Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 14:44 Wann wird das endlich klar - oder kommt gleich schon wieder einer um die Ecke,
damit ich das zum duzenden Male immer wieder erklären muss?
Oder "will man nur mit mir spielen" ?
Mit Sicherheit will niemand "mit Dir spielen". Wieso auch? Wie kommst Du nur auf sowas? Hast Du sowas schon mal erlebt? Das täte mir leid für Dich.

Du musst nicht alles dutzende Male erklären. Du kannst es auch einfach bleiben lassen. Es liegt ganz an Dir. Nur Du kannst nicht erwarten, dass man Dich (richtig) versteht. Niemand kann das. Weil Missverständnisse ganz normal sind. Ich rechne immer damit, missverstanden zu werden und bin dann positiv überrascht, wenn es doch mal klappt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 11:22
Spice hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 09:32 Wie kommst Du darauf, das hier etwas geplant ist? - Das sehe ich überhaupt nicht so!
Hallo Spice.

Es freut mich, dass meine Worte überhaupt wahrgenommen und verstanden wurden.

Das entspricht einer bestimmten Version der Karmatheorie, wie man sie speziell im Hinduismus und Sikhismus kennt. Findet sich aber teils auch in sog. "Esoterischen" oder spirituellen Lehren.
Ich dachte mich etwas beim Thema Karma auszukennen, aber ein solches Verständnis von Karma befremdet mich.
Beim Karma wird doch nichts lange im Voraus geplant, wenn man da überhaupt von "Plan" reden kann.
Spice hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 09:32 Das erscheint mir völlig absurd. Du traust ja dem menschlichen Erkenntnisvermögen überhaupt nichts zu. Als wäre er der größte Trottel auf der Welt, dem Geistwesen alles eingeben müssten.
Der Mensch ist kein Trottel sondern er wird dazu gemacht, indem er in die Irre geführt wird.
Ich sehe nicht, dass der Mensch in die Irre geführt wird. Er führt sich selbst in die Irre durch seine Begierden und dem daraus folgenden mangelndem Interesse an Wahrheit.
Nur weil etwas so gemacht wird, heißt das nicht, dass das so sein müsste. Der Herrscher will herrschen, und da er es kann, tut er es in dem Rahmen, in dem es ihm möglich und erlaubt ist.
Was meinst Du jetzt damit? Es gibt nur die Realität, die "herrscht", weil sie eben Realität ist, und die verschiedenen Menschen, die jeder auf ihre Weise herrschen wollen.
Der Mensch könnte auch aus sich heraus alles entdecken, erforschen und erschaffen.
Das macht er ja!
Aber das sähe dann völlig anders aus. Es würde vielleicht viel länger dauern.
Nein. Solange, wie es eben gedauert hat.
Oder man würde es sein lassen, weil es angesichts der höheren Fähigkeiten, die in uns sind, völlig sinnlos oder zu gering erscheint.
Dazu müsste man erst einmal wissen, dass sie in uns sind. Wenn das diejenigen, die sich indirekt als Elite verstehen - also die Christen - nicht einmal wissen (oder sogar am allerwenigsten wissen), wie sollen es ander wissen?
Wozu brauchen wir Handys, wenn wir telepathisch viel besser kommunizieren können? Wozu brauchen wir Flugzeuge, wenn wir uns in Minuten auf die andere Seite des Erdballs bewegen oder an mehreren Orten gleichzeitig erscheinen können? Wozu brauchen wir Fabriken, wenn wir beliebige, auch hochkomplexe Objekte durch unseren Geist materialisieren können? Wozu brauchen wir Instrumente, Aufnahmegeräte, Lautsprecher, wenn wir doch mit unserem Geist die herrlichsten Symphonien erschaffen und für jeden Menschen telepathisch hörbar machen können?
Das ist richtig. Aber der Weg dahin ist beschwerlicher, weil sich dazu jeder einzelne Mensch grundlegend ändern muss. Deshalb wird dieser Weg bisher nur von sehr wenigen eingeschlagen.
Spice hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 09:32 In dieser Hinsicht verstehe ich Atheisten, die immer wieder sagen (natürlich meist aus anderen Gründen) die Gläubigen bringen ins Natürliche etwas herein, was sich ganz leicht aus dem Natürlichen erklären lässt.
Mit dem Wachsen der wissenschaftlichen Erkenntnis und ihrer technischen Anwendung ergeben sich ganz natürlich mehr Möglichkeiten. Da muss nichts vorher geplant werden.
In der Wissenschaft sucht man nach Erklärungen, die passen und sich in der Praxis bewähren. In der Spiritualität versucht man, die tieferliegende Wahrheit durch Erkenntnisse der höheren Welten zu ergründen.
Die Wissenschaft befasst sich mit der toten Materie. Die kann man, wenn man ihre Gesetze kennt, beliebig manipulieren. Aber trotz aller Bequemlichkeiten, die uns die Technik beschert, stürzt sie die Menschheit in den Abgrund.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 15:17 Bitte habe Nachsicht mit uns Menschen. Wir sind klein und schwach und haben einen winzigen, sehr schwerfälligen, primitiven Verstand. So einfach ist das nicht, hm?
Lieber Nobody nett, dass Du mich trösten willst. Ich bin aber kein Anfänger, der sich verheddert hat!
Ich (Jg.34) befasse mich leidenschaftlich seit meinem 15. Lebensjahr mit den Ursachen vom Leid+Elend der Menschheit und habe auch die Ursache herausgefunden,
Nobody2 hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 15:17Wir sind klein und schwach und haben einen winzigen, sehr schwerfälligen, primitiven Verstand. So einfach ist das nicht, hm?
Du beschreibt damit den äußeren Eindruck, den die Menschen machen,
den ich gewiss auch sehe. >>>>>> jetzt kommts aber >>>>
Tiefer frage ich auch hierzu nach der Ursache! Ja >> alle Symptome weisen auf eine unerkannte Drogensucht hin, wodurch dieses Trauerbild des Menschen entsteht. Das hat mit angeblicher Erbsünde und Unvollkommenheit nichts zu tun. Wie oft soll ich auf diese unbewusste Ursache noch hinweisen?
Es ist auch keine direkte Anklage oder Kritik an Menschen. Es soll "Alarm" sein.

Mich regt nur die Un-Einsicht und Un-Vernunft von angeblich Sachkundigen Schreibern auf.

Aber >>> mit Süchtigen kann man immer, jederzeit über Beschaffung - aber niemals über Abschaffung ihrer Drogensucht reden/Schreiben. >> "Da liegt der Hase im Pfeffer"!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 16:07Ich sehe nicht, dass der Mensch in die Irre geführt wird. Er führt sich selbst in die Irre durch seine Begierden und dem daraus folgenden mangelndem Interesse an Wahrheit.
Hallo?? Liebe Leute, ist es so schwer, einmal ein zu beziehen, dass hier beim Handeln der Menschen auch eine unentdeckte Sucht nach Hirngespinsten die Menschen unbewusst voll im Griff hat unmd damit Vernunft, Verstand, Wille, Einsicht, ... alles blockiert sind?
Wie lange muss ich meine Tasten noch verhauen, bis mal "der Groschen fällt"?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Claymore »

Spice hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 09:32
Nobody2 hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 01:38 Ich glaube, dass alle diese Entwicklungen schon lange im Voraus sehr exakt und detailliert geplant und dann umgesetzt wurden. (Global)
Wie kommst Du darauf, das hier etwas geplant ist? - Das sehe ich überhaupt nicht so!
Also zB dass bereits Ende des 19. Jahrunderts beide Weltkriege, die Nachkriegszeit bis in die Moderne exakt als Plan aufgestellt wurde. Zum Beispiel: Bereits im Jahr 1890 wurde festgesetzt, dass Ende der 70er Jahre tragbare Kassettenabspielgeräte erfunden werden, inklusive aller Walkman Modelle, dann PC Technik, Prozessoren, KI - alles einfach und auch noch das, was uns erwartet. Mit allen Schaltungen, Bauplänen, auch welche Leute diese Dinge entdecken, entwickeln, welche Firmen das bauen werden - einfach alles. Eine riesige Maschinerie mit Billionen von Geistwesen, die nichts anderes tun, als die korrekte Ausführung dieser Pläne in allen Details sicherzustellen.
Das erscheint mir völlig absurd. Du traust ja dem menschlichen Erkenntnisvermögen überhaupt nichts zu. Als wäre er der größte Trottel auf der Welt, dem Geistwesen alles eingeben müssten.
In dieser Hinsicht verstehe ich Atheisten, die immer wieder sagen (natürlich meist aus anderen Gründen) die Gläubigen bringen ins Natürliche etwas herein, was sich ganz leicht aus dem Natürlichen erklären lässt.
Mit dem Wachsen der wissenschaftlichen Erkenntnis und ihrer technischen Anwendung ergeben sich ganz natürlich mehr Möglichkeiten. Da muss nichts vorher geplant werden.
Ich fand die ganze Passage so extrem, dass ich vermutet hatte, sie wäre nicht ernst gemeint. Ich mein: “Eine riesige Maschinerie mit Billionen von Geistwesen, die nichts anderes tun, als die korrekte Ausführung dieser Pläne in allen Details sicherzustellen. :shock:
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 16:19
Spice hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 16:07Ich sehe nicht, dass der Mensch in die Irre geführt wird. Er führt sich selbst in die Irre durch seine Begierden und dem daraus folgenden mangelndem Interesse an Wahrheit.
Hallo?? Liebe Leute, ist es so schwer, einmal ein zu beziehen, dass hier beim Handeln der Menschen auch eine unentdeckte Sucht nach Hirngespinsten die Menschen unbewusst voll im Griff hat unmd damit Vernunft, Verstand, Wille, Einsicht, ... alles blockiert sind?
Wie lange muss ich meine Tasten noch verhauen, bis mal "der Groschen fällt"?
Die Menschen haben keine Sucht nach Hirngespinsten. Menschen verdrängen nur Unliebsames und im Verein mit ihrer mangelnden Wahrheitsliebe kommen dann natürlich auch Hirngespinste zusammen.
Besonders auch beim Bibelleser, der einfach Bibelstellen nach seinen ihm nicht ganz klaren Vorstellungen benutzt, anstatt sie als Hilfe zur Erkenntnis zu nutzen.
Viele Predigten, christliche Bücher - alles Hirngespinste!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Hiob »

Claymore hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 14:33 Eine Definition ist erstmal kein Glaubenssatz.
De facto dann doch ziemlich schnell. - Meistens läuft es so, dass man Begriffe wie "Geist" und "Seele" so definiert, dass sie wissenschaftlich überprüfbar sind - erhält man Bestätigungen für sein definitorisches Modell, nennt man das "Wissen". - Als nächstes stellt man dann fest, dass "Wissen" mehr als "Glaube" ist, macht also seine Modell-Ergebnisse zu Fakten (oder definiert "Faktum" dementsprechend). --- Die Glaubens-Dimension besteht hier darin, dass man systemisches Wissen mit Faktum gleich setzt (das alte Thema).
Claymore hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 14:33 Das ist jetzt auch keine Definition von Seele. Nicht mal eine ansatzweise. Sondern nur ein Satz aus der Bibel wie Gott den Menschen erschuf.
Schon klar - hier geht es darum, dass der Mensch eine materialisierte Seele wird (was auch immer Seele ist). Überm Daumen würde ich "Seele" verstehen als Lebenskraft der Materie. - Man sieht das ja beim Tod, wenn Mensch oder Tier gerade noch mit den Augen blinzeln, aber dann plötzlich nur noch ein Stück Fleisch sind.
Claymore hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 14:33 Ja, das kommt daher weil du Selbstreflexion mit reinbringen willst, was du bei Descartes entlehnt hast. Aber diese Philosophien passen eben nicht so zusammen; nicht umsonst waren bei Descartes die Tiere nur biologische Roboter.
Da hat er meines Erachtens einen Fehler gemacht. Er hat möglicherweise nicht erkannt, dass auch ein Nicht-Ich-Sein Seele haben kann. - Einfaches Beispiel. "Wer" schreit, wenn ein Huhn Schmerzen hat? - Es HAT Schmerzen, ist aber kein reflexionsfähiges Ich. - Bei "wem" kommt dann der schreiende Schmerz an? - Hast Du da eine Lösung?
Claymore hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 14:33 Nur beim Menschen sind die immateriell, da der Intellekt eine immaterielle Operation der menschlichen “anima” / “psyche” ist.
"Intellekt" und "Geistlichkeit" sollten wir vielleicht abgrenzen - eigentlich sind das zwei ganz unterschiedliche Größen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

Claymore hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 16:33Ich fand die ganze Passage so extrem, dass ich vermutet hatte, sie wäre nicht ernst gemeint. Ich mein: “Eine riesige Maschinerie mit Billionen von Geistwesen, die nichts anderes tun, als die korrekte Ausführung dieser Pläne in allen Details sicherzustellen.”
Finde ich auch. Vielleicht ist Nobody2 auch auf der Suche nach den Ursachen von ewigen Leid+Elend der Menschen.
Und er schreibt, was er glaubt gefunden zu haben.
Wenn die verflixte Irrlehre von der Erbsünde nicht jede Diskussion seit 1600 Jahren als erledigt abblocken würde, dann hätte man die wahre Ursache längst schon herausgefunden.
So treibt die vernachlässigte Ursachenforschung erst mal seltsame Blüten.
Ist denn das Ergebnis meiner leidenschaftlichen Forschung seit 1950 so wertlos?
Oder ist die Betroffenheit so schmerzhaft, dass man "lieber den Kopf in den Sand steckt"?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Spice »

Claymore hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 01:32 Die Seele ist (a) immaterielles Prinzip und (b) Träger der Identität. Mir ist nicht klar warum aus der Definition folgt, dass sie nicht künstlich erzeugt werden kann.
Weil die Seele immaterielles Leben ist, kann sie nicht künstlich erzeugt werden. Ist doch einfach!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18303
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

einfacher geht es auch gar nicht...der prinzipielle unterschied ist...

menschen erzeugen sich selbst, zumindest war das bei mir so :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten