Unsterbliche Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:37
Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:23 Ja, wenn du Salomo für Gott hältst, kannst du das gerne glauben, aber seine Ansicht entspricht nicht der Wahrheit.
Du möchtest es also besser wissen, als der von Gott inspirierte Bibelschreiber?

Hmmm…. Hälst du dich für Gott?
Salomo war ein Mensch, wie wir. Natürlich einer mit Weisheit. Aber er war kein "inspirierter Bibelschreiber". Und selbstverständlich weiß ich das besser als er. Er war auch nur ein Kind seiner Zeit.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 00:39 Klasse!
:D
LG
Wenn Du das gut findest, solltest Du IRGEND wann in Deinem Leben die Buber-Übersetzung lesen (am besten in der anderen Hand eine einfach Übersetzung, falls es mal zu kompliziert wird). - Ich finde es sehr gut, dass Du diesen von mir beschriebenen Unterschied wahrnimmst - tun viele NICHT.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:40
Ziska hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:37
Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:23 Ja, wenn du Salomo für Gott hältst, kannst du das gerne glauben, aber seine Ansicht entspricht nicht der Wahrheit.
Du möchtest es also besser wissen, als der von Gott inspirierte Bibelschreiber?

Hmmm…. Hälst du dich für Gott?
Salomo war ein Mensch, wie wir. Natürlich einer mit Weisheit. Aber er war kein "inspirierter Bibelschreiber". Und selbstverständlich weiß ich das besser als er. Er war auch nur ein Kind seiner Zeit.
Ok! Mit dieser Einstellung bist du nicht alleine…
Ich vertraue lieber auf den allmächtigen Gott und seinen Sohn, Jesus Christus…
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 15:51 Natürlich universale Wahrheit. Da muss nichts offenbart werden. Das kann jeder Mensch erkennen, der sich ein paar tiefere Gedanken macht.
Eine "Wahrheit", die nicht offenbart wird, sondern von "jedem Menschen" individuell erkannt wird, ist eben keine Wahrheit, sondern eine individuelle Erkenntnis. Wenn du deine individuelle Erkenntnis als universelle Wahrheit verkaufst, machst du dir selbst was vor.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 08:59
Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:40
Ziska hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:37
Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:23 Ja, wenn du Salomo für Gott hältst, kannst du das gerne glauben, aber seine Ansicht entspricht nicht der Wahrheit.
Du möchtest es also besser wissen, als der von Gott inspirierte Bibelschreiber?

Hmmm…. Hälst du dich für Gott?
Salomo war ein Mensch, wie wir. Natürlich einer mit Weisheit. Aber er war kein "inspirierter Bibelschreiber". Und selbstverständlich weiß ich das besser als er. Er war auch nur ein Kind seiner Zeit.
Ok! Mit dieser Einstellung bist du nicht alleine…
Ich vertraue lieber auf den allmächtigen Gott und seinen Sohn, Jesus Christus…
Das tust Du eben nicht! Du vertraust den unsinnigen Lehren der Zeugen Jehovas. In deren Lehren bist du gefangen!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 16:00 Bei Buber wird recht gut zwischen "Seele" und "Geist" unterschieden.
Vernünftiger Ansatz.
Vielleicht muss man aber noch mehr differenzieren. Im Hebräischen gibt es eben drei Begriffe; demnach wäre zu erwarten, dass man auch drei differenzierte Übersetzungsoptionen haben sollte.
Hiob hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 16:00 Interessant ist hier, dass die „die Seele“ an dieser Textstelle Gott zugeordnet wird.
Interessant, aber nicht überraschend. Ich erinnere an 1. Mose 2,7.
Hiob hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 16:00 Das Wort „Seele“ wird üblicherweise in der urtextnahen Buber-Übersetzung sowohl für Menschen als auch für Tiere verwendet
Gott bläst dem Menschen 'Seele' ein, so dass er ein lebendiges Wesen wird. Das legt nahe, dass mit diesem Seele-Begriff die Lebendigkeit eines Wesens in Verbindung gesetzt ist. Das sollte dann auf Tier wie auf Mensch zutreffen.
Hiob hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 16:00 „Doch Fleisch mit seiner Seele …. sollt Ihr nicht essen“
Hieße dann gemäß 1. Mose 2,7 konkret: "Lebendes Fleisch sollt ihr nicht essen".
Hiob hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 16:00 Naheliegenderweise wäre somit die Identität des Menschen definiert durch beide Geist-Ebenen - einerseits durch die Wunsch- und Empfindungs-Ebene („Seele“) wie auch andererseits der durch die ebenbild-exklusive spirituelle Ebene („Geist“).
Was sich - nach meiner Ansicht - aus der Bibel erschließen lässt ist, dass der Mensch aus Körper, Geist und Seele besteht.
Die Seele ist dabei der von Gott eingehauchte Lebensatem, so wie ich es verstehe. Der Körper ist der sterbliche Teil und der Geist der unsterbliche.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:14
Spice hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 15:51 Natürlich universale Wahrheit. Da muss nichts offenbart werden. Das kann jeder Mensch erkennen, der sich ein paar tiefere Gedanken macht.
Eine "Wahrheit", die nicht offenbart wird, sondern von "jedem Menschen" individuell erkannt wird, ist eben keine Wahrheit, sondern eine individuelle Erkenntnis. Wenn du deine individuelle Erkenntnis als universelle Wahrheit verkaufst, machst du dir selbst was vor.
Das ist völliger Unsinn. Als der Mensch sich noch nicht völlig als Individualität erfassen konnte, kam ihm alles von außen zu. Offenbarung bedeutet nicht, dass Gott etwas in die Seele des Menschen hineinhämmert oder presst.
Eine Erkenntnis ist nur dann eine Erkenntnis, wenn sie korrekt das wiedergibt was "da" ist. Wenn irgendwo eine Eiche steht und ich sage, "das ist eine Eiche" , dann habe ich die Wahrheit erkannt. Und jeder, der richtig unterscheiden kann, wird diesen Baum als Eiche erkennen. Also gibt invividuelle Erkenntnis universelle Wahrheit wieder! :D
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:34
Ziska hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 08:59
Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:40
Ziska hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:37
Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:23 Ja, wenn du Salomo für Gott hältst, kannst du das gerne glauben, aber seine Ansicht entspricht nicht der Wahrheit.
Du möchtest es also besser wissen, als der von Gott inspirierte Bibelschreiber?

Hmmm…. Hälst du dich für Gott?
Salomo war ein Mensch, wie wir. Natürlich einer mit Weisheit. Aber er war kein "inspirierter Bibelschreiber". Und selbstverständlich weiß ich das besser als er. Er war auch nur ein Kind seiner Zeit.
Ok! Mit dieser Einstellung bist du nicht alleine…
Ich vertraue lieber auf den allmächtigen Gott und seinen Sohn, Jesus Christus…
Das tust Du eben nicht! Du vertraust den unsinnigen Lehren der Zeugen Jehovas. In deren Lehren bist du gefangen!
Erkennst du denn nicht, dass ich mit der Bibel argumentiere? :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:49
Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:34
Ziska hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 08:59
Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:40
Ziska hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:37

Du möchtest es also besser wissen, als der von Gott inspirierte Bibelschreiber?

Hmmm…. Hälst du dich für Gott?
Salomo war ein Mensch, wie wir. Natürlich einer mit Weisheit. Aber er war kein "inspirierter Bibelschreiber". Und selbstverständlich weiß ich das besser als er. Er war auch nur ein Kind seiner Zeit.
Ok! Mit dieser Einstellung bist du nicht alleine…
Ich vertraue lieber auf den allmächtigen Gott und seinen Sohn, Jesus Christus…
Das tust Du eben nicht! Du vertraust den unsinnigen Lehren der Zeugen Jehovas. In deren Lehren bist du gefangen!


Erkennst du denn nicht, dass ich mit der Bibel argumentiere? :wave:
Nach der Doktrin der Zeugen Jehovas! :lol: Würdest du in einer anderen Gemeinschaft sein, würdest du anders mit der Bibel argumentieren.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:39 Also gibt invividuelle Erkenntnis universelle Wahrheit wieder! :D
Durch den individuellen Subjektivismus - deiner individuellen Interessen (die Eiche ist eine Eiche) wird dann dein eigenes Postulat auch gleichzeitig relativiert.

Jedes Subjekt (also Du) nimmt seine Außenwelt auf seine eigene Weise wahr. Ob deine Erkenntnis (im Eichengleichnis) „objektiv“ richtig ist, gilt nur aus deiner Perspektive, denn dein Kartenhaus gilt nur, bis ein Mensch kommt, der meint, deine Eiche ist eine Linde.

Hast du hier nicht selbst schon einmal Schopenhauer zitiert? Zitieren wir ihn also:

"Die Welt ist meine Vorstellung ist [...] ein Satz, den Jeder als wahr erkennen muß, sobald er ihn versteht, wenn gleich nicht ein solcher, den jeder versteht, sobald er ihn hört.“

Ist diese Aussage wahr? Dann fällt deine Eiche "universeller Wahrheit" jetzt um, ist sie nicht wahr, bist du in Erklärungsnöten, denn ich glaube nicht, das du, das ich, oder wer auch immer, eine für alle Menschen universelle Wahrheit auch nur im Ansatz wirklich vernünftig definieren oder proklamieren könnte.
Also eine, eine universell gültige Wahrheit für alle Menschen.
Antworten