Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6368
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Paul hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 21:42 na jahve und der heilige geist...ist euch nicht aufgefallen, dass unitarier in echt eigentlich dualisten sind?
der kategirienfehler war jetzt absicht, entspannt euch :devil:
Absicht hin vor oder zurück, nicht ich, sondern der edle Paul brachte drei Götter ins Spiel....
viewtopic.php?f=11&t=6988&p=411946#p411941
.............obwohl der Apostel Johannes gem. Offb.14:1 unmissverständlich nicht drei sondern nur zwei Namen auf der Stirn der Auserwählten geschrieben stehend sah:
1 Und ich sah: Und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144 000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.

Wat nu edler Pauli? :)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19407
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

nix...ein anderer würde dich jetzt mit zitaten aus der bibel zumüllen...ich mach nur spaß :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6368
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Paul hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 21:56 nix...ein anderer würde dich jetzt mit zitaten aus der bibel zumüllen...
Jungs oder Mädel lasst die Finger fliegen. Pauli, mit Verlaub-ein Satz mit X-globe mir et kommt hier garantiert gar nix. ;)
1Johannes4
Beiträge: 913
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von 1Johannes4 »

Isai hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 21:46
1Johannes4 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 20:41 Wobei ich noch anmerken möchte, dass auch Unitarier untereinander sich nicht darüber einig sind, ob Jesus als denkendes oder handelndes Individuum bereits vor seiner Geburt lebte (Stichwort Prädestinationslehre).
Meinst Du Stichwort Präexistenz?
Ja, danke.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 20:32 Soll ich lachen oder weinen?
Keines von beiden, denk einfach nach,ich kann nichts dafür,, dass du nicht mal das einfachste verstehst.
Lass einfach Stein, Wurm, Kakalake weg und ersetz sie durch Menschen und was bei deren Bekehrung passiert
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 21:50 ...obwohl der Apostel Johannes gem. Offb.14:1 unmissverständlich nicht drei sondern nur zwei Namen auf der Stirn der Auserwählten geschrieben stehend sah:
1 Und ich sah: Und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144 000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.

Wat nu edler Pauli?
Der Name des Heiligen Vaters und des Heiligen Sohnes (des Lammes)
und des Heiligen Geistes ist ein und derselbe Name: "Jesus"!

"JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 21:17
PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 09:27
Otto hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:02 Kannst nicht (damit ich dich verstehe) auf meine einfache Frage antworten? Was soll ich mit deinen zusätzlichen Gegenfragen? Es nervt. :thumbdown:
Okay, ich merke, dass allein die Vertretung meines Standpunktes euch auf die Palme bringt. Bestätigt euch halt gegenseitig. Ich mag nicht mehr.
Gerade deinen Standpunkt wollte ich erfahren, stattdessen „erklärst“ du in mir mit Fragen. Ich habe dir gesagt, Gedankenlesen kann ich nicht. Und was heißt „euch auf die Palme bringt“? Bin ich eine Legion? Also, komm aus der Opferrolle heraus, dafür gibt es keinen Grund. Und sei bei deinem Standpunkt auf dem Punkt. Nicht um den heißen Brei reden oder fragen ;) ..
Jesus ist der, der sein würde, der er war.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15455
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 05:49 "JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!
Jesus ist der Sohn Gottes. Stichwort ggT.
(Wir stehen damit auf Thread III Seite 59. ;))
Zuletzt geändert von Michael am Mi 31. Mär 2021, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 21:34 Stimmt lieber Pepi. :thumbup: :clap: Und in der Schrift steht aber auch was der Apostel Paulus ca. 30 Jahre nach Jesu Aufstieg in den Himmel in 1. Korinther 11:3 geschrieben hat-zensiert? :)

3 Ich will aber, daß ihr wißt, daß Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus.

:wave:

Ach das Argument wieder. Möchten wir erneut diese Endlosspirale in Gang setzen oder begnügen wir uns damit, auf frühere Einträge dazu zu verweisen.
Du hast dich dazu schon ausgiebig geäußert und ich auch. Machen wir 'nen Punkt unter das 'Haupt', das von dir offenbar als autonomer Körperteil verstanden wird.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 00:23
Paul hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 22:30 also ehrlich, diese dreifaltigkeit...wer soll sich da noch zurecht finden :lol:
Paul sei bitte nicht faul und falte die Dreifaltigkeit gefaltet zurecht. Auch wenn Pebi noch so husten sollte. :lol:
Das ist Raucherhusten. Auch kein Corona. Ehrlich! :lol:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt