https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us21%2C3735 Da nahmen die Weingärtner seine Knechte: Den einen schlugen sie, den zweiten töteten sie, den dritten steinigten sie.
36 Abermals sandte er andere Knechte, mehr als die ersten; und sie taten mit ihnen dasselbe.
37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen und sagte sich:
Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.
38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie zueinander: Das ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbe an uns bringen!
39 Und sie nahmen ihn und stießen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.
40 Wenn nun der Herr des Weinbergs kommen wird, was wird er mit diesen Weingärtnern tun?
Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?
Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
geht es genauer?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas22%2C42Lk 22,42 ...und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!
das hätte er überall haben könnenOleander hat geschrieben: ↑Di 9. Apr 2024, 17:26https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas22%2C42Lk 22,42 ...und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!
Jer 23
Keine Ahnung...
Aber ich denke, in G fand er die "Ruhe", um sich mit xxx intensiv auseinander setzen zu können, also ungestört beten...
auch das hätte er an vielen orten haben können.
ich denke Kingdom kann es wissen, schauen wir mal.
Jer 23
Christliche Kreise? Der Jude Jesus Christus hat gesprochen was sein wird und Daniel sagt das Täglich Opfer werde abgeschafft und der Greuelbild, der Verwüstung würde aufgestellt und wohl dem der da wartet und erreicht. Wie viele es nicht erreichen werden, dazu geben die anderen Propheten Auskunft.
AMEN, da sind wir uns einig.Das wird der Ewige selbst durch sein Eingreifen sein…
Unter anderm auch darum, weil wäre er nicht auferstanden, wäre er nicht der gewesen der er war, ist und sein wird.Es geht doch nicht um eine Auferweckung Jesu.
Der Messias hat es noch schlimmer er wird nicht nur von den Nationen verworfen. Das aber Israel von den Nationen verworfen wird da gebe ich Dir Recht und das dies nicht rechtens ist auch.Propheten wurden verworfen, auch Mahner werden verworfen. Das besagt doch nichts. Und Israel wird von den Nationen verworfen. Und?
Nur durch Gottes Erlöser (Messias) und nicht durch ein Menschenkraft.Sagt Gott aber nicht, was du hier so absolut behauptest.
Der Jermia Vers stand aus deinem Zitat. Meine Antwort richtete sich aber nicht auf diesen Vers.Und warum zitierst du ihn dann und sprichst von was anderem?
Eins ist Einer nicht Zwei.Doch, hattest du. Du betontest dieses „eins“…
Sehe ich nicht anders. Nur er kam auf als König auf dem Esel und wird kommen und mit den Füssen auf dem Ölberg stehen und er ist, bei uns bis ans Ende dieser Tage.Jes 44,6 spricht davon, dass der König Israels, als JHWH Zebaoth der Erlöser ist.
LG Kingdom
Das Gleichnis birgt einige Kuriositäten.Oleander hat geschrieben: ↑Di 9. Apr 2024, 17:15 https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us21%2C37
Knechte können den Weinberg nicht erben.
Und der „Sohn“ ist eine Stilisierung um das Drama zuzuspitzen, um auf das tragische Ende Jesu hinzuweisen. Jesus will sich hier nicht als „DER“ Gottessohn darstellen, da Jesus auch „nur“ Knecht Gottes ist.
Der Herr des Weinberges ist Gott und der Weinberg ist Israel. Die „bösen“ Winzer (Weingärtner) sind das korrupte Establishment, die Knechte sind die Propheten.
Ist das nun ein Kriterium, welches der Messias erfüllen muss?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Hätte er es an einem anderen Ort getan, wäre wohl bei manchem da auch die Frage aufgetaucht: Warum ausgerechnet dort?