mischung, die immer wieder zu Entladungen drängt.
Da man damals so ein komplexes Geschehen nicht verstehen konnte, schrieb man die einzelnen Aktionen der eigenen Psyche, sogenannten "Dämonen" zu.
Ich würde gerne von dir wissen, wie du erklärst, dasss diese "Dämonen" dann in die "Schweineherde" fahren.
Wie erklärst du "psychologisch" die Schweineherde, in die die "Dämonen" fuhren .
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8235
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:43 Ich würde gerne von dir wissen, wie du erklärst, dasss diese "Dämonen" dann in die "Schweineherde" fahren.
Wie erklärst du "psychologisch" die Schweineherde, in die die "Dämonen" fuhren .
Ich kann dir folgende Beobachtungen dazu nennen:
Ein Besessener kann durchaus mehrere Dämonen haben (bezeugt sogar Jesus ).
Es kommt auch vor, dass Dämonen darum bitten, irgendwo hin zu dürfen ( da hat Blumhardt es erlaubt, wenn Jesus es erlauben sollte).
Wer war es nochmal, vielleicht Amorth, der schrieb, nach einer Dämonenvertreibung sei der Dämon in ein Schwein "gefahren" und das habe dann den Bauern zu einem tödlichen Unfall gebracht. Ob Amorth den Dämon erlaubte, zum Schwein überzusiedeln, daran erinnere ich mich nicht genau.

Demnach wäre es durchaus denkbar, also möglich, dass einige Dämonen in die Schweine fuhren, sich aber dummerweise allesamt in den Tod stürzten.
Zuletzt geändert von oTp am Do 30. Nov 2023, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18998
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:06 locker einzelne Fallstudien hier zitieren.
Na dann mach halt mal, anstatt immer nur etwas "andeuten". :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18998
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:06 Was ihr dann kommentiert, kann mir egal sein.
Ja, kann es... :)

Aber wozu dann überhaupt mit anderen über etwas austauschen wollen?
Worin besteht der Reiz?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8235
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:55
oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:06 locker einzelne Fallstudien hier zitieren.
Na dann mach halt mal, anstatt immer nur etwas "andeuten". :)
Ich werde es in kleinen Häppchen tun, weil du dich schon lange mit dem Link zu Horst Koch beschäftigt haben könntest. Hättest du es gelesen, hättest du auch Fragen dazu stellen können.

Aber gleich ist schon mal eine Geburtstagsfeier. Also nicht sofort und jetzt. ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8235
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:57
oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:06 Was ihr dann kommentiert, kann mir egal sein.
Ja, kann es... :)

Aber wozu dann überhaupt mit anderen über etwas austauschen wollen?
Worin besteht der Reiz?
Der Reiz ist der, dass viele so gar keine vernünftigen Ansichten darüber haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten