Unsterbliche Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Ziska »

Wer tot ist, weiß nichts mehr u d hat keinen Einfluss mehr auf irgendwelche Menschen.
Prediger 9:5,6 Luther Bibel
Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden,
die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr,
denn ihr Andenken ist vergessen.
6 Ihr Lieben und ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin;
für immer haben sie keinen Teil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.

Wer tot ist, kann nicht mehr denken und planen. Er kann nichts mehr tun.
Prediger 9:10 Luther Bibel
Alles, was dir vor die Hände kommt,
es zu tun mit deiner Kraft, das tu;
denn im Totenreich, in das du fährst, gibt es weder Tun noch Denken,
weder Erkenntnis noch Weisheit

Adam wurde aus Staub gemacht und wurde wieder Staub.
Er kehrte in den Zustand der Nichtexistenz zurück.


1.Mose 3:19 Luther Bibel
19 Im Schweiße deines Angesichts
sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde wirst, davon du genommen bist.
Denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:05 Wer tot ist, weiß nichts mehr u d hat keinen Einfluss mehr auf irgendwelche Menschen.
Prediger 9:5,6 Luther Bibel
Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden,
die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr,
denn ihr Andenken ist vergessen.
6 Ihr Lieben und ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin;
für immer haben sie keinen Teil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.

Wer tot ist, kann nicht mehr denken und planen. Er kann nichts mehr tun.
Prediger 9:10 Luther Bibel
Alles, was dir vor die Hände kommt,
es zu tun mit deiner Kraft, das tu;
denn im Totenreich, in das du fährst, gibt es weder Tun noch Denken,
weder Erkenntnis noch Weisheit

Adam wurde aus Staub gemacht und wurde wieder Staub.
Er kehrte in den Zustand der Nichtexistenz zurück.


1.Mose 3:19 Luther Bibel
19 Im Schweiße deines Angesichts
sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde wirst, davon du genommen bist.
Denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück
Die gedankenlose Auswahl von Bibelstellen aus der Sicht der ZJ. Wertlos für Wahrheitsliebende!
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:01
Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:39 Also gibt invividuelle Erkenntnis universelle Wahrheit wieder! :D
Durch den individuellen Subjektivismus - deiner individuellen Interessen (die Eiche ist eine Eiche) wird dann dein eigenes Postulat auch gleichzeitig relativiert.

Jedes Subjekt (also Du) nimmt seine Außenwelt auf seine eigene Weise wahr. Ob deine Erkenntnis (im Eichengleichnis) „objektiv“ richtig ist, gilt nur aus deiner Perspektive, denn dein Kartenhaus gilt nur, bis ein Mensch kommt, der meint, deine Eiche ist eine Linde.
Wenn ein Mensch eine Eiche als Linde bezeichnet, irrt er. So einfach ist das! :lol:
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:29
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:01
Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:39 Also gibt invividuelle Erkenntnis universelle Wahrheit wieder! :D
Durch den individuellen Subjektivismus - deiner individuellen Interessen (die Eiche ist eine Eiche) wird dann dein eigenes Postulat auch gleichzeitig relativiert.

Jedes Subjekt (also Du) nimmt seine Außenwelt auf seine eigene Weise wahr. Ob deine Erkenntnis (im Eichengleichnis) „objektiv“ richtig ist, gilt nur aus deiner Perspektive, denn dein Kartenhaus gilt nur, bis ein Mensch kommt, der meint, deine Eiche ist eine Linde.
Wenn ein Mensch eine Eiche als Linde bezeichnet, irrt er. So einfach ist das! :lol:
Was dann auch nur wieder ein völlig infantiler Spruch für eine anthroposophische Kochschürze wäre.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:01denn ich glaube nicht, das du, das ich, oder wer auch immer, eine für alle Menschen universelle Wahrheit auch nur im Ansatz wirklich vernünftig definieren oder proklamieren könnte. Also eine, eine universell gültige Wahrheit für alle Menschen.
Was Du da glaubst, muss nicht jeder so glauben - das ist der Kern Deiner Aussage.
Also sagst Du: es gibt keine allgemeingültige Wahrheit (Glauben) >> somit gilt das auch für Deine Aussage.
Das ist ein Zirkelschluss von Dir und Du merkst es nicht mal. Hauptsache Torschuss, auch wenn's ein Eigentor ist.
Da muss doch was sein, was den Menschen stark den Verstand blockiert.
Zuletzt wird dem Verstand selbst dann auch kein Stellenwert mehr gegeben!
Dann sind wir komplett im Irrenhaus gelandet.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 9. Jul 2021, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:35
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:01denn ich glaube nicht, das du, das ich, oder wer auch immer, eine für alle Menschen universelle Wahrheit auch nur im Ansatz wirklich vernünftig definieren oder proklamieren könnte. Also eine, eine universell gültige Wahrheit für alle Menschen.
Was Du da glaubst, muss nicht jeder so glauben - das ist der Kern Deiner Aussage. Für Dich ist das ein Zirkelschluss und Du merkst es nicht mal.
Dann definiere doch einfach selbst einmal eine für alle, also für alle Menschen allgemein gültige Wahrheit, die von allen Menschen als allgemein gültige Wahrheit anerkannt wird.

Sapere aude!
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:35
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:01denn ich glaube nicht, das du, das ich, oder wer auch immer, eine für alle Menschen universelle Wahrheit auch nur im Ansatz wirklich vernünftig definieren oder proklamieren könnte. Also eine, eine universell gültige Wahrheit für alle Menschen.
Was Du da glaubst, muss nicht jeder so glauben - das ist der Kern Deiner Aussage.
Also sagst Du: es gibt keine allgemeingültige Wahrheit (Glauben) >> somit gilt das auch für Deine Aussage.
Das ist ein Zirkelschluss von Dir und Du merkst es nicht mal. Hauptsache Torschuss, auch wenn's ein Eigentor ist.
Da muss doch was sein, was den Menschen stark den Verstand blockiert.
Zuletzt wird dem Verstand selbst dann auch kein Stellenwert mehr gegeben!
Dann sind wir komplett im Irrenhaus gelandet.
:thumbup:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:39Dann definiere doch einfach selbst einmal eine für alle, also für alle Menschen allgemein gültige Wahrheit, die von allen Menschen als allgemein gültige Wahrheit anerkannt wird
Jetzt schlägst aber "13"! Wahrheit ist doch keine Sache von demokratischer Abstimmung, Anerkennung, Zustimmung oder Mehrheit. Für doof lasse ich mich nicht verschleißen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:39
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:35
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:01denn ich glaube nicht, das du, das ich, oder wer auch immer, eine für alle Menschen universelle Wahrheit auch nur im Ansatz wirklich vernünftig definieren oder proklamieren könnte. Also eine, eine universell gültige Wahrheit für alle Menschen.
Was Du da glaubst, muss nicht jeder so glauben - das ist der Kern Deiner Aussage. Für Dich ist das ein Zirkelschluss und Du merkst es nicht mal.
Dann definiere doch einfach selbst einmal eine für alle, also für alle Menschen allgemein gültige Wahrheit, die von allen Menschen als allgemein gültige Wahrheit anerkannt wird.

Sapere aude!
Auch hier denkst du nicht logisch. Es ist ein Unterschied, ob jemand etwas erkennt und damit akzeptiert und andere eben nicht erkennen und deshalb nicht akzeptieren.
Aber es besteht der Grundsatz, wo etwas ist, kann es auch erkannt werden. Und dann ist es Wahrheit, unabhängig davon ob sie von allen akzeptiert wird, oder nicht. Aber sobald ein anderer ebenfalls das betreffende Objekt/Subjekt erkennt, stimmt er mit den anderen überein, die ebenfalls erkannt haben.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:05 Wer tot ist, weiß nichts mehr u d hat keinen Einfluss mehr auf irgendwelche Menschen.
Prediger 9:5,6 Luther Bibel
Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden,
die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr,
denn ihr Andenken ist vergessen.
6 Ihr Lieben und ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin;
für immer haben sie keinen Teil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.

Wer tot ist, kann nicht mehr denken und planen. Er kann nichts mehr tun.
Prediger 9:10 Luther Bibel
Alles, was dir vor die Hände kommt,
es zu tun mit deiner Kraft, das tu;
denn im Totenreich, in das du fährst, gibt es weder Tun noch Denken,
weder Erkenntnis noch Weisheit

Adam wurde aus Staub gemacht und wurde wieder Staub.
Er kehrte in den Zustand der Nichtexistenz zurück.

1.Mose 3:19 Luther Bibel
19 Im Schweiße deines Angesichts
sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde wirst, davon du genommen bist.
Denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück
Hallo Ziska!

Niemand kehrt in den Zustand der Nichtexistenz zurück!
Wer erzählt dir denn solch einen Quatsch und Unsinn!??

In deinen zitierten Versen (Pred 9,5-6.10; 1.Mose 3,19)
ist vom Menschen-Leib, der wieder Erde, Staub und Asche wird, die Rede,
aber die Menschen-Seele existiert ewig, weil sie niemand töten kann kann!
Mt 10,28
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können;
fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
Denk doch mal logisch nach:
Wenn man etwas nicht töten kann,
dann existiert es ewig - und du weißt,
die einen gehen in die ewige Strafe,
aber die Gerechten in das ewige Leben. (Mt 25,46)

Und hier (Offb 6,9-11) sehe ich Seelen, die umgebracht worden waren,
die aber denken, reden, schreien, hören, etwas nehmen können, usw.
Offb 6,9-11
9 Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen.
10 Und sie schrien mit großer Stimme: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
11 Und ihnen wurde gegeben einem jeden ein weißes Gewand, und ihnen wurde gesagt, dass sie ruhen müssten noch eine kleine Zeit, bis vollzählig dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch noch getötet werden sollten wie sie.
Alles klar? :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten