Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:45
Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 03:37 wie könnte man eine Lösung finden?
Indem man Gottes Heiligen Geist ins Herz lässt und die Menschen liebt.
Wo etwas mehr Gewicht hat als Gott Selbst, kommt es zu all den unguten
Dingen, die Menschen trennt. Spaltung als Abweichung von der Liebe.
Tiefe Liebe kann man eigentlich nur haben, wenn man sich selbst existentiell völlig sicher weiß, weil man dann nicht mehr um sich in irgendeiner Hinsicht besorgt ist. Also, Liebe hat man nicht einfach so...
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:30Also was weißt Du darüber? Wie kommst Du dazu, all diese Süchte herunterzuspielen?
"All diese Süchte" die Du nennst, sind nicht die grundlegenden Ursachen vom ewigen Leid+Elend der Menschheit. "All diese Süchte" die Du nennst, sind sehr bekannt und offensichtlich.
Aber eine unerkannte, geheime, pandemieartige Sucht quasi global aller Menschen, die wenig Sofortschäden aber dafür Langzeitschäden verursacht, da fällt jeder Alarm auf taube Ohren und stößt auf Ignoranz.
Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:31 Ich finde auch, dass Du immer wieder gute Antworten, Reaktionen und interessantes, passendes Feedback bekommen hast. Aber Du scheinst das irgendwie nicht so ganz mitzukriegen.
Eben! Da fehlt die Brücke für beide Seiten.
Meine immer wieder guten Antworten scheinen User hier genau so wenig mitzukriegen.

Simma jetz hier innner Box-Arena?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Timmi

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Timmi »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:03
Timmi hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 05:37 Der Mensch ist unbedingt bereit auch das Falsche zu glauben.
Da widerspreche ich. Denn das ist doch die Frage: Was ist wahr und was ist falsch?
Die meisten, die es ernst damit nehmen, Christen zu sein, halten das, was sie glauben und wie sie es verstehen, für wahr und richtig. Andere wiederum nennen das falsch, aber wer hat dann recht?
Wenn es Irrlehren gibt und laut Bibel gibt es sie im Übermaß, dann ist die einzig logische Schlussfolgerung, das Menschen auch das Falsche glauben müssen. Psychologisch ist das sowieso bekannt.
Timmi

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Timmi »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:07
Timmi hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 05:37 Das wird in dem Moment schwierig wenn Jesus uns mitteilt, dass nur er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.
Du meinst damit wohl, dass das einzige Zeugnis von Jesu Leben und Wirken die Bibel ist und man daher auf sie angewiesen ist. Oder nicht?

Allerdings gibt es ja noch andere Schriften, die Zeugnis über Jesus ablegen, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden. Und es gibt auch eine mündliche Überlieferung, die völlig ausreichend sein kann.
Du hattest einiges aufgeführt, was nicht nötig wäre um ein liebendes Herz zu entwickeln. Und ja, die Aussage selber und ihr Vorkommen in der Bibel schränkt deine Annahme aber ein. Andere Schriften? Schwierig, da muß man sehen, wie diese zum Rest der Bibel passen. Auch da gibt es ja Fälschungen. Und mündliche Überlieferungen, gut, wenn sie einem strengen Codex der Weitergabe unterliegen und dieser nicht gebrochen wird. Ansonsten ist der Mensch kreativ in der Weitergabe.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Polarität ist halbe Wahrheit

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:55
Lena hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:45
Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 03:37 wie könnte man eine Lösung finden?
Indem man Gottes Heiligen Geist ins Herz lässt und die Menschen liebt.
Wo etwas mehr Gewicht hat als Gott Selbst, kommt es zu all den unguten
Dingen, die Menschen trennt. Spaltung als Abweichung von der Liebe.
Tiefe Liebe kann man eigentlich nur haben, wenn man sich selbst existentiell völlig sicher weiß, weil man dann nicht mehr um sich in irgendeiner Hinsicht besorgt ist. Also, Liebe hat man nicht einfach so...
Das kleine Kind hat diese Liebe und es kennt noch keine Sorge und Angst. Doch beruft sich der "Christ" darauf, wenn es beispielsweise heißt, wenn ihr nicht so werdet wie die Kindelein ... und meint, er sei sicher, strebt er als Erwachsener an, kindlich zu sein und mit Phrasen nur so um sich wirft:
Indem man Gottes Heiligen Geist ins Herz lässt
Hier wird polarisiert, denn es hat nur die halbe Wahrheit!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Opa Klaus »

Timmi hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:00Wenn es Irrlehren gibt und laut Bibel gibt es sie im Übermaß, dann ist die einzig logische Schlussfolgerung, das Menschen auch das Falsche glauben müssen. Psychologisch ist das sowieso bekannt.
Sage nicht: "glauben MÜSSEN". Woher kommt denn der Zwang?
Besonders eine substanz-ungebundene Sucht nach Hirngespinsten ab Kindheit wirkt als MUSS/Zwang
ein Leben lang und läßt keine Wahl - genau daher ein "MÜSSEN".

Leute! Wenn wir - wir 3 Generationen heute
nicht endlich die wahren Ursachen vom ewigen Leid+Elend der Menschheit gemeinsam analysieren,
wo wir die besten globalen Kommunikationsmittel aller Zeiten haben und alle bisherigen Erklärungen gründlich hinterfragen, dann haben wir niemals was besseres als noch schlimmeres Leid+Elend verdient.
Sicherlich gibt es tausende bisherige Ursachen-Erklärungen!
Jaaa die passen auch mit ihrem Chaos genau zum Leid+Elend und geben keinen Lichtblick am Horizont.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 6304
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 09:56
Ziska hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 09:47 Ein weiterer Punkt ist die Nächstenliebe.

Die wahre Religion lehrt echte Nächstenliebe!
Dass Du so etwas vertrittst, nehme ich Dir persönlich wirklich ab, weil ich Deine Threads seit ziemlich langer Zeit kenne. --- Wäre das nicht die eigentliche Sache: Nächstenliebende (aller menschlichen Religions-Konstrukte von RKK bis ZJ), vereinigt Euch ----?????
Das hätte der werte Hiob wohl gerne-zensiert? ;) Von je her durften keine Anbeter des wahren Gottes nähere Gemeinschaft mit der falschen Religion haben.

Obwohl der allmächtige Gott JHWH sein damaliges Bundesvolk Israel ausdrücklich gem . 5.Mose 7:1-4 davor gewarnt hatte sich mit anderen Religionsgemeinschaften einzulassen, ignorierte König Salomo wie es aus 1.Könige 11:1-8 hervorgeht die Anweisung seines Gottes mit katastrophalen Folgen für Israel:
NeÜ
1 Wenn Jahwe, dein Gott, dich in das Land bringt, in das du jetzt ziehst, um es in Besitz zu nehmen, wenn er viele Völker vor dir vertreibt – die Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind als du –, 2 wenn Jahwe, dein Gott, sie dir ausliefert und du sie schlägst, musst du unbedingt den Bann[1] an ihnen vollstrecken. Du darfst sie nicht verschonen und keinen Bund mit ihnen schließen. 3 Du darfst dich auf keinen Fall mit ihnen verschwägern, dass du deine Tochter einem Mann von ihnen gibst oder eine ihrer Töchter für deinen Sohn nimmst. 4 Denn sie würden deine Kinder verführen, sich von Jahwe abzuwenden und anderen Göttern zu dienen; dann würde Jahwe zornig über euch werden und euch schnell vernichten.
und:
Salomos Frauen und sein Götzendienst
1 König Salomo liebte aber viele ausländische Frauen, denn er hatte neben der Tochter des Pharao Frauen von den Moabitern, den Ammonitern, den Edomitern,den Sidoniern und den Hetitern genommen. 2 Jahwe hatte den Israeliten verboten, sich mit diesen Völkern zu vermischen. "Sonst würden sie euch dazu verführen, auch ihre Götter zu verehren", hatte er gesagt. Doch Salomo hing mit Liebe an diesen Frauen. 3 Insgesamt hatte er 700 vornehme Frauen und 300 Nebenfrauen, die ihn immer mehr beeinflussten. 4 Als er älter wurde, brachten sie ihn dazu, andere Götter zu verehren. Da war sein Herz nicht mehr ungeteilt Jahwe, seinem Gott, ergeben wie das Herz seines Vaters David. 5 So verehrte Salomo Astarte,[6] die Göttin der Sidonier, und Milkom, das Scheusal der Ammoniter. 6 Auf diese Weise tat Salomo, was Jahwe missfiel. Er folgte ihm nicht so treu wie sein Vater David. 7 Damals baute er auf einem Hügel östlich von Jerusalem ein Höhenheiligtum für Kemosch, das Scheusal der Moabiter, und für Moloch, das Scheusal der Ammoniter. 8 Ebenso machte er es für alle seine ausländischen Frauen, damit sie ihren Göttern Räucheropfer bringen und Opfermahle feiern konnten.
Wegen Salomos Ungehorsams wurden die 12 Stämme Israel nach seinem Tode zerstückelt-sprich es entstand das 10 Stämme-Nord-Reich Israel mit seiner Hauptstadt Samaria-und das 2 Stämme-Süd-Reich Juda und Benjamin mit seiner Hauptstadt Jerusalem.

Alleinige Ursache war hier aber die Missachtung des Verbotes Gottes sich mit anderen Religionsgemeinschaften zu verbinden. Es ist immer noch ein Naturgesetz, dass ein gesunder Apfel in einer Schale fauler Äpfel niemals die faulen Äpfel wieder genießbar macht-sondern umkehrt-der gesunde Apfel wird nach sehr kurzer Zeit ebenfalls faul und ungenießbar.

Es wird deshalb schon seinen berechtigten Grund haben wenn Paulus wahre Christen in 1.Korinther 15:33 folgendes unmissverständlich ans Herz legt:
33 Täuscht euch nicht! "Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten."
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 30. Jun 2021, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:55 Tiefe Liebe kann man eigentlich nur haben, wenn man sich selbst existentiell völlig sicher weiß, weil man dann nicht mehr um sich in irgendeiner Hinsicht besorgt ist. Also, Liebe hat man nicht einfach so...
Materieller Wohlstand als Bedingung für Liebe und Gottsuche - das ist nicht die Wahrheit.
Schau nach Indien, wie viele Menschen dort unter den ärmsten Verhältnissen und schwierigsten Bedingungen leben, oft auf engstem Raum, und doch sind ihre Herzen voller Liebe und Gebete an Gott.
Der Materialismus zwingt und drängt uns in ein Sklavensystem, er vereinnahmt uns und zieht uns so herunter, dass wir nichts anderes mehr im Kopf haben. Aber in Wahrheit ist es eben genau dieser Wohlstand und alles, was damit zusammenhängt, was uns davon abhält, uns Gott zuzuwenden. Es ist nicht nur eine Verausgabung und Ablenkung sondern wir werden auch heruntergezogen.

Gott ist nichts, wozu man Geld oder Wohlstand braucht. Gott ist immer da und man kann immer an ihn denken, mit ihm verbunden sein, versuchen, ihm zu dienen und gefallen. Auch bei der Arbeit. Gerade bei der Arbeit sollte Gott immer mit dabei sein, damit man stark ist und nüchtern und alles gut läuft.

Es ist einfach eine Frage des Bewusstseins. Entweder Du willst Gott oder Du hast kein Interesse. Wenn Du ihn willst, dann denkst Du an ihn und versuchst, ihm nahe zu kommen und gefallen - ganz egal, was Du tust. Und wenn Du mit einer Spitzhacke die harte Erde bearbeitest, auch wenn Du in einer Fabrikhalle stehst und nichts als Lärm herrscht, auch wenn Du noch so beschäftigt bist.

Viele Heilige, Sadhus, spirituelle Menschen leben asketisch, leben in Armut und Entbehrung, eben um Gott besser nahe zu kommen. Die größte Hingabe kommt aus tiefster Demut. Wenn ein Mensch am Ende ist, wenn er im Dreck liegt, verzweifelt und hilflos, dann kommt ein Gebet aus tiefstem Herzen, dann ist sein Ego winzig klein und Gott wird so ein Flehen nicht unbeachtet lassen.

Du schreibst von Buddha. Er verließ sein Königreich und verzichtete, anstattdessen begab er sich zuerst in die Askese. Dann wandelte er sich zum rechten Maß aber auch dann lebte er wie ein Wandermönch. Der Mensch braucht sehr wenig zum Leben. Die meisten Menschen haben das Lebensnotwendige, auch wenn es sehr viel Armut gibt. Und die, die zu den Ärmsten gehören, bei denen findet man nicht selten den größten Glauben und die größte Hingabe an Gott.

Denn die Letzten werden die Ersten sein und die Ersten die Letzten.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mi 30. Jun 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Timmi

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Timmi »

Ach Opa-Klaus, du bist wohl scharf auf den Nobelpreis :D
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:18 Sage nicht: "glauben MÜSSEN". Woher kommt denn der Zwang?
Besonders eine substanz-ungebundene Sucht nach Hirngespinsten ab Kindheit wirkt als MUSS/Zwang
ein Leben lang und läßt keine Wahl - genau daher ein "MÜSSEN".
Hast Du Deine Weltanschauung denn noch nie geändert?
Und glaubst Du, sie wird sich nie mehr ändern?
Glaubst Du, Du hast die Wahrheit?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten