"The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Novas »

Josi hat geschrieben:Es gibt mehr als genug Leute, die meinen, man könne die Welt bzw. alles darin menschliche Treiben rational erschließen.
Das grenzt an Wahnsinn. Der Mensch war nie und wird nie ein nur rationales Wesen sein; und nur weil etwas nicht rational ist, ist es auch nicht sofort irrational. Empfindungsvermögen, Intuition und Imagination sind in manchen Situationen sehr präzise.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von lovetrail »

Novalis hat geschrieben:Erleuchtete Wesen sind wir, nicht diese rohe Materie, Du musst sie fühlen, die Macht die Dich umgibt“ (Meister Yoda) der Herr Jesus Christus ist mein bevorzugter Jedi Meister, denn er hat selbst den Tod überwunden.
Novalis, du musst unterscheiden zwischen Luzifer und Christus. Das ist manchmal nicht so leicht.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Novas »

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Erleuchtete Wesen sind wir, nicht diese rohe Materie, Du musst sie fühlen, die Macht die Dich umgibt“ (Meister Yoda) der Herr Jesus Christus ist mein bevorzugter Jedi Meister, denn er hat selbst den Tod überwunden.
Novalis, du musst unterscheiden zwischen Luzifer und Christus. Das ist manchmal nicht so leicht.

LG
Die Sache ist ganz einfach: wenn ein Mensch schlecht handelt, dann ist das in dem Moment satanisch ;) auch dann, wenn Menschen „im Namen Gottes“ oder irgendwelcher heiliger Werte ganz und gar unheilige Dinge tun.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Pluto »

Novalis hat geschrieben:Die Sache ist ganz einfach: wenn ein Mensch schlecht handelt, dann ist das in dem Moment satanisch ;) auch dann, wenn Menschen „im Namen Gottes“ oder irgendwelcher heiliger Werte ganz und gar unheilige Dinge tun.
Wenn Menschen etwas "im Namen Gottes" tun, dann kann es (per Definition) nur geheiligt sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Novas »

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die Sache ist ganz einfach: wenn ein Mensch schlecht handelt, dann ist das in dem Moment satanisch ;) auch dann, wenn Menschen „im Namen Gottes“ oder irgendwelcher heiliger Werte ganz und gar unheilige Dinge tun.
Wenn Menschen etwas "im Namen Gottes" tun, dann kann es (per Definition) nur geheiligt sein.
Nein, weil es auf den Inhalt einer Handlung ankommt: ist die Handlung heilsam (und damit heilig) oder unheilsam und schädlich? Beispielsweise gibt es keine heiligen Kriege. Bestenfalls ist Krieg einigermaßen gerecht, aber er ist niemals heilig. Meistens ist er aber noch nicht mal das.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von lovetrail »

Novalis hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Erleuchtete Wesen sind wir, nicht diese rohe Materie, Du musst sie fühlen, die Macht die Dich umgibt“ (Meister Yoda) der Herr Jesus Christus ist mein bevorzugter Jedi Meister, denn er hat selbst den Tod überwunden.
Novalis, du musst unterscheiden zwischen Luzifer und Christus. Das ist manchmal nicht so leicht.

LG
Die Sache ist ganz einfach: wenn ein Mensch schlecht handelt, dann ist das in dem Moment satanisch ;) auch dann, wenn Menschen „im Namen Gottes“ oder irgendwelcher heiliger Werte ganz und gar unheilige Dinge tun.
So einfach ist es nicht. Um gut zu handeln, brauchen wir zuerst Erkenntnis über das Gute, also über Jesus Christus und dann brauchen wir die Gnade Gottes dazu. (Übernatürliches) Handeln zum selbstgesetzten guten Zweck fällt unter weiße Magie (welche in Star Wars promoted wird).
Es ist eben keine anonyme Macht, welche uns umgibt und gar erleuchtet, und derer wir uns einfach bedienen könnten.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Novas »

lovetrail hat geschrieben:So einfach ist es nicht
Doch, genau so einfach ist es. Du verkomplizierst die Sache nur unnötig. Das „Heilige“ ist immer das Heilsame. Wer unheilsam handelt, der handelt unheilig oder „satanisch“. Das ist die Bedeutung des Wortes, darum geht es. Der „Satan/Teufel“ ist ein religiöses Sinnbild für das Unheilige und Verwerfliche. „Christus“ hingegen ist ein Sinnbild für alles Edle, Gute und Wahre, für all das, was wir das Göttliche im Menschen nennen können. „Christus folgen“ bedeutet, dass ich mehr und mehr davon in meinem Leben umsetze, sodass ich ihm ähnlich oder besser noch: gleich bin. Das ist mein spiritueller Weg. Mir geht es also um nichts geringeres, als das Leben eines geistig erleuchteten Menschen zu leben.

im Evangelium nach Matthäus, Kapitel 5:13-16: Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein. Man zündet auch nicht eine Lampe an und stellt sie unter einen Scheffel, sondern man stellt sie auf das Lampengestell und sie leuchtet allen, die im Hause sind. So laßt denn Euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie Eure guten Werke sehen, und Euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen. ''
Das sind die Worte eines wahren Jedi, unsres Herrn Jesus Christus.
Um gut zu handeln, brauchen wir zuerst Erkenntnis über das Gute, also über Jesus Christus und dann brauchen wir die Gnade Gottes dazu.
Für mich ist klar, dass Jesus Christus ein vollkommener Spiegel für das Gute ist. In diesem Sinne kann ich diesen Gedankengang bejahen. Nur gibt es natürlich auch viele Menschen, die keine Christen sind, und trotzdem das Gute erkennen und auch tun. Das wundert mich auch nicht, denn ich teile den Glauben, dass alle Menschen nach dem Bild Gottes geschaffen wurde: Muslime, Juden, Atheisten, Buddhisten, Hindus... auf alle Menschen trifft das zu... ;)
(Übernatürliches) Handeln zum selbstgesetzten guten Zweck fällt unter weiße Magie (welche in Star Wars promoted wird).
Es ist eben keine anonyme Macht, welche uns umgibt und gar erleuchtet, und derer wir uns einfach bedienen könnten.
Ich sehe Star Wars mit anderen Augen, wie Dir sicher schon aufgefallen ist.
Zuletzt geändert von Novas am So 18. Dez 2016, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von lovetrail »

Novalis hat geschrieben:
Ich sehe Star Wars mit anderen Augen, wie Dir sicher schon aufgefallen ist.
Ich weiß, das war auch vorhersehbar, da du unter demselben Geist stehst.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Novas »

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ich sehe Star Wars mit anderen Augen, wie Dir sicher schon aufgefallen ist.
Ich weiß, das war auch vorhersehbar, da du unter demselben Geist stehst.
Unter welchem Geist ich stehe zeigt meine Lebensweise und meine Handlungen.
Zuletzt geändert von Novas am So 18. Dez 2016, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von lovetrail »

Novalis hat geschrieben: Doch, genau so einfach ist es. Du verkomplizierst die Sache nur unnötig. Das „Heilige“ ist immer das Heilsame. Wer unheilsam handelt, der handelt unheilig oder „satanisch“. Das ist die Bedeutung des Wortes, darum geht es. Der „Satan/Teufel“ ist ein religiöses Sinnbild für das Unheilige und Verwerfliche. „Christus“ hingegen ist ein Sinnbild für alles Edle, Gute und Wahre, für all das, was wir das Göttliche im Menschen nennen können. „Christus folgen“ bedeutet, dass ich mehr und mehr davon in meinem Leben umsetze, sodass ich ihm ähnlich oder besser noch: gleich bin. Das ist mein spiritueller Weg. Mir geht es also um nichts geringeres, als das Leben eines geistig erleuchteten Menschen zu leben.
Jesus ist mehr als ein geistig erleuchterter Meister. Er ist der Sohn Gottes und damit Gott selbst, der sich zu uns herabgeneigt hat.
Nur durch ihn sind die Sünden vergeben. Ihm wurde gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. Er ist die Auferstehung und das Leben und zwar nicht nur dem Wesen und Sinnbild nach, sondern als Person dessen Herrschaft und Alleinstellung wir anerkennen sollen.

Dass auch andere Religionen gewisse ethische Wahrheiten transportieren und dass alle Menschen im Bilde Gottes erschaffen wurden, ändert nichts an der Stellung des Sohn Gottes. Keiner kommt zum Vater als nur durch ihn.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten