Neuoffenbarungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 12:27
oTp hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 11:24 Wer schert sich denn um Steiner ? Seit wann verkörpert er Neuoffenbarungen ?
Du zitierst ihn manchmal und wo habe ich geschrieben, das Steiner die Neuoffenbarunge verkörpert?
Bei Esoterik sollte man von Inhalten reden.
Wenn du sagst:
Harte Lektüre für eingefleischte Jünger des esoterischen Christums, aber heilsam.
dann ist das schon sehr verallgemeinernd, pauschalisierend. Und damit wenig präziese.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 11:24 Die einfachste Lösung: Ignorieren, sagen, das kann ich nicht mit der Bibel abgleichen, oder: Alles esoterischer Quatsch, einschließlich Sundar Singh-
Du prüfst einfach die Geister nicht oTp und übernimmst alles - hauptsache es ist nicht "christlich-traditionell".
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 12:35
Harte Lektüre für eingefleischte Jünger des esoterischen Christums, aber heilsam.
dann ist das schon sehr verallgemeinernd, pauschalisierend. Und damit wenig präziese.
aber nur wenn man den erklärenden Teil mal einfach so weglässt
rellasch hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 11:00 Johanna van der Meulen, war die erste Schülerin Steiners, die eigene esoterische Schulen ohne Steiner abhalten durfte.
Sie hatte dann später eine korrigierende Vision und hat vier Bücher geschrieben, welche ganz klar die Steinersche Entwicklung zum Geistigen, als Entwicklung zum Bösen darstellen.
Der gesamte Kosmos, den Steiner entwickelt, ist nach Frau van der Meulen eine Entwicklung aus Gott heraus und alle Eigenentwicklung durch das "Hörere Ich", zur geistigen Freiheit im Sinne Steiners = in wirklich eine Entwicklung in die Abhängigkeit dessen, der sich von Gott lossagte

Harte Lektüre für eingefleischte Jünger des esoterischen Christums, aber heilsam.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 12:35 Ich erlaube mir tatsächlich das abzulehnen und die Ergebnisse als Fantasie und diesen spirituellen Entwicklungsweg als einen Weg in die geistliche Isolation zu sehen.
Ist auch besser so, wenn die meisten Menschen nur durcheinander kommen. Wenn sie mit Erlebnissen in den Himmeln konfrontiert werden. Sie machen oft Verständnisprobleme, weil die Bibel dazu keine Anweisungen und keine Hinweise gibt, was davon Realität sein könnte.

Von spirituellem Entwicklungsweg redest du auch im Zusammenhang mit Sundar Singh, Ian McCormacks Erlebnissen und persönlichen Offenbarungen katholischer Christen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 12:38
oTp hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 12:35
Harte Lektüre für eingefleischte Jünger des esoterischen Christums, aber heilsam.
dann ist das schon sehr verallgemeinernd, pauschalisierend. Und damit wenig präziese.
aber nur wenn man den erklärenden Teil mal einfach so weglässt
rellasch hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 11:00 Johanna van der Meulen, war die erste Schülerin Steiners, die eigene esoterische Schulen ohne Steiner abhalten durfte.
Sie hatte dann später eine korrigierende Vision und hat vier Bücher geschrieben, welche ganz klar die Steinersche Entwicklung zum Geistigen, als Entwicklung zum Bösen darstellen.
Der gesamte Kosmos, den Steiner entwickelt, ist nach Frau van der Meulen eine Entwicklung aus Gott heraus und alle Eigenentwicklung durch das "Hörere Ich", zur geistigen Freiheit im Sinne Steiners = in wirklich eine Entwicklung in die Abhängigkeit dessen, der sich von Gott lossagte

Harte Lektüre für eingefleischte Jünger des esoterischen Christums, aber heilsam.
Du drehst dich anscheinend im Kreise. Und die vier Bücher können wohl nicht auf ihren Inhalt geprüft werden, denn man muß sie erst kaufen. Würde ich ihre Aussagen lesen können, hätte ich ja einen Eindruck, ob ich ihr sowiwso zustimmen kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 06:10 Wenn wir bei diesem Thema sind,...
Der user Rellasch stellt ein Frage, die ich sehr interessant fand:
rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 23:00
Warum strebe ich nach Wissen, dass über die Sinneserfahrung hinausgeht? - geht es um die Bewältigung des Lebens, oder geht es um die Flucht vor dem (realen) Leben in eine Scheinwelt?
Vielleicht gibt es auch mehr Gründe für...
Das werden wohl nur jene beantworten können, die das anstreben, was ihr Motiv dafür ist...

Oder kennst du @oTp Leute, die sich dazu schon mal geäussert haben oder vielleicht darüber was gelesen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von rellasch »

darum geht es nicht, sondern um deine obige Behauptung
Harte Lektüre für eingefleischte Jünger des esoterischen Christums, aber heilsam.
dann ist das schon sehr verallgemeinernd, pauschalisierend. Und damit wenig präziese.
Wenn du einen Satz herausnimmst und den Rest weglässt, dann wird es natürlich "verallgemeinernd, paschaulisierend und wenig präzise" = weil du den Hauptteil weggelassen hast.
lieber oTp
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Bitte, wenn dir sowas gefällt,
ich warte darauf, dass Jemand sich zu Sundar Singh äußert. Dann werden schon Standpunkte klar,
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 10:55
rellasch hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 10:24 Ich muss mich nicht anstrengen weiterzukommen in der Wahrheitssuche
rellasch hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 10:24 Für mich gilt es, eine persönliche zu Jesus Christus aufzubauen = dann komme ich auch der Wahrheit nahe
Widersprechen sich nicht beide Aussagen ?
Ich vermute er bezog das eher auf "anstrengen"
Also dass er sich ned anstrengen dafür muss.
In etwa so, dass wenn er eine persönlich Beziehung zu Christus hat, sich ned anstrengen muss...

Zumindest hab ich das so verstanden.
Aber falls es doch anders gemeint war, kann Rellasch das ja genauer ausführen, wie er das meinte. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Lichtstrebender »

rellasch hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 10:49
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 10:38 Man muß einen Drang haben höher schwingen zu wollen und somit kompatibel zu sein für die Sphären.
Diese innere Änderung macht die Kompatibilität aus und damit die "Startposition" in den Sphären
so etwas würde der Professor für systematische Theologie aber nie schreiben - und auch nicht meinen.
Ryle war doch anglikanischer Bischof von Liverpool oder habe ich was übersehen ?

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Charles_Ryle
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten