jsc hat geschrieben: ↑Mi 4. Nov 2020, 07:36Ja, sehr großes Aua - aber bei dir, denn alles was du schreibst ist mir natürlich bewusst und deshalb ging es mir einzig und allein um das Verlassen der Versammlung (das Wort wird überall im Sinne einer physischen Versammlung gebraucht) und nicht - wie du mir unterstellst - um das Verlassen der Gemeinde. Das ist im Kontext auch glasklar zu sehen...
Es war dieser Beitrag:
jsc hat geschrieben: ↑Mo 2. Nov 2020, 13:30
lovetrail hat geschrieben: ↑Mo 2. Nov 2020, 13:18
In die Gemeinde gehe ich derzeit nicht, da ich eine Maskenpflicht für unzumutbar halte.
Es kann nicht Gottes Wille sein, dass wir seinen Tempel (also unseren Leib) durch (längerandauernde) Rückatmung von CO2 beeinträchtigen.
Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? 20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.(1. Kor.6,19-20. Lut.)
Du missachtest also eine Anweisung in der Schrift, die man nicht interpretieren muss ("verlasst die Versammlung der Heiligen nicht"), weil du eine andere Stelle "beherzigen" willst, wo du deine Interpretation hinein liest (weil sie nicht das aussagt, was du gerne hättest), die dazu noch mehrfach wissenschaftlich klar widerlegt ist.
Seltsam...
Du zitierst Hebr. 10, 25 und unterstellst Lovetrail, wenn er nicht in seine Gemeinde geht, weil dort Maskenpflicht herrscht, verlässt er die Versammlung der Heiligen?
So liest sich dein Post nämlich.
Und warum ich auf den Vers eingegangen bin- allgemein gehalten- hatte ich begründet.
Übrigens verlässt Lovetrail ja die Gemeinschaft der Heiligen nicht, wenn er außerhalb der bestimmten Ortsgemeinde Kontakt und Gemeinschaft mit Christen hat.
Wie Travis ist mir völlig schleierhaft, was Laodicea in dem Zusammenhang soll...
Macht nichts. Andere verstehen vielleicht...
Wie bereits oben gesagt: alles bekannt und berücksichtigt. Dein Rundumschlag trifft dich selbst...
Rundumschlag? Geht's noch aggressiver?
O.k., dann sage ich jetzt mal was dazu.
Sowohl du als auch Travis... ihr beide legt hier teilweise eine Aggression an den Tag, die mich so langsam auf die Palme bringt.
Etwas mehr Zurückhaltung wäre angesagt.
Ich brauche hier kein reset des Sektierervereins und des elitären Denkens von 2jesus.
Und außerdem ist doch gerade unser lovetrail der Meinung, dass untersagte Gottesdienste ein Verbot der Ausübung des Glaubens ist.
Der Staat geht mit der Beschneidung der Grundrechte zu weit, das bemängeln auch säkulare Juristen und Verfassungsrechtler.
LG