Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 10:03 Hier wie versprochen ein Spukfall aus der Sammlung von Kurt E. Koch
https://horst-koch.de/spukphaenomene/

B 293 Der Sohn eines Pfarrers kam zu mir in die Seelsorge. Sein Vater war Religionslehrer an einem Gymnasium und besaß für den Unterricht auch das sogenannte 6. und 7. Buch Moses. Er verschloß es sorgfältig in seinem Bücherschrank. Der 12-jährige junge beobachtete das, und seine Neugierde wurde deshalb stark gereizt, weil der Vater das Buch stets sorgfältig wegschloß. In Abwesenheit des Vaters verschaffte sich der junge den Schlüssel, machte sich an das Buch heran, las es und schrieb Formeln daraus ab. Er probierte dann die Formeln aus und wunderte sich, daß sie tatsächlich funktionierten. Damit begann das Unheil im Leben dieses Burschen. Wenn er manches Mal in einem verschlossenen Zimmer saß, öffnete sich die Türe, ging wieder zu und schloß sich von selbst. Oder er beobachtete, wie ein Stuhl über den ganzen Zimmerboden rutschte, von unsichtbaren Händen geschoben. Auch in seinem psychischen Leben gab es eine große Störung und starke triebhafte Verirrungen. Der junge Mann wuchs heran, er heiratete, aber seine Spukerscheinungen verfolgten ihn. Wenn er mit seiner jungen Frau in Urlaub ging, dann ereigneten sich am Urlaubsort die gleichen Phänomene wie zu Hause. Zuletzt kam er in einen Zustand, daß er fürchtete, wahnsinnig zu werden und in eine Nervenheilanstalt zu kommen. Er suchte mich zu einem seelsorgerlichen Gespräch auf. Ich zeigte ihm die Zusammenhänge und versuchte, ihm auch den Weg zur Befreiung durch Christus zu zeigen. Der junge Mann war aufrichtig. Er bekannte alle seine Schuld, sagte sich von der Macht der Zauberei los und übergab sein Leben Christus. Damit fand der Spuk in seinem Leben ein Ende
Das Bewegen von Gegenständen ist typisch bei Spuk.
Ebenfalls kann es zu heftigen Wesensveränderungen kommen. Die wiederum dämonische Beeinflussungen sind.
Und wieso muss man jetzt "Dämonen" postulieren? Spuk ist zunächst nichts anderes als ein unerklärliches Geschehen. Auf unserer Kreuzfahrt waren auch zwei Mentalisten. Die produzierten auch unerklärliche Dinge.

Und alles löst in uns etwas aus - je nach seelischer Verfassung. Der junge Mann am obigen Beispiel verlor offenbar die Fassung, weil er nicht erwartet hatte, dass die Formeln wirkten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19066
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 11:56 Auf unserer Kreuzfahrt waren auch zwei Mentalisten. Die produzierten auch unerklärliche Dinge.
Mich würde interessieren, was sie da zeigten und als unerklärlich eingestuft wurde.
Natürlich nur, wenn du darüber berichten möchtest.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19066
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 11:56 Und alles löst in uns etwas aus
Bei mir lösten schon die ersten paar Zeilen diese Berichts was aus, nämlich einen Gedankengang. :)
Der Sohn eines Pfarrers kam zu mir in die Seelsorge.
Sein Vater war Religionslehrer an einem Gymnasium und besaß für den Unterricht auch das sogenannte 6. und 7. Buch Moses.

Er verschloß es sorgfältig
in seinem Bücherschrank.
Der 12-jährige junge beobachtete das, und seine Neugierde wurde deshalb stark gereizt, weil der Vater das Buch stets sorgfältig wegschloß.
A-Dieser "Pfarrer" wußte wohl den Grund, warum er diese Bücher verschloß.
B-Warum hatte er als "Pfarrer" überhaupt diese Bücher, wenn er doch wußte um...
C-Warum verwendete er diese für den "Unterricht", wenn er doch wußte...

---------
Der Sohn wuchs zu einem jungen Mann heran, heiratete - aber seine Spukerscheinungen verfolgten ihn.
Warum wandte er sich damit nicht irgendwann an seinen Vater, der doch "Pfarrer" war?
Man sollte meinen, ein Pfarrer kennt den Inhalt der Bibel und käme somit auf die Idee, sich an Jesus/Gott damit zu wenden?

Das Selbe dachte ich im zweiten Beispiel über den Missionar...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Wenn schon die menschliche Unvernunft grenzenlos ist, hält man sich nur mit solchen Fragen unnötig auf.
Und redet an den Problemen vorbei.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19066
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 13:35 hält man sich nur mit solchen Fragen unnötig auf.
Jedem spricht etwas anderes an= Perspektiven...

Für dich mag es "unnötig" sein, für andere nicht..

Kannst du damit leben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 12:55 Warum wandte er sich damit nicht irgendwann an seinen Vater, der doch "Pfarrer" war?
Man sollte meinen, ein Pfarrer kennt den Inhalt der Bibel und käme somit auf die Idee, sich an Jesus/Gott damit zu wenden?

Das Selbe dachte ich im zweiten Beispiel über den Missionar...
Welches zweite Beispiel ? Die Fälle haben bei Koch doch klare Nummern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 11:56 Und wieso muss man jetzt "Dämonen" postulieren? Spuk ist zunächst nichts anderes als ein unerklärliches Geschehen. Auf unserer Kreuzfahrt waren auch zwei Mentalisten. Die produzierten auch unerklärliche Dinge.

Und alles löst in uns etwas aus - je nach seelischer Verfassung. Der junge Mann am obigen Beispiel verlor offenbar die Fassung, weil er nicht erwartet hatte, dass die Formeln wirkten.
Was für billige Erklärungen. (Bedient die völlig Gedankenlosen)
Muss ich auch noch erklären, warum ?
Zuletzt geändert von oTp am Fr 1. Dez 2023, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19066
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 13:35 Und redet an den Problemen vorbei.
Eigentlich nicht!
Denn diese Bücher trugen ja dazu bei, dass...?

Als ich seinerzeit in die Gemeinde kam, war es so, dass mein Pastor und meine Freunde mich eines Tages gemeinsam daheim besuchten.
In meinem Regal befanden sich Bücher (mitunter paar, die mit weißer Mageiezu tun hatten, weil mich die mal kurzfristig interessierten) und zwei kleine Marienstatuen.
Mein Pastor sagte zu mir, es wäre besser, mich von dem Zeugs zu trennen.
Was wir dann auch gemeinsam taten, in dem es in den Müll wanderte...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 13:41
Spice hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 11:56 Und wieso muss man jetzt "Dämonen" postulieren? Spuk ist zunächst nichts anderes als ein unerklärliches Geschehen. Auf unserer Kreuzfahrt waren auch zwei Mentalisten. Die produzierten auch unerklärliche Dinge.

Und alles löst in uns etwas aus - je nach seelischer Verfassung. Der junge Mann am obigen Beispiel verlor offenbar die Fassung, weil er nicht erwartet hatte, dass die Formeln wirkten.
Was für billige Erklärungen. (Bedient die völlig Gedankenlosen)
Muss ich auch noch erklären, warum ?
Ja klar, musst du das.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 13:46 In meinem Regal befanden sich Bücher (mitunter paar, die mit weißer Mageiezu tun hatten, weil mich die mal kurzfristig interessierten) und zwei kleine Marienstatuen.
Mein Pastor sagte zu mir, es wäre besser, mich von dem Zeugs zu trennen.
Was wir dann auch gemeinsam taten, in dem es in den Müll wanderte...
Nach meiner Bekehrung war ich auch versucht bestimmte Bücher zu entsorgen, weil das so propagiert wurde. Zum Glück tat ich es nicht. Irgendwelchen engstirnigen Leuten zu folgen ist sicher kein Weg zur Wahrheit.
Antworten