Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 10:26 Das AT zeigt ja radikale Möglichkeiten bei Völkchen Konflikten. Und das ist im radikalsten Fall Ausrottung. Wäre das im Sinne Jesus ?
Siehe mein voriger Beitrag, das gilt für jede individuelle Seele, aber es steht auch schon das geschrieben, was wirklich eine nationale Änderung bewirken würde:
2. Chr 7,13-14 hat geschrieben: Wenn ich den Himmel verschließe und kein Regen sein wird, und wenn ich der Heuschrecke gebiete, das Land abzufressen, und wenn ich eine Pest unter mein Volk sende, und mein Volk, das nach meinem Namen genannt wird, demütigt sich, und sie beten und suchen mein Angesicht und kehren um von ihren bösen Wegen, so werde ich vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.
Wenn Israel weiter nur eine politische Lösung anstrebt, sich also nur einen Feind vom Hals schaffen will ohne sich zu demütigen, dann wird es Gott weiter züchtigen, solange bis es eines Tages gehorcht. Wovon du spricht ist erst die Periode danach, wenn Jesus wiederkehrt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von oTp »

Wir haben es auf jeden Fall mit komplexen Zusammenhängen zu tun.

Umgangssprachlich sagt man zu sowas "Da ist guter Rat teuer"

Ist er auch, menschlich sozial betrachtet. Erfordert äußeste Anstrengungen, das vernünftig hinzukriegen. Hat auch viele schmerzhafte Kompromisse nötig.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 10:38 Wir haben es auf jeden Fall mit komplexen Zusammenhängen zu tun.
Nicht wirklich, kompliziert macht es nur die Weltpolitik, die Gott nicht kennt und insgesamt der HB nachrennt. Und darin ist auch Israel immer noch verstrickt. Sie entfliehen dem also nicht wie Gott auffordert.

Gottes Politik ist einfach. Halte seine Gebote und fertig. Aber welche Nation macht das auf nationaler Ebene? Im Grunde genommen ist Israel also nicht anders als die BRD, Ö oder die Ch, nur hat Gott sein Augenmerk spezifisch auf sein Volk gelegt. Er hat es sich eben zu diesem heiligen Zweck erwählt, dass es sein Gesetz halten soll.

Ich sagte schon Gott verfolgt kein Interesse sich heute z.B. an der BRD, Ö oder der Ch zu verherrlichen, sondern an Israel. Und das nimmt er nicht zurück. Doch das soll damit auch allen Nationen dienen. Hier eines der prophetischen Worte dazu:
Hes 36,23 hat geschrieben: Und ich werde meinen großen Namen heiligen, der entweiht ist unter den Nationen, den ihr entweiht habt in ihrer Mitte. Und die Nationen werden wissen, dass ich der HERR bin, spricht der Herr, HERR, wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilige.
Es ist Gottes Absicht, dass wir auf diese Welse seine Weltpolitik lernen und nicht auf der Uni als Fach Politologie oder Geschichte. Das kann man auch machen, aber die Grundlage legt Gott und keine Uni.

PS.: Kontext dazu immer lesen, Ich zitere nicht ganze Kapiel, sondern essentielle Teile daraus, das gesamte zu lesen mache jeder bitte selbst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 10:31
oTp hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 10:26 Das AT zeigt ja radikale Möglichkeiten bei Völkchen Konflikten. Und das ist im radikalsten Fall Ausrottung. Wäre das im Sinne Jesus ?
Siehe mein voriger Beitrag, das gilt für jede individuelle Seele, aber es steht auch schon das geschrieben, was wirklich eine nationale Änderung bewirken würde:
2. Chr 7,13-14 hat geschrieben: Wenn ich den Himmel verschließe und kein Regen sein wird, und wenn ich der Heuschrecke gebiete, das Land abzufressen, und wenn ich eine Pest unter mein Volk sende, und mein Volk, das nach meinem Namen genannt wird, demütigt sich, und sie beten und suchen mein Angesicht und kehren um von ihren bösen Wegen, so werde ich vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.
Wenn Israel weiter nur eine politische Lösung anstrebt, sich also nur einen Feind vom Hals schaffen will ohne sich zu demütigen, dann wird es Gott weiter züchtigen, solange bis es eines Tages gehorcht. Wovon du spricht ist erst die Periode danach, wenn Jesus wiederkehrt.
denkst du, dass in Israel kein Regen fällt? Oder wieso denkst du, dass ein so kleines Land innert kürzester Zeit ganz oben steht, aus dem Nichts.

Wenn du das Buch Esther liest, fällt dir auf, dass Gott kein einziges mal genannt wird. Trotzdem hat er seine Finger im Spiel.
Schreckliches wird geplant, aber die Israeliten rücken in der Not zusammen. Genau das passiert zurzeit in Israel. Wer hätte das gedacht vor einem Monat.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von R.F. »

Johncom hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 03:35 - - -
Und Israel, die heutige Gesellschaft, ist ja nur minimal mit der alten israelitischen genetisch verwandt. Mehrheitlich wohl Polen, Russen, Ungarn nach Herkunft. Für mich sieht es stark nach Mythos aus, wie das befreiende Christentum sich an eine alte Religion klammert, die bis heute ihren Jesus noch nicht mal als Propheten erkennt.
Sehr wahr. Würde die Christenheit die Vorhersagen ernst nehmen, die Jesus vom Vater mit der Offenbarung erhielt, könnte sie die Menschheit vor den nun zu erwartenden dramatischen Ereignissen warnen. Der Israel-Palästina-Krieg ist der Zündfunke für den dritten Weltkrieg. Einen entscheidenden Einfluss auf den weiteren Verlauf dieses Krieges wird Europa haben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 11:04 Schreckliches wird geplant, aber die Israeliten rücken in der Not zusammen. Genau das passiert zurzeit in Israel. Wer hätte das gedacht vor einem Monat.
Zur Zeit Esters waren Mordechai und Ester sehr gottesfürchtg. Darum bewirkten sie auch etwas vor Gott. Ist Netanjahu das auch? Hat er zu einem 3-tägigen Fasten und Buße aufgerufen? In der Hinsicht waren die Niniviten heiliger, die Buße getan und sich gedemütigt hatten unter das Wort des Propheten Jona.

Das Volk rückt zusammen bedeutet doch nichts. Angst verbindet alle, Hamas wie Juden. Das sind Binsenweisheiten, wie sie jeder kennt. Du checkst nicht, dass du überhaupt keine geistliche Perspektive vertrittst, sondern nur von einem Fettnäpfchen ins nächste trittst, wenn du uns hier mit der Bibel kommst.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 31. Okt 2023, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 12:22
Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 11:04 Schreckliches wird geplant, aber die Israeliten rücken in der Not zusammen. Genau das passiert zurzeit in Israel. Wer hätte das gedacht vor einem Monat.
Zur Zeit Esters waren Mordechai und Ester sehr gottesfürchtg. Darum bewirkten sie auch etwas vor Gott. Ist Netenjahu das auch? Hat er zu einem 3-tägigem Fasten aufgerufen? In der Hinsicht waren die Niniviten heiliger, die Buße getan und sich gedemütigt hatten unter das Wort des Propheten Jona.

Das Volk rückt zusammen bedeutet gar nichts. Angst verbindet alle, Hamas wie Juden. Das sind Binsenweisheiten, wie sie jeder kennt. Du checkst nicht, dass du überhaupt keine geistliche Perspektive vertrittst, sondern nur von einem Fettnäpchen ins nächste trittst, wenn du uns hier mit der Bibel kommst.
Du schaust dir alles aus anderer Warte an. So sei es.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Helmuth »

Das Ziel ist Buße und Umkehr. Das ist die Warte von der ich es sehe, und darin unterstütze ich Gott durch sein Wort so gut ich es kann, meine Begrenztheit ist mir bewusst. Aber Buße fordert Gott von seinem Volk, wenn es will, dass er auch eingreift. Und so gilt es auch individuell. Wer sich Jesus zuwendet, der wird erlöst.

Ansonsten hilft Israel heute nur der eigene militärische Arm. Der ist derzeit sicher stark genug um die Hamas zu zerquetschen, aber sie haben ihren Zustand damit nicht verbessert. Sie sind weiter Sünder und Anwärter des Sheols, sie teilen sich den Ort eines Tages mit der Hamas.

Es bewahrt sie das alles was sie derzeit tun nur vor der eigenen ethnischen Ausrottung, aber selbst das bewirkt Gott und ist nie der Verdienst eines Juden.

Heute kennzeichnet sie Nationalstolz, das habe ich so live erlebt, nachdem ich schon 4 Mal in ihrem Land zu Gast war. Das ist leider keine Buße oder Demut, sondern die übliche Arroganz vieler Völker. Diese unterscheiden sich in nichts von Gojim. Sünder sind Sünder
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 31. Okt 2023, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 12:35 Das Ziel ist Buße und Umkehr. Das ist die Warte von der ich es sehe, und darin unterstützt ich Gott druch sein Wort. Das fordert Gott von seinem Volk, wenn es will, dass er auch eingreift.

Ansonsten hilft ihm nur der eigene militärische Arm. Der ist sicher stark genug um die Hamas zu zerquetschen, aber sie haben ihren Zustand damit nicht verbessert. Sie sind weiter Sünder.

Es bewahrt sie nur vor der eigenen Ausrottung, aber selbst das bewirkt Gott und ist nie der Verdienst eines Juden. Heute kennzeichnet es Nationalstolz, das habe ich so live erlebt, nachdem ich schon 4 Mal in ihrem Land zu Gast war. Das ist leider keine Demut, sondern die übliche Arroganz vieler Völker.
1967 war es wie? Schauen wir wie es ausgeht. Besrat hashem, kommt es gut.


Israeli sind nun mal keine Österreicher. Eine andere Kultur.
Sogar Hamas wird im Spital behandelt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von PeB »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 08:00 Es ist derzeit immer noch der Anfang der Wehen, wie uns Jesus in seinen Reden über das Ende der Welt darüber aufklärt.
Immer noch? Ich meine: schon!
Anfang der Wehen bedeutet die Einleitung der Geburt. Insofern steht da schon etwas bevor, würde ich vermuten.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten