Hiob hat geschrieben: ↑Fr 18. Sep 2020, 09:12
Jetzt die Frage: Hast Du MICH eigentlich verstanden. - Mir geht es darum, dass das "Einige von Euch werden mein Kommen erleben" (Thema "Naherwartung") auf Jesu Allpräsenz nach der Auferstehung hinweist, während die Wiederkunft ("Es kann jederzeit sein") auf die Apokalypse bezogen ist.
Das sind mir zu theologische Überlegungen. Was bringen sie? Jesus ist anwesend durch den HG. Ich erlebe das und damit habe ich diese Offenbarung. Vielleicht brauchst du sie noch mehr, dann hört die Sumperei der intellektuellen Stocherei auf. Hier gebe ich den Rat den Katholizismus aufzugeben, es könnte sein, dass gerade der in die Irre mit den dogmatischen Überlegungen führt.
Wenn Papa im Zimmer anwesend ist, brauchen die Kinder keine intellektuelle Erklärungen dafür. Da sitzt er, man kann auf seinen Schoß hüpfen und ihn umanrmen und man kann ihn fragen wenn was nicht klar ist. Schau was Jesus zu den Jünger sagte:
Joh. 16:22-23 hat geschrieben:
So habt auch ihr nun Traurigkeit; ich werde euch aber wiedersehen, und dann wird euer Herz sich freuen, und niemand soll eure Freude von euch nehmen. Und an jenem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was auch immer ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er wird es euch geben!
Also sage ich erneut: Bitte um die Gabe des HG dafür. Der treibt dir den intellektuellen Katholizismus aus. Ich habe hier ein anderes Problem. Gehe ich recht, dass du auf die Aussage aus Mt. anspielst? Hier die Stelle:
Matth. 10:23 hat geschrieben:
Wenn sie euch aber in der einen Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Denn wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht fertig sein, bis der Sohn des Menschen kommt.
Ein Stelle, die durch keine weitere derart belegt ist. Sie könnte auch falsch interpretert worden sein. Das Mt-Evangelium ist m.E. zu sehr katholisch und weist klare Fehler auf. Daher überbewerte ich diese Aussage nicht, denn wenn sich die frühe Kirche das Evangelium für sich maßgeschneidert hat, dann hat so deren Abtrünnigkeit begonnen.