Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander, Du hast wohl noch nicht begriffen, dass 'die Feder' =das Wort, mächtiger ist als das Schwert und andere schwerer verletzen kann. Mit unbegründeten Urteilen und Behauptungen kann man andere sehr verletzen und auf sie "einprügeln".
Sicherlich wäre dieser Vorwurf umgekehrt an mich rechtens, >>>
>>> wenn ich auch Urteile ohne Begründung liefere.
So lange ich Begründungen liefere, trifft der Vorwurf an mich nicht zu.

Aber von anderen ohne Begründungen - nur mit Luft-Urteilen wird auf mich eingeprügelt!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:53 dass 'die Feder' =das Wort, mächtiger ist als das Schwert und andere schwerer verletzen kann.
Wusste nicht, dass dies das Thema hier ist, ich frag vorsichtshalber mal den Threaderöffner :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von R.F. »

lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 12:28 - - -
Da beginnt dann der Zorn Gottes. Wer dann noch hier ist und nicht entrückt wird, den trifft dieser Zorn Gottes.
- - -
Ich habe schon einige Male versucht nachzuweisen, dass man zum Verständnis der Vorhersagen zur finalen Phase die Zeitangaben wörtlich verstehen muss. Nehmen wir z.B. Offenbarung 12,12-18 (Luther):
Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kam zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat. 13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte. 14 Und es wurden der Frau gegeben die zwei Flügel des großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, wo sie ernährt werden sollte eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit fern von dem Angesicht der Schlange. 15 Und die Schlange stieß aus ihrem Rachen Wasser aus wie einen Strom hinter der Frau her, damit er sie fortreiße. 16 Aber die Erde half der Frau und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache ausstieß aus seinem Rachen. 17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu.
Satan bleiben also nach seinem Hinauswurf noch dreieinhalb Jahre bis zur Machtübernahme Jesu. Die wahre Gemeinde wird während dieser Zeit verfolgt, keineswegs “entrückt”. Es ist nicht Satan selbst, der die Nachfolger Jesu quält, vielmehr der, dem Satan seinen Thron und seine Macht übergibt (Offenbarung 13,2). Ein Teil der Gemeinde hat den Vorzug, die dramatischen dreieinhalb Jahre an einem sicheren Wüsten -Ort zu verbringen. Die übrigen aber werden weiter unter Verfolgung leiden müssen, einige werden getötet (Offenbarung 13,9-10).

Zur “Entrückung” der in Offenbarung 17,14 genannten Gruppen (Berufene, Auserwählte, Gläubige) kommt es erst zehn Tage vor der Ankunft Jesu auf der Erde. Bis zur Rückkehr der genannten Gruppe, zusammen mit Jesus und Seinen Militärs, halten sich alle in gewisser Distanz zur Erdoberfläche auf.

Wozu eigentlich die “Entrückung” ? Nun, während diesen zehn Tagen werden die Zornschalen Gottes ausgegossen (Offenbarung 16). Nicht zu den evakuierten Berufenen, Auserwählten und Gläubigen gehörenden Menschen überstehen nur nach dem Zufallsprinzip. Von der derzeit 8.000 Millionen zählenden Weltbevölkerung sind zu diesem Zeitpunkt wohl kaum mehr als 2.000 Millionen noch am Leben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von lovetrail »

Bezüglich Siegel 6 heisst es:
Und ich sah: Als es das sechste Siegel auftat, da geschah ein großes Erdbeben, und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut, und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von starkem Wind bewegt wird. Und der Himmel wich wie eine Schriftrolle, die zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden wegbewegt von ihren Orten. Und die Könige auf Erden und die Großen und die Obersten und die Reichen und die Gewaltigen und alle Sklaven und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen der Berge und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallt über uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! Denn es ist gekommen der große Tag ihres Zorns und wer kann bestehen? (Offb.6,12-17. Lut.)
Die Öffnung des 5. Siegels zeigte die Märtyrer unter dem Altar.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 11:03
renato23 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 10:16 ....mit Gott, der Macht die mich für bestimmte Aufgaben schuf verbunden....
Bist du sicher, dass Gott Menschen nur zum Zwecke schuf, um dass sie bestimmte Aufgaben erfüllen?

Ich habe das auf mich bezogen
, Oleander. :) Und seit ich jeweils erkannt habe (und noch mal da und tue, je nach seinem Plan), wo ich meine Begabungen zum Wohle einzelner oder mehrerer Mitmenschen einsetzen kann, bin ich gelassener, geduldiger, fröhlicher, umgänglicher ;) geworden, wie mir von meinem Umfeld attestiert wurde.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:33 wo ich meine Begabungen zum Wohle einzelner oder mehrerer Mitmenschen einsetzen kann
Ja, das verstehe ich schon und jeder Mensch hat Gaben um einzusetzen, aber ich glaube nicht, dass wir nur dafür geschaffen wurden.
Deine Aussage war ja:
....der Macht, die mich für bestimmte Aufgaben schuf
So wie ich das verstanden habe, hat er dich für bestimmte Aufgaben erschaffen(nur zu dem Zwecke?)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:54
renato23 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:33 wo ich meine Begabungen zum Wohle einzelner oder mehrerer Mitmenschen einsetzen kann
Ja, das verstehe ich schon und jeder Mensch hat Gaben um einzusetzen, aber ich glaube nicht, dass wir nur dafür geschaffen wurden.
Deine Aussage war ja:
....der Macht, die mich für bestimmte Aufgaben schuf
So wie ich das verstanden habe, hat er dich für bestimmte Aufgaben erschaffen(nur zu dem Zwecke?)
Nein, sicher nicht NUR dafür.....aber sinnerfüllend, beglückend ist es mit Sicherheit, wenn man erkennt, wann und wo man von Gott wofür eingesetzt wird. Also mir ergeht es so. Darum interessiert es mich überhaupt nicht, was in der Offenbarung für teils überdrehte Phantasien des Verfassers eventuell bedeuten, worauf hinweisen könnte.

Dass alle Jahre wieder Sterne vom Himmel fallen, inetwa zur selben Zeit ist ja ganz einfach erklärbar, auch dass dann Neumond ist.
https://www.deutschlandfunk.de/astronom ... n-100.html

Man spricht ja schon seit ewigen Zeiten von biblischen Zeichen, die auf die Wiederkunft Jesus Christus hinweisen würden. Warum soll er überhaupt wiederkommen? Um jenen Gläubigen Christen, welche es bis heute nicht für nötig hielten, nebst an ihn auch IHM zu glauben und sich die von ihm gottseits mitgegebenen Verhaltens- und Vergebungskriterien zu eigen zu machen, nochmals auf die Wichtigkeit der gelebten Liebe zu Gott, den Nächsten und sich hinzuweisen?

Es gibt ja leider Gottes zuviele Gläubige Christen, die sich haben indoktrinieren lassen, Jesus sei nur gekommen um am Kreuz stellvertretend die Strafe für die Sünden all jener die das bezeugten, auf sich zu nehmen und basta?

Gott ist es sicherlich egal, ob Christen und/oder Andersgläubige ihren Teil zum durch Gottes Sohn Jesus verbreiteten Evangelium Reich Gottes beitragen.

Wir Christen haben ja eigentlich den Vorteil, dass wir in der Bibel nachlesen können, was man dafür tun und lassen sollte. Dass der Buchstabe töten kann und der Geist beleben, scheint noch Vielen nicht klar zu sein. Gott gibt seinen Geist denen die IHM gehorchen.
Antworten