Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 20:21
Reinhold hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:37 Hesek. 28;13-17
Hat ja nichts mit einem Satan christlicher Vorstellung zu tun.
Sondern? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
oTp
Beiträge: 8167
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Wir leben wohl auf recht verschiedenen Welten. :P
Zuletzt geändert von oTp am Di 1. Aug 2023, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 00:21
Larson hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 20:21
Reinhold hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:37 Hesek. 28;13-17
Hat ja nichts mit einem Satan christlicher Vorstellung zu tun.
Sondern? :)
Hes 28,1 Und das Wort des HERRN erging an mich also:
2 Menschensohn, sage dem Fürsten von Tyrus: So spricht Gott, der HERR: Weil sich dein Herz erhoben hat und du gesagt hast: »Ich bin ein Gott und sitze auf einem Götterthron mitten im Meere«, da du doch nur ein Mensch und kein Gott bist, und dein Herz dem Herzen Gottes gleichstellst
Tyrus, eine "Weltstadt", welche sich übernommen hat.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:32 Der Teufel/Satan fährt also demnach nicht in den Leib des Menschen hinein, sondern wirkt auf die Psyche des Menschen.
Genauso nimmt dein Geist auf deinen Körper Einfluss. Dein Geist kann auch auf andere Menschen einwirken und sie veranlassen aufgrunddessen bestimmte Handlungen. Dein Geist z.B. veranlasste mich dir auf deine Aussage zu antworten. Das heißt er übt Kräfte aus aufgrund des Wortes.

Aber eines kann der Geist des Menschen nicht, er kann nicht in einen anderen Menschen eindringen. Wir sehen also, dass Geister unterschiedliche Befähigungen haben, je nachdem wie Gott sie dazu gemacht hatte.

Gottes Geist hingegen kann nicht nur auf den Menschen einwirken, was er ja muss um seine vitalen Lebensfunktionen zu steuern, er kann auch in Menschen eindringen, so steht es auch geschrieben. Man wird so erfüllt vom HG bzw. sagt man der Geist Gottes wohnt in uns, was die lebendige Beziehung eines aus Gott geborenen Bekehrten zu Gott ausmacht.

Und ebenso können Dämonen eindringen, denn so steht es geschrieben. Diese Grundlage wie Jesus auch lehrt kannst du nicht durch Vernunftserklärungen ausschalten, weil man das nicht nicht geistlich erfassen möchte.

Nur wirken dämonische Geister dabei nicht zum Heil, sondern zum Verderben. Sie lieben uns ja nicht, sie sind nur Parasiten. Einen besseren Vergleich finde ich nicht. Sie arbeiten dann anstelle deines eigenen Geistes. Du bist dann nicht mehr du, was dich mit der Zeit immer mehr kaputt macht.

Du bist mir noch eine Antwort schuldig, warum Geister keine Lebenwesen sind. Der Geist Gottes wäre dann auch kein lebendiges Wesen, was ja völlig absud wäre. Ich würde mir eine Aussage aus Gottes Mund erwarten, so du etwas dazu findest.

Deine eigene theologsche Interpretation kenne ich schon. Du unterscheidest den Geist nicht von der Kraft, und daher meine ich ziehst du falsche Schlüsse, als damit Geister leblose Kräfte sind. Ich sehe wie gesagt ganz anders.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 1. Aug 2023, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:06 Dein Geist z.B. veranlasste mich dir auf deine Aussage zu antworten.
Dein "Geist" /Wille entschied sich, auf etwas zu antworten.
Oder standest du unter einem Zwang?

Wenn Gott/Satan David reizte, eine Volkszählung vorzunehmen, liegt es alleine an diesem, es zu tun oder zu lassen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:06 Der Geist Gottes wäre dann auch kein lebendiges Wesen, was ja völlig absud wäre.
Der Gottesgeist ist auch kein „Wesen“, sonst hast du ja einen Gott-Geist neben dem alleinen Gott.
Es ist wieder einmal mehr der Mensch, der die Ruach Gottes zu einem eigenen eigenständigen Wesen umfunktioniert.
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:06 Nur wirken dämonische Geister dabei nicht zum Heil, sondern zum Verderben. Sie lieben uns ja nicht, sie sind nur Parasiten. Einen besseren Vergleich finde ich nicht. Sie arbeiten dann anstelle deines eigenen Geistes. Du bist dann nicht mehr du, was dich mit der Zeit immer mehr kaputt macht.
Für das, dass man nicht mehr sich selber ist, braucht es keine „Dämonen“. Der „Zeitgeist“, als Beispiel, ist kein Dämon, sondern die Entwicklung der Menschheit in ihrem sein, und lässt sich wiederum von ihr steuern. Mainstream wäre dazu in heutiger Zeit das Schlagwort.

Auch „Religion“ ist weitgehend Meinungsmache, Theologie und Thesen (Dämonenlehre und Teufelsglaube inklusiv, Volksglaube wird zum Dogma erhoben), welche man Menschen vorgibt, dass sie nun das sind, was der Mensch angeblich braucht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:56 Der Gottesgeist ist auch kein „Wesen“, sonst hast du ja einen Gott-Geist neben dem alleinen Gott.
Der user Hiob(closs) teilte mal im Forum mit, er verstehe den Vater, den Sohn und den HG als Offenbarungsgrößen Gottes.
Also Gott, der ja Geist ist, offenbart sich durch...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:06 Genauso nimmt dein Geist auf deinen Körper Einfluss. Dein Geist kann auch auf andere Menschen einwirken und sie veranlassen aufgrunddessen bestimmte Handlungen. Dein Geist z.B. veranlasste mich dir auf deine Aussage zu antworten. Das heißt er übt Kräfte aus aufgrund des Wortes.
Soweit d’accord.
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:06 Aber eines kann der Geist des Menschen nicht, er kann nicht in einen anderen Menschen eindringen. Wir sehen also, dass Geister unterschiedliche Befähigungen haben, je nachdem wie Gott sie dazu gemacht hatte.
Der Geist des Menschen ist in seinem Leib eingeschlossen und er kann weder raus, noch kann ein anderer Geist hinein in den Leib. Das generalisiere ich auf all Geister, dass keiner hinaus und keiner hinein kann. Jesu Aktion mit den Schweinen, das war eine Ausnahme. Er kann das, normalerweise geht es nicht. Die Geister können es nicht selber. Ich glaube allerdings auch nicht, dass diese Legion das Medium Luft nutzte, um vom Körper der Besessenen in die Körper der Schweine zu wandern. Keiner der Jünger sah diese Legion durch die Luft schwirren.
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:06 Gottes Geist hingegen kann nicht nur auf den Menschen einwirken, was er ja muss um seine vitalen Lebensfunktionen zu steuern, er kann auch in Menschen eindringen, so steht es auch geschrieben. Man wird so erfüllt vom HG bzw. sagt man der Geist Gottes wohnt in uns, was die lebendige Beziehung eines aus Gott geborenen Bekehrten zu Gott ausmacht.
Der Geist Gottes ist sowieso im Menschen. Ich verstehe es nicht so, dass wenn der Mensch vom HG erfüllt wird, er jedesmal von außen in den Menschen geht und dann wieder hinaus um später erneut wieder zu kommen. Ich stelle mir das eher vor wie Luft, die sich ausdehnen und zusammen ziehen kann. Ansonsten heisst es im AT und NT immer wieder nur "Der Heilige Geist kam über...."
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:06 Und ebenso können Dämonen eindringen, denn so steht es geschrieben. Diese Grundlage wie Jesus auch lehrt kannst du nicht durch Vernunftserklärungen ausschalten, weil man das nicht nicht geistlich erfassen möchte.
Die Dämonen besetzen das Herz des Menschen, aber sie fahren doch nicht von außen in den Leib, durch die Luft und durch die Haut. Nichts Unreines kann von außen in den Menschen gehen. Wenn er Unreines isst, wird es durch die Verdauung gereinigt. Das Verwertbare bleibt drinnen, der Rest wird ausgeschieden. Die Unreinen Gedanken kommen aus dem Herzen des Menschen. Sie entstehen also dort und die Auswirkungen nennt man dann Unreinen Geist oder Dämon.
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:06 Nur wirken dämonische Geister dabei nicht zum Heil, sondern zum Verderben. Sie lieben uns ja nicht, sie sind nur Parasiten. Einen besseren Vergleich finde ich nicht. Sie arbeiten dann anstelle deines eigenen Geistes. Du bist dann nicht mehr du, was dich mit der Zeit immer mehr kaputt macht.
In der griechischen Philosophie gibt es die Vorstellung der Eudaimonie als Fachbegriff, der aus der Allgemeinsprache übernommen wurde. Daraus schließen kann man, dass Dämon grundsätzlich nicht eindeutig positiv oder negativ konnotiert ist. Von Dämon scheint man immer dann zu sprechen, wenn das Verhalten von Personen nicht eindeutig nachvollziehbar ist. Wenn also jemand trotz schwerer Umstände frohen Mutes ist, oder niedergeschlagen, obwohl scheinbar alles stimmt. In beiden Fällen haben wir es aber mit einer sehr oberflächlichen Betrachtung der Individuen zu tun. Unerklärlich bedeutet noch nicht "bar ohne objektive kausale Zusammenhänge". Dieses Unerkärlich ist nur eine subjektive Momentaufnahme.
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:06 Du bist mir noch eine Antwort schuldig, warum Geister keine Lebenwesen sind. Der Geist Gottes wäre dann auch kein lebendiges Wesen, was ja völlig absud wäre. Ich würde mir eine Aussage aus Gottes Mund erwarten, so du etwas dazu findest.
Ich habe mich auf die Erschaffung des Menschen bezogen. Gott bläst seinen Atem durch die Nase des zum Menschen geformten Staubes der Erde. Gott ist der lebendige Gott, wie es an unzähligen Stellen heisst. Aber von einem lebendigen Geist weiss ich nichts. Nur von einem lebendig machendem Geist. Was zwingt hier zu dem Schluss, dass der Geist ein Lebewesen ist ?
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:06Du unterscheidest den Geist nicht von der Kraft, und daher meine ich ziehst du falsche Schlüsse, als damit Geister leblose Kräfte sind. Ich sehe wie gesagt ganz anders.
Ich meine Kraft allerdings nicht als Naturwissenschaftlichen Begriff. Geist hat nach meinem Verständnis immer einen metaphysischen Ursprung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:56 Für das, dass man nicht mehr sich selber ist, braucht es keine „Dämonen“. Der „Zeitgeist“, als Beispiel, ist kein Dämon, sondern die Entwicklung der Menschheit in ihrem sein, und lässt sich wiederum von ihr steuern. Mainstream wäre dazu in heutiger Zeit das Schlagwort.
Ich denke durchaus, dass man den Zeitgeist in antiken Zeiten als Dämon bezeichnet hätte. Aber derart wechselhaft wie heute war die Gesellschaft damals eher nicht. Daher würde ich sagen, das Götterpantheon ansich war ein relativ dauerhafter Zeitgeist, den man für gegeben und unveränderlich hielt. Und Götter (Theoi) sind mit Dämonen weitgehend synonym. Menschen, die ihren Alltag nach diesen Göttern ausrichten, leben im Zeitalter dieser Götter.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 11:20 Das generalisiere ich auf all Geister, dass keiner hinaus und keiner hinein kann.
:denken2:
Von der Rückkehr unreiner Geister

43 Wenn aber der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchwandert er dürre Orte, sucht Ruhe und findet sie nicht.
44 Dann spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, aus dem ich herausgegangen bin; und wenn er kommt, findet er es leer, gekehrt und geschmückt.
45 Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit sich, böser als er selbst, und sie gehen hinein und wohnen dort;
und das Ende jenes Menschen wird schlimmer als der Anfang.

So wird es auch diesem bösen Geschlecht ergehen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us12%2C44

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt