Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
1Johannes4
Beiträge: 910
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Kingdom,
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 10:42
1Johannes4 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 20:43
Du beißt Dich an dem Begriff "König" fest und meinst, dass ich deswegen ein Problem hätte? Ähm, nein. Salomon, David usw. waren alles Könige. Jeder hatte sein Volk über das er als Herrscher eingesetzt war. So ist es auch bei Jesus. Dass zu diesem Volk aber nie derjenige gehört, der diese Könige einsetzte, macht Paulus ausdrücklich klar:
»Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen.« Wenn es aber heißt, dass alles unterworfen ist, so ist klar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
1. Korinther 15, 27 ELB
1. Wem wurde alles unterworfen?
2. Wer ist es, der ihm alles unterworfen hat?

Diese Bibelstelle macht auch deutlich, dass nicht immer "alles" gemeint ist, wenn es "alles" heißt.

Grüße,
Daniel.
Ja Daniel in Sacharia geht es nicht um einen Weltlichen König, sondern um den König aller Könige. Es geht auch nicht um einen vergänglichen König, weil Christus ist nicht ein vergänglicher König.

Was deine Frage angeht, Jesus oder eben das Wort das Fleisch wurde, hatte im Fleisch einen Auftrag zu erfüllen:

Also zu 1: Dem Wort das Fleisch wurde, dem wurde alles unterworfen.

Darum sagte Jesus:

Joh 10:17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme.
Auch zu dieser Bibelstelle lohnt es sich mal etwas zu schreiben, da diese ganz gerne von Trinitariern und Anhängern des Modalismus angeführt wird - zumindest wird diese EINE Bibelstelle ständig betont und die zahlreichen anderen Bibelstellen, wonach Jesus Christus von Gott aus den Toten auferweckt wurde, weitergehend ignoriert.

Da stellt sich also auch im Rahmen der Frage nach der Dreieinigkeit die Frage, wer hat denn nun Jesus aus den Toten auferweckt: hat Jesus sich selbst das Leben wiedergenommen oder wurde er von Gott, dem Vater, aus den Toten auferweckt?

Eigentlich ist es klar, aber man kann sich ja mal Johannes 10, 17 genauer ansehen, also welches Verb denn da nun tatsächlich verwendet wurde.

Zunächst mal zwei Übersetzungen der Verse 17 und 18 im direkten Vergleich:
Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Gewalt, es zu lassen, und habe Gewalt, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen.
‭‭JOHANNES‬ ‭10:17-18‬ ‭ELB‬‬
Der Vater liebt mich, weil ich mein Leben hergebe. Ich gebe es her, um es wieder zu empfangen. Niemand nimmt es mir; ich gebe es freiwillig her. Ich habe die Macht, es herzugeben, und ich habe die Macht, es wieder zu empfangen. Das ist der Auftrag, den ich von meinem Vater bekommen habe.
‭‭Johannes‬ ‭10:17-18‬ ‭NGU2011‬‬
Viele Übersetzungen wählen die erste Variante, nichtsdestotrotz kann man sich mal den griechischen Wortlaut ansehen:
https://www.scripture4all.org/OnlineInt ... /joh10.pdf
Es dreht sich um das Verb λαμβάνω (“lambanō”, Strong 2983). Hier kann man sehen wie dieses Wort ansonsten in der Bibel übersetzt wurde: am Häufigsten mit “empfangen” (99 mal), dann auch mit “nehmen” (87 mal), “annehmen” (14 mal), usw. und schließlich “wiedernehmen” (2 mal, und zwar nur in diesen beiden oben genannten Versen).

Übrigens verwendet Johannes das gleiche Verb auch im letzten Satz des Vers 18 (deswegen unterstrichen in obigen Versen), allerdings in einer anderen Form, nämlich im indikativ statt im infinitiv. Dabei sollte man auch die Aussage an sich mal beachten: “Das ist der Auftrag, den ich von meinem Vater bekommen habe.”

Es erscheint vielleicht eigenartig, wenn man davon spricht, dass man die “Macht, es wieder zu empfangen habe”, aber das griechische Wort an der Stelle “Macht” ist ἐξουσία (exousia, Strong 1849), welches auch oft in der Bibel mit “Recht” übersetzt wird. Eine Übersetzung im Sinne von “Recht, das Leben wieder zu empfangen” sollte also eigentlich auch möglich sein (zumindest empfinde ich das als naheliegend) und wäre auch eher im Sinne aller anderen Bibelstellen, die die Auferstehung Jesu thematisieren.
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 10:42 Mt 28:18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Keine Ahnung, was das Deiner Ansicht nach in diesem Zusammenhang belegen soll.
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 10:42 zu 2: Die Kraft kam vom dem der alle Macht dem ins Fleisch gekommenen Wort überliess, damit der Auftrag richtig erfüllt werden konnte.
Zwar habe ich bei Deinen Antworten den Eindruck, dass Du etwas in ungenaue Formulierungen ausweichst, aber ich achte Dein Bemühen zu antworten. Dir war vielleicht klar, dass diese weitere Frage kommen würde: sind das nun Zwei oder Einer, von denen Paulus da redet?
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 10:42 Wenn der eingeborene des Vater aber zum Vater zurück kehrt, dann ist die Mission im Fleisch also der Weg ins Fleisch erfüllt worden und der Tod entmachtet, somit kehrt alles an denn Ort zurück, von wo es gesandt wurde.

Jesus hatte eine Mission zu erfüllen, nachdem diese erfüllt war kehrt er in den wahren Ursprung zurück und legt, das Fleisch nieder.

Das Volk fragte ja mal, wer ist dieser Menschensohn?

Joh. 12.34 Die Volksmenge antwortete ihm: Wir haben aus dem Gesetz gehört, daß der Christus bleibe in Ewigkeit, und wie sagst du, daß der Sohn des Menschen erhöht werden müsse? Wer ist dieser, der Sohn des Menschen?
35 Da sprach Jesus zu ihnen: Noch eine kleine Zeit ist das Licht unter euch; wandelt, während ihr das Licht habt, auf daß nicht Finsternis euch ergreife. Und wer in der Finsternis wandelt, weiß nicht, wohin er geht.
36 Während ihr das Licht habt, glaubet an das Licht, auf daß ihr Söhne des Lichtes werdet. Dieses redete Jesus und ging hinweg und verbarg sich vor ihnen.


1Jo 1:5 Und das ist die Verkündigung, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm ist keine Finsternis.
Weil der Geist Gottes auf Jesus lag, war er das Licht der Menschen. Deswegen muss aber nicht Jesus selbst Gott sein, denn das hat er nicht gelehrt, dass Gottes GEist auf ihm lag, aber schon.
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 10:42 Darum nochmal, wenn Christus nur ein Temporärer König wäre und nicht der Erbe, was ist der dann, wenn er zum Vater zurück kehrt, wenn er dann kein König mehr sein sollte?
Jesus ist der Erstgeborene der Auferstehung aus den Toten, das Haupt der Gemeinde Christi, hat aber über sich als Haupt immer noch Gott. Ebenso Mittler zwischen Gott und den Menschen usw. “König” sind sowohl Jesus als Herr wie auch Gott, der Vater, der Jesus als Herrn einsetzte.
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 10:42 Off 19:16 Und er trägt an seinem Kleide und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: «König der Könige und Herr der Herren.»
Und warum nicht auch die Aufschrift Gott?
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 10:42 2Mo 15:18 Der HERR wird König sein immer und ewig.
In anderer Übersetzung wird deutlicher um wen es geht: allgemein JHWH.
Jehova wird König sein immer und ewiglich! -
‭‭2 MOSE‬ ‭15:18‬ ‭ELB‬‬
Hältst Du Jesus für JHWH? Und falls ja, wer ist dann Gott, der Vater, Deiner Meinung nach?
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 10:42 Oder eben hier, wer das Licht ist und das Leben usw.

Joh. 1.11 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.
4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
6 Es wurde ein Mensch von Gott gesandt, der hieß Johannes.
7 Dieser kam zum Zeugnis, um zu zeugen von dem Licht, damit alle durch ihn glaubten.
8 Nicht er war das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht.
9 Das wahrhaftige Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen.
10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.


Lg Kingdom
Das wahrhaftige Licht war auch in der Welt, nur eben nicht leiblich als Jesus sondern als die ganze Fülle des Geistes Gottes, der auf ihm lag. Mal wieder der kleine Unterschied.
Denn der, welchen Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn Gott gibt den Geist nicht nach Maß. Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben.
‭‭JOHANNES‬ ‭3:34-35‬ ‭ELB‬‬

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Otto hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:20
PeB hat geschrieben:Die Engel sind auch nicht der Erlöser, auf den alles innerhalb der Bibel zuläuft.
Die Dokumentation einer Erschaffung, ist nicht abhängig von der Wichtigkeit des Geschöpfes. Weil, über niedrigere Spezies wie Tiere und Menschen wurde berichtet über Engel aber nicht. Deine Vermutung ist ohne Beweise..
Hallo Otto!

PeB hat recht und Deine Vermutungen sind es doch, die ohne Beweise sind! - PeB und andere Gläubige und auch ich haben genügend Zeugnisse (Beweise) aus den Heiligen Schriften gebracht, welche bezeugen, dass Jesus Herr und Gott ist, und dass ER der Erlöser und der Heiland und der Erretter ist.

Das Wort, der Logos, WAR Gott! (Joh 1,1) Der Herr Jesus IST (wieder) dieser Gott! (Joh 20,28) Durch ihn wurden alle Dinge gemacht. (Joh 1,3;) Er hat am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind seiner Hände Werk. (Hebr 1,10) - Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. (Kol 1,16-17) ER in allem der Erste. (Kol 1,18) - Sein Name ist das Wort Gottes! (Offb 19,13) ER kam vom Himmel auf die Erde! (Joh 6,38). ER war in der Welt, die durch IHN gemacht wurde, ja, ER kam in sein Eigentum! (Joh 1,10-11) Und als er geboren wurde, da sprach der Engel des Herrn zu den Hirten: "Denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids." (Lk 2,11) Und Maria sprach vorher, als sie bei Elisabeth war: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes"! (Lk 1,46-47)
PeB hat geschrieben:Deshalb kannst du dich zu 100% darauf verlassen, dass von Jesus bereits im AT und in der Schöpfungsgeschichte die Rede ist. Allein weil du es nichts siehst, muss es darum nicht unwahr sein.
Mag sein, bestreite es nicht, bleibt auch eine Theorie..
Oh, Du kleingläubiger Otto, Dir fehlt leider das rechte Verständnis, dass Du die Schrift verstehen kannst! - Denn Jesus Christus bezeugt es doch selbst, dass im Gesetz des Mose und in den Propheten und Psalmen von ihm geschrieben steht. (Lk 24,44) Willst Du ihm widersprechen?

PeB hat geschrieben:Richtig: die Erschaffung der Engel muss keine Erwähnung finden. Eine "Erschaffung" des Welterlösers sollte sich aber schon niederschlagen - sofern er erschaffen wäre.
Genau das wollte er sagen. Blättere mal zurück. Ich fragte ihn, ob es eine Vorschöpfung gab und er hat das bejaht mit der Aussage, dies stünde im ersten Satz der Genesis.
... Und: du hattest nach einen „Schöpfungstag“ gefragt als ob die 6 Schöpfungstage die GANZE Schöpfung Gottes beinhalten, ist aber nicht so.
Und auch hier bist Du wieder im Irrtum, denn es steht geschrieben:
1.Mose 1,31 
Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.
1.Mose 2,1-3
So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer.
2 Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte.
3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.
2.Mose 20,11 Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.
Neh 9,6 HERR, du bist's allein, du hast gemacht den Himmel und aller Himmel Himmel mit ihrem ganzen Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was darinnen ist; du machst alles lebendig, und das himmlische Heer betet dich an.
Und nun rate mal: Wer oder was ist denn das ganze himmlische Heer?
Offb 19,11-16
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen,
16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
Die 6 Schöpfungstage konzentrieren sich mehr oder weniger mit allem Irdischen. Außerhalb dieser Schöpfung der 6 „Tage“, wurde auch einiges erschaffen. Zum Beispiel alle unsichtbare Geschöpfe wie Engel oder auch Jesus. Für diese Schöpfung verliert die Bibel nicht viele Worte.
Schau mal nach, was über den vierten Tag geschrieben steht! (1.Mose 1,14-19) - Und diese sechs bzw. sieben Tage sind doch nicht wortwörtlich zu verstehen, denn sonst könnten wir Christen doch nicht zur Ruhe Gottes eingehen (Hebr 4,1), denn ein Tag vor dem Herrn ist wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag. (2Petr 3,8)
Da du anscheinend nur die 6 Schöpfungstage als Schöpfung anerkennst, war die Schöpfung der geistigen Welt eine quasi VOR @PeP –Schöpfung. Es ist biblisch dokumentiert das die Söhne Gottes VOR der Erschaffung der Erde existierten schau mal hier:
Hiob 38,6-7 hat geschrieben:Wo wurden ihre Sockel eingesenkt[Erde]
und wer hat ihren Eckstein gelegt,
als die Morgensterne miteinander jubelten
und alle Söhne Gottes in Beifallsrufe ausbrachen?
Weißt Du nicht, dass die natürlichen Morgensterne Venus und Merkur sind und dass die Erde rund ist und dass sie einmal im Jahr um die Sonne kreist und sich einmal am Tag um sich selbst dreht und es somit keine natürlichen Sockel, Pfeiler, Säulen oder einen Eckstein der Erde geben kann? - Somit sind auch diese prophetischen Worte geistlich zu verstehen. - Ich sehe das so: Die Säulen (Sockel, Pfeiler) sind die Propheten und Apostel und der Eckstein ist Jesus Christus. Und mit Morgensternen sind Engel und mit Söhnen Gottes sind die Gläubigen und Heiligen gemeint.

Und die Bibel ist doch kein Physikbuch, sondern ein geistliches Buch. In der Bibel stehen so viele Geheimnisse, Gleichnisse, Bilder, Bildreden und Sprüche geschrieben, die man ohne den Heiligen Geist, der einen Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis gibt, gar nicht verstehen kann.
PeB hat geschrieben:Ich bin im Übrigen genau deiner Meinung, dass es KEINE Vorschöpfung gab und dass eine solche auch nicht in der Bibel geschrieben steht.
Geistige Lebewesen wurden lange VOR dem Schöpfungsbericht in Genesis erschaffen. Eine genaue Beschreibung wie Gott dabei bei deren Erschaffung vorgegangen ist, wirst du in dem Schöpfungsbericht welcher für uns irdische geschrieben wurde, nicht finden… :wave:
Otto, was Du behauptest ist schlicht und einfach gesagt: Falsch!
PeB hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Wenn ich anfange ein Haus zu bauen ist der ANFANG das Fundament. In dieser Anfangszeit existieren weder die Wände noch ein Dach noch nicht ein Schornstein. In diesem Beispiel ist das Fundament der ANFANG des Hauses.Das Fundament wurde VOR allen anderen Teilen des Hauses gelegt. Ersetze „Fundament“ durch „Jesus“ und „Haus“ durch „Schöpfung“ ..
Das ist ein billiges Argument.
Ich denke nicht. Der Anfang von y ist immer ein Teil von y, ist selbst y. Der Anfang einer Linie, der erste Punkt so zu sagen, ist ein Teil der Linie, selbst Linie. Der Anfang der Schöpfung Gottes, ist selbst Schöpfung. :)
Weißt Du denn nicht, dass wir in Gott sind? - Denn in ihm leben, weben und sind wir! (Apg 17,28)
Der Anfang ist immer derjenige der es erschafft, denn ohne ihn wird überhaupt nichts angefangen.
Und Jesus spricht:
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Wie (oben) gesagt:
Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. (Kol 1,16-17)
PeB hat geschrieben:Ist Jesus das Wort???
Falls du zustimmst: wann hat Gott sein Wort erschaffen?
Wann hast du denn dein Wort erschaffen?
Das Wort Gottes ist ein Titel den Jesus trägt und bedeutet, er ist der Sprecher Gottes. Gott hat seine eigene "Stimme".
Falsch! - Denn: "Das Wort Gottes" ist Jesu Christi Name!
Offb 19,13 ... und sein Name ist: Das Wort Gottes.
Und bei Gott ist es so: Er ist wie er heißt!
Gott kann jeden seiner erschaffenen Engel alssein Sprecher/Botschafter einsetzen.
Ja, und er setzte auch Propheten, Apostel, Jünger und PeB und viele andere und auch mich ein!

JHWH = Jesus! - ER wurde nicht erschaffen!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Kingdom »

1Johannes4 hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 13:02 Hältst Du Jesus für JHWH? Und falls ja, wer ist dann Gott, der Vater, Deiner Meinung nach?
Ja ich halte Jesus für, den rechtmässigen und alleinigen König und den rechtmässigen Erbe, den König der Juden wie er selbst bezeugte und auf diese Stelle Bezug nahm:

Sac 9:9 Aber du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen der Eselin.

Und somit bleibt JHWE der König, der kam und die seinen erkannten ihn nicht.

Ich glaube auch dem Zeugnis hier:

Joh 1:10 Er war in der Welt, und die Welt ward durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht.

Ein Schöpfer, ein Heiland, ein König, ein Hirte, ein Erlöser und ein rechtmässiger Erbe. Gekommen im Fleisch.

Wenn die Welt durch JHWE erschaffen ist und er in der Welt war und Jesus Bezug nimmt, auf Sacharia 9.9, so ist für mich die Prophezeihung erfüllt.

Und ja ich glaube das diese hier den rechtmässigen König erkannt haben:

Joh 12:13 nahmen sie Palmenzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrieen: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des HERRN, der König von Israel!

Joh 6:45 Es steht geschrieben in den Propheten: "Sie werden alle von Gott gelehrt sein." Wer es nun hört vom Vater und lernt es, der kommt zu mir.

Wenn du es also vom Vater gehört hast und von Gott gelehrt, sein willst, bleibt dir nur einer über, zu dem du gehen kannst.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 11:46 Jedoch bleibt eben immer noch, Jesus machte zu uns den grossen Unterschied das er auch Leiblich durch den Geist gezeugt war.
Das unterliegt m.E. einem Denkirrtum. Denn die Zeugung selbst ist nicht ausschlaggebend. Sie ist notwendig und eine Voraussetzung, aber das Leben selbst entsteht anders. Die Zeugung allein schafft noch nicht das Leben, sondern zuerst das Fleisch. Dazu diene diese Aussage Jesu:
Johannes 3:6 hat geschrieben: Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
Aus dem Fleisch geboren steht für mich für die Zeugung. Wir haben die Fähigkeit Menschen durch unseren irdischen Samen zu zeugen, aber wir haben nicht die Macht, dass das Gezeugte auch lebt, geschweige denn ewig lebt. Das kann allein der Geist Gottes.

Zu einer Gottheit Jesu sehe ich dazu wiederum keinen Zusammenhang, außer dass Jesus Christus ohnehin schon den höchsten Rang hat, der je für einen Menschen vorgesehen war. Darum ist er auch Herr der Herren, König der Könige. Göttlich auf Menschen angewandt verstehe ich immer als Attribut, nicht als Identät.

Gott kann wohl beides, sowohl zeugen als auch den Geist einhauchen. D.h. kein Mensch kann einen Menschen erschaffen, das kann nur Gott. Er kann ihn nur zeugen. Und ebenso konnte auch nur Gott Jesus erschaffen, indem er ihn in diesem Fall sowohl gezeugt als auch erschaffen (das ist aus dem Geist geboren) hatte.

Mir ist klar, dass die Theologie mit dem Denkmuster kontert, dass Jesus gezeugt aber nicht geschaffen wurde, wie es im nizänischen Dogma im 4. Jh formuliert wurde. Für mich eine Unlogik in sich. Wenn Gott in das Fleisch (der Maria) den Geist Jesu einhaucht, bedeutet das nicht, dass es diesen Geist zuvor schon gegeben hatte.

Warum wäre dann nur er präesxistent und nicht andere Menschen auch? Jesus musste in jeder Hinsicht uns gleich werden, ansonsten entspricht das nicht der Gerechtigkeit und Jesu wäre so ein Übermensch. Ich lese hingegen das:
Hebräer 2:17 hat geschrieben: Daher musste er in jeder Hinsicht den Brüdern ähnlich werden, damit er ein barmherziger und treuer Hoherpriester würde in dem, was Gott betrifft, um die Sünden des Volkes zu sühnen.
Das Denken, dass das ungezeugte Wesen schon als Geist im Himmel zuvor existerte ist eine Denkart mit philosophischen Denkstrukturen religiöser Prägung. Es kennzeichnet viele Religionen. Welche Grundlage der Wahrheit das hat stelle ich daher in Frage. Es ist für mich unlogisch und unbiblisch, und es führt m.E. zu okkulten Denkmustern.

Du brauchst mir nicht 1.000 weitere Biblestellen vorstellen, denn Ich folge nicht dem nizänischen Denkmuster. Ich lese die Schrift anders und glaube Gottes Wort dennoch. Es genügen für mich Johannes 3:3 in Verbindung mit 1 Mose 2:7, die mich lehren, was das Wesen Mensch als lebendige Seele ausmacht. Das ist meine anerzogene Denkart.


Lieber Kingdom:

Ziehe du weiter deine Denkschlüsse, ich ziehe meine. Unter uns sehe ich aber kein gravierendes Problem wie bei so manch anderen. Du verstehst meine Denkart halt nicht, egal wie ich das erkläre. Deine hingegen habe ich lange studiert und ich weiß wie man so zu denken erzogen wird, aber verstehen kann ich sie ebenso wenig.

Hier auf Erden hat der Gott dieser Welt vielen Menschen leider durch nicht weniger unselige Theologie den Sinn verblendet. Das berifft auch andere Lehren. Das heißt aber nicht, dass damit jeder vom Satan besesssen ist, man wird damit bloß verwirrt.

Der HG ist daher umso wichtiger, dass er in uns lebt, weil er direkt von Gott gegeben wird und nicht von Menschen. So kann unsere Seele durch unseren von JHWH erneueten Geist Tag für Tag Jesus ein Stück nähergebracht werden indem wir uns für ihn heiligen.

Wenn du noch konkrete Fragen hast, ich beantworte nicht alles, ggfs. jedoch gerne, nur ich mache mir nichts vor, dass das fruchtet. Ansonsten beschränke ich mich weiter darauf die satanischen Auswirkungen der Lehre hier zu anzusprechen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 09:48 Wenn Gott in das Fleisch (der Maria) den Geist Jesu einhaucht, bedeutet das nicht, dass es diesen Geist zuvor schon gegeben hatte.
Doch! Ehe Abraham war, bin ich.
Wer ist der "Ich bin"?
Das mit Maria ist ein "Bild"
Maria stellt "das Fleisch" dar, Gott zeugt durch seinen Geist
1Kor 15,44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib.
Wenn man das Bild aber nur sieht wie eine Erzählung, dass da mal ne Frau Namens Maria war die durch den HG geschwängert wurde(ohne Mann) wird man das nie kapieren
Gott ist das Wort ,kam ins Fleisch (Jesus) legte aber die Göttlichkeit ab und wurde uns in ALLEM gleich, daher lies er sich auch taufen(Menschensohn)
Der Menschensohn(Fleich) muss gekreuzigt werden und den Weg müssen alle Gläubigen gehn und ihr Fleisch wird gekreuzigt mit Jesus, das Ich stirbt mit ihm.
Nicht mehr ich lebe sondern Christus(der Erlöser)in mir durch seinen Geist
Er ist DIE Auferstehung
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben:Gott ist das Wort ,kam ins Fleisch (Jesus) legte aber die Göttlichkeit ab und wurde uns in ALLEM gleich, daher lies er sich auch taufen(Menschensohn)
Und bis zu Jesu Auferstehung war der Himmel leer, ohne Gott. Oder nicht?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 12:19 Und bis zu Jesu Auferstehung war der Himmel leer, ohne Gott.
Vielleicht hast du eine falsche Vorstellung von "Himmel"?
Gott ist "Geist" und wo wohnt er?
Wo ist das "Himmelreich"?
Sagte nicht Jesus: Mitten unter euch?
Lk 17,21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Erich schrieb unlängst.
»Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße.
Und dann ging ich einkaufen und während ich einkaufen ging auf der Straße, kam mir der Gedanke.
Ich steh auf dem Boden(Erde) mit meinen Füßen, und in meinem Kopf(Geist) wohnt Gott(oder ist sein Thron)t= Himmel, mache sagen "im Herzen"
Und so war es bei Jesus.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Orleander hat geschrieben:Vielleicht hast du eine falsche Vorstellung von "Himmel"?
Gott ist "Geist" und wo wohnt er?
Das sagt uns die Bibel:
1 Kön.8,43 hat geschrieben:so wollest du hören im Himmel, an dem Ort, wo du wohnst, und alles tun, worum der Fremde dich anruft, auf dass alle Völker auf Erden deinen Namen erkennen, damit auch sie dich fürchten wie dein Volk Israel, und dass sie innewerden, dass dein Name über diesem Hause genannt ist, das ich gebaut habe.
Mat 6,9 hat geschrieben:Betet deshalb so:Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden.
Hebr.9,24 hat geschrieben:Denn Christus begab sich nicht an einen mit Händen gemachten heiligen Ort, der ein Abbild der Wirklichkeit ist, sondern in den Himmel, um jetzt vor Gott für uns zu erscheinen
1 Kön.8,27 hat geschrieben:Doch wirst du, o Gott, wirklich auf der Erde wohnen? Selbst die Himmel, ja die Himmel der Himmel können dich nicht fassen
5 Mos. 26,15 hat geschrieben:Sieh doch von deiner heiligen Wohnung, dem Himmel, herunter, und segne dein Volk Israel und das Land, das du uns gegeben hast, wie du es unseren Vorfahren geschworen hast – das Land, wo Milch und Honig fließ
Orleander hat geschrieben:Sagte nicht Jesus: Mitten unter euch?
Lk 17,21 hat geschrieben: auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Das hat nichts mit Gottes Wohnort zu tun…

Also, nochmals meine berechtigte Frage: wenn Gott Mensch geworden ist, dann war er für über 33 Jahre ein MENSCH und KEIN Gott. Lassen wir den Wohnort Gottes beiseite wenn es dich stört: WER hatte während dieser 33 Jahre, Gott vertreten?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 13:00 Also, nochmals meine berechtigte Frage: wenn Gott Mensch geworden ist, dann war er für über 33 Jahre ein MENSCH und KEIN Gott. Lassen wir den Wohnort Gottes beiseite wenn es dich stört: WER hatte während dieser 33 Jahre, Gott vertreten?
Na wo soll er denn sein ? Er war nie weg, verstehst du das nicht?
Du bist auf Himmel(keine Ahnung woran du dabei denkst) fixiert
Lies mal, was du selber zitiert hast :)
Selbst die Himmel, ja die Himmel der Himmel können dich nicht fassen
Gott "als Person"(Bild) braucht der Mensch um sich irgendwie eine Vorstellung machen zu können(was greifbares), weil er es anders nicht erfassen kann
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18929
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

warum verwendet man in der theologie eigentlich den begriff hypostasen, wenn es doch klar ist, dass es personen sind?
Zuletzt geändert von Paul am So 28. Mär 2021, 15:17, insgesamt 5-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt