Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 14:49 Die Verursachung wird...
Lies mal, was Helmuth schrieb...(ich überging es nur bisher...)
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:06 Du bist mir noch eine Antwort schuldig, warum...
Ich befinde solcher Art Aussagen als Manipulation.

Der Prof.von und zu- hat nun die "Möglichkeit" (Entscheidungsfreiheit) ob und wie er darauf reagiert.
Regiert er nicht darauf, was macht dann xxx?
Weiter bohren oder einfach akzeptieren? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:14
Spice hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 14:49 Die Verursachung wird...
Lies mal, was Helmuth schrieb...(ich überging es nur bisher...)
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:06 Du bist mir noch eine Antwort schuldig, warum...
Ich befinde solcher Art Aussagen als Manipulation.

Der Prof.von und zu- hat nun die "Möglichkeit" (Entscheidungsfreiheit) ob und wie er darauf reagiert.
Regiert er nicht darauf, was macht dann xxx?
Weiter bohren oder einfach akzeptieren? :)
Na ja, sieh´s nicht so verbissen. Der Prof. wird machen was er will und was Helmut macht, ist auch seine Sache.

Jedenfalls ist es Unsinn, dass Gottes Geist den Menschen bedrängt, So, wie Helmut meint, funktioniert es nicht. Was hier zu den Propheten gesagt wird, gilt allgemein:
" Die Geister der Propheten sind den Propheten untertan. Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens." 1. Kor. 14,32-33
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 14:49 Doch einfach damit, dass David in den Sinn kam, das Volk zu zählen.
Einverstanden, ABER warum kam es ihm überhaupt in den Sinn?
Bei mir ist es oft so, dass ich "Lust" auf Eis bekomme, weil ich sah...= animiert durch... und dann ...
Und manchmal kommt es einfach so sporadisch...dass ich plötzlich Lust empfinde auf...ohne äussere Einwirkung
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:23
Spice hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 14:49 Doch einfach damit, dass David in den Sinn kam, das Volk zu zählen.
Einverstanden, ABER warum kam es ihm überhaupt in den Sinn?
Bei mir ist es oft so, dass ich "Lust" auf Eis bekomme, weil ich sah...= animiert durch... und dann ...
Und manchmal kommt es einfach so sporadisch...dass ich plötzlich Lust empfinde auf...ohne äussere Einwirkung
Nun ich denke mal, dass es einem Herrscher durchaus in den Sinn kommen kann sein Volk zu zählen, um zu wissen, wie viele Menschen im eigenen Land leben und eventuell, wie die Kampfesstärke ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:23 Na ja, sieh´s nicht so verbissen.
Tu ich ja nicht.... :D
Es fiel mir lediglich auf und so sprach ichs an... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:14
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:06 Du bist mir noch eine Antwort schuldig, warum...
Ich befinde solcher Art Aussagen als Manipulation.

Der Prof.von und zu- hat nun die "Möglichkeit" (Entscheidungsfreiheit) ob und wie er darauf reagiert.
Regiert er nicht darauf, was macht dann xxx?
Weiter bohren oder einfach akzeptieren? :)
Die Fragen beschäftigen mich ja auch. Wenn ich herausgefordert bin anders an den Text ran zu gehen, dann tu ich das auch. Die traditionelle Art und Weise muss man mir aber nicht beibringen, da bin ich im Glauben mehr oder weniger rein gewachsen, aber irgendwann fand ich sie ziemlich unbefriedigend.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 17:05 Die Fragen beschäftigen mich ja auch.
Me too....
Um dann immer wieder festzustellen... :|
Ich habe meine Vorsätze, in Zukunft möchte ich nicht mehr...oder...in dem Augenblick nicht mehr im Fokus.
Um dann rückblickend wieder festzustellen, ich lies mich verleiten und dachte in dem Moment nicht mehr an meinen Vorsatz...
Nein, nicht durch einen "Satan(gefallenen Engel) verleiten, sondern weil ich in dem Moment abgelenkt war durch... mich selber?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Mit Vorsätzen hab ich schon lange aufgehört :lol:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 11:20 ]Ich habe mich auf die Erschaffung des Menschen bezogen. Gott bläst seinen Atem durch die Nase des zum Menschen geformten Staubes der Erde.
Damit wird der Mensch eine lebendige Seele, vom Geist steht da nichts. Es sind auch die Tiere lebendige Sellen, die derselbe Odem antreibt, jedes Wesen auf seine Art, aber Tiere haben deswegen keinen Geist.

Der Geist ist damit nicht erklärt. Denn ich meine, er bildet sich erst heran, indem der Mensch lern- und sprechfähig wird. Damit unterscheidet sich der Mensch von jedem Tier. Doch auch die Dämomen können sprechen. Die Schrift bezeugt das auch klar. Sie haben ja mit Jesus geredet.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 11:20 Gott ist der lebendige Gott, wie es an unzähligen Stellen heisst. Aber von einem lebendigen Geist weiss ich nichts.
Gott und Geist sind synonyme Begriffe. Jesus bringe es auf den Punkt: "Gott ist Geist" (Johannes 4:24). Dinge sind einfach, man muss sie nicht durch Theologie oder Philosophie verkomplizieren, sodass sie keinen Sinn mehr ergeben. Darum bestehe ich darauf, dass die Schrift unsere Grundlage sein muss.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 11:20 Ich meine Kraft allerdings nicht als Naturwissenschaftlichen Begriff. Geist hat nach meinem Verständnis immer einen metaphysischen Ursprung.
Jetzt führst du weitere Begriffe ein, welche der Philosophie entnommen sind. Das erklärt ja nichts wie schon gesagt. Die Kraft wird als Begriff für beiden Welten verwendet, für die natürliche als auch für die geistliche, und beides ist existent.

Es lässt sich erkennen, dass Geister ebenso physische Kraftwirkungen erzeugen, eben weil sie diese Fähigkeit von Gott haben. Deine Muskekraft bildet sich nur weil dein Geist es willentlich so tut.

Zurück zu den Dämonen. Es sind Geister, keine Kräft, nur mal wieder zur Wiederholung. Das Eindringen in einen Menschen erfolgt klarerweise nicht einfach in den Körper, sondern sie verdrängen deinen Geist um sich deines Körpers zu bemächtigen.

Und wenn ein Dämon in dein Herz eindringt, dann ist das klarerweise kein physischer Vorgang, sondern ein geislticher, aber er kann nun physische Kräfte freisetzen. Er lenkt z.B. deine Zunge und redet wirres Zeug oder er drangsaliert deinen Körper, wie der Irre das vor Jesus machte. Er setzte dabei Kröft frei, die der Mensch selbst gar nicht hätte.

Dann sprichst und handelst nicht mehr du als Mensch, sondern der fremde Geist durch dich. Ehe Jesus mit dem Menschen wieder selbst reden konnte, musste er ihn zuerst von der Frembesitzegreifung befreien. Ansonsten schrieen sie ihn nur an.

Sag einfach, du hast keine bessere Erklärung, die Metaphysik ist keine biblische Disziplin. Meine ist wenigstens auf Basis der Schrift. Ich sehe es so, dass der Geist die eigentliche Identität eines jeden Wesen ist und Dämonen sind daher auch eigenständige Wesen.

Sie gaben sich sogar Namen. Aber weil sie keine eigenen Körper mehr besitzen, warum weiß Gott, vermutlich weil sie so verflucht wurden, so brauchen sie für ihr Fortbestehen fremde Körper. Sterben können sie in dieser Weltzeit nicht, d.h. noch nicht, daher befallen sie jede Generation der Menschheit aufs neue.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 18:34 indem der Mensch lern- und sprechfähig wird. Damit unterscheidet sich der Mensch von jedem Tier.
https://www.ardmediathek.de/video/plane ... DZfdmlkZW8

Unterschätze bitte Tiere nicht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt