Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Hans-Joachim
Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 10:16 Mit soweit die Bibel richtig übersetzt, meinten sie "ihre Vorstellung". Das heißt die SORTIERUNG was ihnen grad so gefiel.

Die keusche Jungfrau wird sich kaum dort blicken lassen, wo es Mehrehen gibt und Visionen verkehrt verarbeitet werden und ins Gegenteil umschlagen. Der Verkaufsrummel zur als unwahr zu empfundenen Mormonengeschichte (irgendwas nach Gefühl "übersetzt", nur dahergeredet, Meinungen geändert, gegen gute Sitten, verschwundene Platten) hat vielen Menschen geschadet, worauf sie auch in anderen Religionen und Weltanschauungen nicht mehr natürlichen Fähigkeiten von Menschen trauen. Es wird nun alles geleugnet was in so eine Richtung geht, verdorben auch durch fantasievolle "Esoterik" und alles steht jetzt im Abseits.
Was glaubst Du, wiederhole ich immer und immer wieder, zu beten und Gott zu fragen? Solange die Leute nur an Gottes Wort herumdeuteln, finden sich nichts heraus.
Geht schon EINDEUTIG besser, wenn einer die Schrift *lesen kann. Damit meine ich nicht die Sprüche der Bibelfuzzis, die sich mit Kopieren und Behauptungen verausgaben, sondern tatsächlich den Inhalt sehen.

Leider macht die Schritte in Jesu Sprache keiner mit. Die meisten meinen, ich würde irgendwas Besonderes, gar überheblich in den Raum stellen ... sogar die Übersetzung wäre verkehrt gewesen. Das ist nicht der Fall. Die haben hingewiesen und EXTRA so geschrieben, nicht dass Heutige was zu Diskutieren haben, sondern um die Schritte zu sehen, die ich versuche hier darzulegen ...
Warum sollten sie auch. Im Grunde reihst Du Dich in die Reihen derer ein, die glauben, die Bibel verstanden zu haben.
Weil diese Wahrheiten schon auf gar keinen Fall die Mormonen anstrebten, sondern im Sumpf waten, sind sie grottenverkehrt. Die Prophezeiung der alten Riesen war echt "interessant" für mich weil ich die Perspektiven einer *anders gesehenen Schrift kenne. Die vereint Völker, weil sie in jeder Religion die Wahrheit erschließt. Bei den Mormonen ist sie mit einer in sich falschen Kirche nicht. Sie haben keinen Respekt gegenüber dem Offenbarten, und glauben zudem bedingungslos der Verkehrtheit.
Du musst es ja wissen :mrgreen:
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 12:30
Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:48 Das habe ich auf der offiziellen Seite gelesen!
gib mir mal den Link
https://www.churchofjesuschrist.org/bc/ ... f?lang=deu
Hans-Joachim

Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 13:48
Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:48 Das habe ich auf der offiziellen Seite gelesen!
gib mir mal den Link
muss ich jetzt in dem Buch die Seite suchen?
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 13:52
Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 13:48
gib mir mal den Link
muss ich jetzt in dem Buch die Seite suchen?
Das steht gleich im Anfang des Kapitels (S. 51).
Klee

Beitrag von Klee »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 13:42 Was glaubst Du, wiederhole ich immer und immer wieder, zu beten und Gott zu fragen?
Der sagt dir wohl, "kein falsches Zeugnis geben" ist aufgehoben, weil die Mormonen eine Kirche gründeten? Du weichst der Feststellung aus, die ich machte, dass die Bibel nach beliebigen Stellen genommen wird (sofern sie richtig übersetzt wurde, hieß es). Das ist sauber umschrieben, weil den Großteil glaubt ihr nicht, haltet viel für überholt und sprecht nur was so in den Sinn kommt und das auch noch hingebogen.
Hans-Joachim

Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 14:06 Das steht gleich im Anfang des Kapitels (S. 51).
Joseph Smith hat geschrieben:Jahre vor Joseph Smiths Geburt spürte sein Großvater väterlicherseits durch Inspiration, dass etwas in seiner Familie geschehen werde, „was die Welt verändern wird“.
„Mein Großvater, Asael Smith, hat schon vor langer Zeit vorhergesagt, dass in seiner Familie ein Prophet heranwachsen werde, und meine Großmutter war voll und ganz überzeugt davon, dass sich das mit mir erfüllt hat.
Mein Großvater Asael starb in East Stockholm, Kreis St. Lawrence, New York. Doch zuvor hatte er ein Buch Mormon erhalten und es fast ganz durchgelesen; er erklärte, dass
ich genau der Prophet sei, von dem er schon so lange wusste, dass er in seine Familie kommen werde.
Der Großvagter wusste das schon, bevor er das Buch Mormon las. Als er es dann vor seinem Tode fast ganz durchgelesen hatte, erklärte [er], dass ich [Joseph Smith] genau der Prophet sei, von dem er schon so lange wusste, dass er in seine Familie kommen werde.

Was der Großvater von Anfang an wusste, noch bevor er das Buch Mormon lesen konnte, weil es noch gar nicht bekannt war, bezeichnen wir persönliche Offenbarung.
Hans-Joachim

Klee hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 14:20 Das ist sauber umschrieben, weil den Großteil glaubt ihr nicht, haltet viel für überholt und sprecht nur was so in den Sinn kommt und das auch noch hingebogen.
Das finde ich lustig, wenn ich so lese, wie Du die Bibel verstehst. Einen Vorwurf mache ich Dir nicht daraus. Ich kommentiere das auch nicht. Aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 10:13
Spice hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 07:56 Du hast selbst erwähnt, dass Gott physisch an einem Ort lebe. Welcher ist es jetzt?
Niemand weiß es.
Was weiß niemand Hans-Joachim? :roll:
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Zur gepflegten Erinnerung
kleiner Ausschnitt daraus:
Am 27. März 1836 weihte Joseph Smith den Tempel. Dabei
wurde der Geist ausgegossen wie beim Pfingstereignis.
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 1. Feb 2024, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Joachim

Reinhold hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 17:48 Am 27. März 1836 weihte Joseph Smith den Tempel. Dabei
wurde der Geist ausgegossen wie beim Pfingstereignis.

Stimmts oder habe ich recht Hans-Joachim? :) Aber Gott ist doch jetzt nicht etwa geistlos? :shock:
Der Geist beim Pfingsereignis war der Heilige Geist. Du solltest nicht nur Worte lesen.
Antworten