Das sind erneut deine persönlichen, eigenen Gedanken. Diese kommentiere ich nicht weiter, weil sie 1) nicht weiter zum Thema gehören, 2) nur in eine andere Richtung führen, die ich nicht weiter ausführen möchte und 3) auch nicht teile, weil ich grundsätzlich schon weiß welchen Gedankengang du damit verfolgst.
Sie bringen keinen Erkenntnisgewinn bzw. verdecken sie auch wichtige Erkenntnisse Gottes. Davor warne ich, denn damit predigt man am Ende ein falsches Evangelium und auch dafür muss man eines Tages Rechenschaft ablegen. Darum bleibe ich im Falle des Falles strikt beim Wort. Man kann mir dann nicht vorwerfen Gottes Wort so gepredigt zu haben wie er es uns auch gesagt hat. Und ich muss auch nicht auf alles eine Antwort haben.
Der Mensch wird gerichtet, soweit sagt das Gottes Wort klar. Das predige ich und ich glaube es auch exakt so. Man muss das nicht umdefinieren und mit anderen Inhalten befüllen, die der HG nicht lehrt bzw. nicht bestätigt. Nur ein Wort erlaube ich noch ergänzend: Ein Gericht kann zwei Ausgänge haben, Freispruch oder Schuldspruch. Das zum weiteren Nachsinnen.
Aber ein Wort noch zum Thema. Gott beschützt uns nicht auf eine besondere Weise, wenn wir keinen gesonderten Auftrag erhalten. Allgemein schützt er jeden Menschen, aber das ist nicht die Themenstellung. Was ich im Zuge von früheren Evangelisationen öfter festgestellt habe ist, dass man dann auch einen gesonderten Schutz aktivieren kann. Das ist genau was auch den Glauben ausmacht. Aber das führt zu weit und ich will hier persönliche Dinge nicht über Gebühr ausführen.
Ich denke zum Thema kommt von deiner Seite nichts mehr. Von meiner ist es auch schon etwas lau, weil ich kein Feedback dazu erhalte. Da du aber im Gegensatz zu mir bislang nicht ein Wort als Grundlage gelegt hast so denke ich beenden wir unserern Dialog an der Stelle. Es kann auch niemand eine andere Grundlage geben außer die, welche gelegt ist. Damit zitiere ich sinngemäß auch Paulus (1 Kor. 3:11).
Nachwort:
Aber es tut immer wieder gut mit dir eine Sache zu diskutieren, egal was. Man lernt so auf eine andere Weise, wenn man Auffassungen nicht teilt. Dir gebe ich weiterhin den Rat dich nicht am Predigdienst zu beteiligen, da du in vielen Dingen eine andere Botschaft predigst. Der Grund ist, soweit ich das einschätze, der philosophische Einfluss auf deinen Geist, den ich negativ sehe. Deine Gaben liegen einfach woanders.
Damit habe ich mir erlaubt ein persönliches Statement an dich zu richten. Du wirst es sicher positiv aufnehmen, so wie ich dich kenne und du kennst mich ja auch schon einigermaßen, um es nicht falsch aufzufassen.
Auf bald - Dein Bruder