Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?

Beitrag von Anthros »

Ich muss diese Nachfrage vom Thread "Tonbandstimmen" nach hier verlegen, weil sie hier passend ist:
Aslan hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 16:08
Anthros hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 12:25
Aslan hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 11:59 Auf so einen Schwachsinn wie deine Steiner-Thesen brauche ich nicht eingehen, weil diese nur den Hirngespinsten eines einzelnen Mannes beruhen.
Hast du das überprüft?
Wie könnte man es denn überprüfen?
Mit Vorurteilslosigkeit!

Die Grundbedingungen hat Rudolf Steiner in seinem Buch "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?" vor allem unter 2.1 und 2.2 beschrieben.
https://anthrowiki.at/GA_10
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Vorurteile vs. Selbstdisziplin

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 19:45 Die meisten Christen kennen ihn überhaupt nicht und haben daher auch kein Urteil über ihn.
Wen Spice mit seiner Aussage gemeint hat, ist mir völlig klar gewesen. Er meint den Teil der "Christen", die sich ein Urteil über Rudolf Steiner anmaßen, ohne ihn und die Anthroposophie ausreichend oder gar nicht zu kennen oder nur Klischees davon gehört zu haben.

Ein Teil der Christen ist ein wenig voreingenommen gegenüber einer großen Bandbreite an esoterisch-/spirituellen Inhalten unter dem Oberbegriff "New Age", wozu Steiner natürlich auch zählt.
Es gehört zur Selbstdisziplin, nicht alles über einen Kamm zu scheren.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wie Raffael, so Rudolf Steiner

Beitrag von Anthros »

Wie Elias, Johannes der Täufer und Raffael, so Plato und Rudolf Steiner nach dem unten stehenden Zitat, dritter Absatz:
In vorhergehenden Leben war Rudolf Steiner verkörpert als die Persönlichkeit, welche die Geschichte als Plato kennt. Man könnte sagen, Plato war, im oben erwähnten Sinn, ein Reicher. Am besten charakterisiert Plato Rudolf Steiner selbst in seinem Buch "Die Rätsel der Philosophie": "Der 427 v. Chr. in Athen geborene Plato empfand als Schüler des Sokrates, daß ihm durch diesen das Vertrauen in das Gedankenleben sich befestigte. Das, was die ganze bisherige Entwickelung zur Erscheinung bringen wollte: in Plato erreicht es einen Höhepunkt. Es ist die Vorstellung, daß im Gedankenleben sich der Weltengeist offenbart."
https://www.anthroposophie.net/ru/mission.htm
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Da hat man Steiner aber einen schönen Lebenslauf verpasst :mrgreen: - sicher über einige "Inkarnationen" hinweg.

Na wenn er damit nicht ein wesentlicher Influenzer der menschlichen Geschichte ist....

Und wer soll das glauben ?

Leute ich bin auch keiner von Denen, der keine Ahnung davon hätte, was Anthroposophie ist Buddha oder Yoga.

Glaubt doch was ihr wollt von dem was über Steiner erzählt wird und was Steiner lehrt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 23:13 Da hat man Steiner aber einen schönen Lebenslauf verpasst :mrgreen: - sicher über einige "Inkarnationen" hinweg.

Na wenn er damit nicht ein wesentlicher Influenzer der menschlichen Geschichte ist....

Und wer soll das glauben ?

Leute ich bin auch keiner von Denen, der keine Ahnung davon hätte, was Anthroposophie ist Buddha oder Yoga.

Glaubt doch was ihr wollt von dem was über Steiner erzählt wird und was Steiner lehrt.
Ich will damit nur sagen, dass es dafür keine Beweise gibt. Steiner soll Plato gewesen sein ? Wer soll das beweisen.

Mich stört auch schon immer besonders das hier:
Früher wurde der Einstieg in die höheren Welten mit der Hilfe von geistigen Wesenheit, von so genannten "Dämonen" erreicht.

Wie kann man den völlig negativen Begriff Dämonen für etwas Positives benutzen ?
Das Wissen über die Tatsachen der geistigen Welt wurde mit der Hilfe von solchen "Dämonen" geholt.
Klingt das nicht völlig daneben ?
Sich Wissen über die jenseitige Welt von bösartigen, entarteten geistigen Wesen, den Dämonen zu holen ?
Was geschieht denn, wenn man sich mit Lügnern und Betrügern einlässt ?

Aber es ist schon klar, dass Engel Gottes sich nicht hergeben, um die Neugier der Menschen zu befriedigen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von stereotyp »

Hi!
oTp hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:14 Mich stört auch schon immer besonders das hier:
Früher wurde der Einstieg in die höheren Welten mit der Hilfe von geistigen Wesenheit, von so genannten "Dämonen" erreicht.

Wie kann man den völlig negativen Begriff Dämonen für etwas Positives benutzen ?
Das Wissen über die Tatsachen der geistigen Welt wurde mit der Hilfe von solchen "Dämonen" geholt.
Klingt das nicht völlig daneben ?
Sich Wissen über die jenseitige Welt von bösartigen, entarteten geistigen Wesen, den Dämonen zu holen ?
Was geschieht denn, wenn man sich mit Lügnern und Betrügern einlässt ?
Stammen die Zitate aus diesem Forum? Oder woher?

Und warum klingt das für dich daneben? Geheimes Wissen zur Initiation zu einer Sekte von Erleuchteten bekommt man nunmal nicht von Engeln (naja, schon, aber die Gefallenen nennt man halt Dämonen).

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 11:23 Hi!
oTp hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:14 Mich stört auch schon immer besonders das hier:
Früher wurde der Einstieg in die höheren Welten mit der Hilfe von geistigen Wesenheit, von so genannten "Dämonen" erreicht.

Wie kann man den völlig negativen Begriff Dämonen für etwas Positives benutzen ?
Das Wissen über die Tatsachen der geistigen Welt wurde mit der Hilfe von solchen "Dämonen" geholt.
Klingt das nicht völlig daneben ?
Sich Wissen über die jenseitige Welt von bösartigen, entarteten geistigen Wesen, den Dämonen zu holen ?
Was geschieht denn, wenn man sich mit Lügnern und Betrügern einlässt ?
Stammen die Zitate aus diesem Forum? Oder woher?

Und warum klingt das für dich daneben? Geheimes Wissen zur Initiation zu einer Sekte von Erleuchteten bekommt man nunmal nicht von Engeln (naja, schon, aber die Gefallenen nennt man halt Dämonen).

MfG
Das sagst du als Eingeweihter? Erleuchtung bekommt man nur durch Gott. Zur ursprünglichen Bedeutung von "Dämon": https://de.wikipedia.org/wiki/Daimon

Aber so viel Differentierungsvermögen besitzen die meisten Menschen nicht und wollen sie auch nicht haben. Sie lieben das, was die Bibel "fleischliche" Bequemlichkeit nennt.
Das gegenwärtige christliche Leben führt bestenfalls zum Buchstabieren der Anfangsgründe. Anthroposophie aber ist dagegen Hochschule.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Unbefangenheit

Beitrag von Anthros »

oTp hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:14 Sich Wissen über die jenseitige Welt von bösartigen, entarteten geistigen Wesen, den Dämonen zu holen ?
Der Zugang zur Anthroposophie setzt bestimmte Eigenschaften und ihre Übung voraus, eine davon ist als die fünfte die Unbefangenheit. Erst wenn so etwas wie Dämonen unbefangen betrachtet werden kann oder dass Rudolf Steiner einst Plato gewesen sein soll, besteht die Möglichkeit, solche Rätsel lösen zu können:
Die fünfte Eigenschaft ist die volle Unbefangenheit gegenüber allem Neuen, das uns entgegentritt. Die meisten Menschen beurteilen das Neue, das ihnen entgegentritt, nach dem Alten, was ihnen schon bekannt ist. Wenn jemand kommt, um ihnen etwas zu sagen, so erwidern sie gleich: Darüber bin ich anderer Meinung. - Wir dürfen aber einer Mitteilung, die uns zukommt, nicht gleich unsere Meinung entgegenstellen, wir müssen vielmehr auf dem Ausguck stehen, um herauszufinden, wo wir Neues lernen können. Und lernen können wir selbst von einem kleinen Kinde. Selbst wenn einer der weiseste Mensch wäre, so muß er geneigt sein, mit seinem Urteil zurückzuhalten und anderen zuhören. Dieses Zuhörenkönnen müssen wir entwickeln, denn es befähigt uns, den Dingen die größtmögliche Unbefangenheit entgegenzubringen. Im Okkultismus nennt man dies "Glaube", und das ist die Kraft, die Eindrücke, die das Neue auf uns macht, nicht durch das, was wir demselben entgegenhalten.
Zitat: Rudolf Steiner, Wege der Übung, Innere Entwicklung, S. 107f
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Unbefangenheit

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 12:05 Der Zugang zur Anthroposophie setzt bestimmte Eigenschaften und ihre Übung voraus, eine davon ist als die fünfte die Unbefangenheit. Erst wenn so etwas wie Dämonen unbefangen betrachtet werden kann oder dass Rudolf Steiner einst Plato gewesen sein soll, besteht die Möglichkeit, solche Rätsel lösen zu können:
Unbefangenheit.
Da muss man aber seine Erfahrungen und Erkenntnisse von Zusammenhängen eintauschen gegen größtmögliche Naivität. Man muss alles vergessen und sich neu programmieren.

Auf das, was Meister Steiner behauptet.

Ich fange mal an:
Sehe einen Mörder unbefangen. Einen Erzgauner. Auch Putin betrachte ich wohlwollend trotz Ukraine-Krieg.

Dann lasse ich mich auf Dämonen ein, mal sehen, was Wunderbares sie mich lehren. Denn: Man hat mich gelehrt, Solchen allen nicht zu vertrauen.

Na toll !
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Jack Sparrow »

oTp hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:14Steiner soll Plato gewesen sein ?
Da hege ich leichte Zweifel.

Der Herr hieß nämlich Πλάτων (PLATON) und ein erleuchteter Wiedergeborener hätte doch sicher den korrekten Namen verwendet.
Wer soll das beweisen.
Mein Großonkel väterlicherseits war mal Napoleon, meine Großmutter mütterlicherseits war mal Kleopatra und bei dem Dackel meines Nachbarn handelte es sich früher um einen asiatischen Wüstenleguan. Klare Sache.
Wie kann man den völlig negativen Begriff Dämonen
Wie kann man einen völlig neutralen Begriff als völlig negativ bezeichnen?
https://de.wiktionary.org/wiki/δαίμων

Ach ja, ich vergaß. Die christliche Apologetik schafft sich seit jeher ihre eigene Fantasiewelt.
Gesperrt