Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Politik und Weltgeschehen

Ist die beschriebene Spaltung unserer Gesellschaft real und ist sie ein ernstes Problem?

Eine solche Spaltung gibt es nicht.
0
Keine Stimmen
So eine Spaltung ist vielleicht im Ansatz vorhanden aber ohne Bedeutung.
0
Keine Stimmen
Es gibt diese Spaltung aber das ist nicht besorgniserregend.
2
14%
Die Spaltung ist real und auch ein ernstes Problem.
12
86%
Bin mir nicht sicher.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Sunbeam »

Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:30
Aslan hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 22:25Leider hat meine Mutter mir gestern erzählt, dass sie sich hat impfen lassen.
Nicht leider: Zum Glück war sie vernünftig genug. Irgendwie bin ich doch froh, dass sich diese alte Dame mit ihrer medizinischen Leidensgeschichte trotzdem nicht von ihrem ängstlichen Sohn und seinen YouTube-Ärzten hat in die Irre führen lassen.
Aslan hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 22:25Sie hat mir in den letzten Monaten immer versichert, dass sie sich nicht impfen lassen wird.
Ist dir schon in den Sinn gekommen, dass sie vielleicht einfach nur keine Lust mehr hatte sich deine Ansichten weiter anhören zu müssen?
Aslan hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 22:25Und nun nach zwei Monaten habe ich mal nachgefragt, ob der Arzt sie wieder auf die Impfung angesprochen hätte. Ja, so erzählte sie mir kleinlaut, sie wäre jetzt zwei mal mit Biontech geimpft worden.
Verständlich. Würde eine mir nahestehende Person so schräge Ansichten vertreten und damit immer wieder auf mich einreden, würde ich der Person auch nicht unbedingt auf die Nase binden wollen, bereits geimpft zu sein. Das erspart unnötige Diskussionen die ja doch zu nichts führen.
Aslan hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 22:25Der Arzt meinte wohl sie solle das mal ruhig machen. Und sie selbst finde das jetzt auch gut.
Sehr schön, dass sie die Empfehlung eines Arztes ernst nimmt. Als Risikopatientin sowieso eine gute Entscheidung.
Irgendwie ist das hier würdelos.

Hier berichtet ein User von den Sorgen, die er sich um seine Mutter macht, vielleicht auch von den seelischen Qualen, die immer mit gewissen lebenswichtigen Grundsatzentscheidungen einher gehen, und manche Leute haben nicht anderes zu tun, als sich dann selbst damit noch ihr weltanschauliches Süppchen zu kochen.

Es sollte Bereiche in privaten Umgebungen der User und Userinnen geben, die für andere User unantastbar sein sollten, die unter einer sich selbst auferlegten ethischen Eigen und Selbstverantwortung stehen sollten, auch in den Zeiten eines immer mehr entmenschten, alles Menschliche unter sich zerstampfenden World Wide Web .
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Spice »

Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:42 Gott ist allmächtig. Er kann alles tun, wenn es sein Wille und damit sein Plan erfordert. Unser Glaube schränkt ihn nicht ein.
Viel hast du vom christlichen Glauben noch nicht verstanden, was? - Wenn wir nicht glauben, kann Gott überhaupt nichts Gutes für uns tun! Mt. 13,58 !
Was meinst du sonst, dass wir zum glauben aufgefordert werden? Aber der Glaube in der Christenheit ist schwach. Das ist nur ein Für-wahr- und ein Für-möglich-halten.... Also etwas recht bedeutungs- und kraftloses!
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Spice »

Detlef hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:43
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:39Gott kann nur dann etwas tun, wenn wir wirklichen Glauben haben.
Dann ist er also nicht allmächtig.
Allmacht ist nicht so zu verstehen, dass er alles machen kann, sondern, dass es außerhalb von ihm keine Macht gibt. Gott ist doch das, was alles in Eins zusammenfasst!
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Glimmer »

Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:01Viel hast du vom christlichen Glauben noch nicht verstanden, was?
Deine persönlichen Angriffe zeigen, dass du da noch ganz weit weg bist.
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:01Wenn wir nicht glauben, kann Gott überhaupt nichts Gutes für uns tun!
Doch, kann er. Doch er will und wird nicht. Ein Unterschied.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:01
Gott ist allmächtig. Er kann alles tun, wenn es sein Wille und damit sein Plan erfordert. Unser Glaube schränkt ihn nicht ein.
Gott scheint das einzige Wesen zu sein, das um zu herrschen, noch nicht einmal existent sein muss.
Zuletzt geändert von Sunbeam am Di 20. Jul 2021, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Spice »

Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:08
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:01Viel hast du vom christlichen Glauben noch nicht verstanden, was?
Deine persönlichen Angriffe zeigen, dass du da noch ganz weit weg bist.
Das ist kein persönlicher Angriff, sondern du hast gezeigt, dass du noch ganz grün hinter den Ohren bist!
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:01Wenn wir nicht glauben, kann Gott überhaupt nichts Gutes für uns tun!
Doch, kann er. Doch er will und wird nicht. Ein Unterschied.
Das sind Behauptungen, die unhaltbar sind. Gott gibt dem Menschen die Freiheit. Er zwingt niemanden Heil oder Gesundheit oder sonstwas auf.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:12
Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:08
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:01Viel hast du vom christlichen Glauben noch nicht verstanden, was?
Deine persönlichen Angriffe zeigen, dass du da noch ganz weit weg bist.
Das ist kein persönlicher Angriff, sondern du hast gezeigt, dass du noch ganz grün hinter den Ohren bist!
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:01Wenn wir nicht glauben, kann Gott überhaupt nichts Gutes für uns tun!
Doch, kann er. Doch er will und wird nicht. Ein Unterschied.
Das sind Behauptungen, die unhaltbar sind. Gott gibt dem Menschen die Freiheit. Er zwingt niemanden Heil oder Gesundheit oder sonstwas auf.
Kenn ich, kenn ich. Freiheit, überhaupt Meinungs und Gewissensfreiheit dann, wie sie Christen verstehen.

Wer von dieser Freiheit des Geistes und der Gewissens freien Gebrauch macht, sich also gegen den Glauben an irgendwelche Götter entscheidet, dem ist das ewige himmlische Konzentrationslager sicher.

Dir mag sich diese Logik erschließen, den meisten Menschen gesunden Verstandes wohl eher nicht.
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Glimmer »

Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:12Das ist kein persönlicher Angriff
Wenn eine Person A einer Person B sagt, sie hätte einen Sachverhalt aufgrund einer anderen Ansicht nicht verstanden, dann IST das ein persönlicher Angriff.

Unter anderem damit zeigst du doch nur, wer WIRKLICH noch grün hinter den Ohren ist.
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:12Das sind Behauptungen
Also enthält die Bibel Behauptungen, sagst du?
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:12Er zwingt niemanden Heil oder Gesundheit oder sonstwas auf.
Hat auch niemand gesagt, dass er das tun würde. Brauchst du irgendwo Hilfe?
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:16 Wer von dieser Freiheit des Geistes und der Gewissens freien Gebrauch macht, sich also gegen den Glauben an irgendwelche Götter entscheidet, dem ist das ewige himmlische Konzentrationslager sicher.

Dir mag sich diese Logik erschließen, den meisten Menschen gesunden Verstandes wohl eher nicht.
Es geht nicht um den Glauben an irgendwelche Götter, wie ihn sich der primitive Volksglaube vorstellt, sondern um die Tatsache, dass alles Leben (nicht die Lebensform) ewig ist und deshalb zu leben nur dann auf die Dauer gedeihlich ist, wenn man in Harmonie mit allem lebt. Wenn man diese Tatsache missachtet, kann man sich eine eigene Hölle schaffen, in der man sich mit sich selbst und mit den anderen immer unwohl fühlt. Das ist mit der "Hölle" gemeint.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Spice »

Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:21
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:12Das ist kein persönlicher Angriff
Wenn eine Person A einer Person B sagt, sie hätte einen Sachverhalt aufgrund einer anderen Ansicht nicht verstanden, dann IST das ein persönlicher Angriff.

Unter anderem damit zeigst du doch nur, wer WIRKLICH noch grün hinter den Ohren ist.
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:12Das sind Behauptungen
Also enthält die Bibel Behauptungen, sagst du?
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:12Er zwingt niemanden Heil oder Gesundheit oder sonstwas auf.
Hat auch niemand gesagt, dass er das tun würde. Brauchst du irgendwo Hilfe?
Du scheinst ja noch grüner zu sein, als ich dachte.
Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht mit Dir.
Du kannst hier etwas lernen, aber lehren kannst du nicht.
Antworten