Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Alles andere
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 12:46 Bleiben wir bei "Spaltpilz", ich hatte das schon geändert. Giftpilz ist ein Schimpf, Spaltpilz eine nüchterne bildhafte Charakterisierung.
Genau wie Stinkstiefel-gell? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 14:25 Höre doch wenigstens einmal auf zu Heucheln.
Was hast du gegen Pippi Langstrumpf?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Sunbeam »

Travis hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 14:17
Sunbeam hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 14:04 Ich mag junge Damen mit Zöpfen, eigentlich, aber erstens bist du weder eine junge Dame, noch hast du Zöpfe, und über den Begriff - Dame ließe sich dann auch noch verhandeln....
Die Damen meines Hauses tragen oft Zöpfe. Ich habe junge Damen, mittelalte und alte Damen hier zugegen.
So lange die Herren des Hauses keine Zöpfe tragen, ist das doch alles wunderbar und gut auszuhalten.

Weil, also weil selbst heute schon blonde lange und dann noch geflochtene Zöpfe in gewissen Kreisen schon sehr verdächtig sind.

Aber wir befinden uns wohl in einem anhaltenden Abschwiff, irgendwie.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Travis »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 14:28 Weil, also weil selbst heute schon blonde lange und dann noch geflochtene Zöpfe in gewissen Kreisen schon sehr verdächtig sind.
Zum Glück kann ich auf sowas nicht achten. Farbenschwäche... und ich wäre nie drauf gekommen, was alles als "Blond" gilt.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 14:28 Aber wir befinden uns wohl in einem anhaltenden Abschwiff, irgendwie.
Ja. Zum Thema habe ich nicht viel zu sagen. Diese Bezeichnungen sind mir fremd. Schlimm genug, dass ich in den letzten 2 Jahren, der Senioren in meinem Haus wegen, quasi zum Virologen werden musste. Dabei wurde ich erst ein Jahr zuvor zum Fischer, gemeinsam mit meinem Sohn.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Sunbeam »

Travis hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 15:16 Schlimm genug, dass ich in den letzten 2 Jahren, der Senioren in meinem Haus wegen, quasi zum Virologen werden musste. Dabei wurde ich erst ein Jahr zuvor zum Fischer, gemeinsam mit meinem Sohn.

Und so wie sich die Gegenwart immer düsterer gestaltet, werden wir nun alle gewiefte Taktiker und geschulte Strategen, die alle ihren Clausewitz in und auswendig kennen, und in jedem Generalstab (ob Ost oder West) als gern gesehene Experten ein und ausgehen.

Da ist dann Fischer wohl bedeutend besser, obwohl es da wohl nicht mehr viel zu fischen gibt, denn der liebe Gott bekommt jetzt ein Gendersternchen oder ein + hinter seinem Namen.

https://rp-online.de/panorama/religion/ ... d-63753491

Wenn das so weiter geht, dann sind die Atheisten wohl die einzigen Menschen, die sich überhaupt noch intensiv mit Gott und der Bibel ehrlich und aufrichtig auseinander setzen, mit welchem Ergebnis auch immer.

Der liebe Gott muss doch langsam von einem großen Teil seines völlig bescheuerten Fußvolkes die Schnauze bis obenhin voll haben..., und das meine ich wortwörtlich.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 15:51 Der liebe Gott muss doch langsam von einem großen Teil seines völlig bescheuerten Fußvolkes die Schnauze bis obenhin voll haben..., und das meine ich wortwörtlich.
Du darfst aber nicht alle in ein Pöttle hinein stecken Sunny. ;) Ansonsten haste aber recht, dass es ihm bis zum Halse steht was hier unten alles so abgeht.

Und ob du es glaubst oder nicht auch jene seines von dir bezeichneten "Fußvolkes" kommen gem. Hebräer 10:30,31 nicht ungeschoren davon wenn er ihnen ihre Tarn Maske vom Gesicht reißt:
30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!" 31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 14:25
Abischai hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 12:46 Bleiben wir bei "Spaltpilz", ich hatte das schon geändert. Giftpilz ist ein Schimpf, Spaltpilz eine nüchterne bildhafte Charakterisierung.
Genau wie Stinkstiefel-gell? :)
Soll das besonders witzig sein, oder irgendwie nützlich?

Aber OK, ich erkläre Dir das mal kurz:
also: "Spaltpilz" wird gewöhnlich für jemanden oder etwas gebraucht um auszusagen, daß dieser Jemand oder dieses Etwas wie ein Pilz heimlich spaltend wirkt (Bsp. serpula lacrymans), als dessen Resultat man "Würfelbruch" am Holz sehen kann, der die Struktur verunmöglicht.

Dann haben wir den "Stinkstiefel". Dieses Wort ist ein reiner Schimpf, da sich dessen Eigenschaften nicht mit dem tatsächlichen Verhalten des betitelten Jemand oder Etwas deckt, auch nicht bildhaft, sondern nur ein Kraftausdruck ist, der das schlicht unangenehme eines stinkenden Stiefels der Mißliebigkeit des... na ist ja auch egal. Ich nehme an Du verstehst was ich meine.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 14:40 Erklärt mal, was ihr darunter versteht.
Jetzt.
Und hier.
Gemeint sind diejenigen, die diesen Begriff in diesem Forum auf Mitforisten anwenden.

Vor Gott werdet ihr auch eines Tages erklären müssen, warum ihr Mitchristen so genannt habt und warum. Also... hier könnt ihr jetzt schon einmal für das Jüngste Gericht üben.

Ergänzung: User, die sich durch entsprechende Charakterisierungen in ihrer Integrität angegriffen füh(t)en, können hier gerne ergänzen, welche der verwendeten Begriffe ihnen mißfielen und ebenfalls vom Ersteller des jeweiligen Posts eine Erklärung fordern, was genau er damit gemeint hat und warum.
LG

Ich würde sagen, mit "Schwurbler" möchte man jemanden mundtot machen und ihm unterstellen, dass er von der gerade aktuellen Diskussion keine Ahnung hat.
Ist nicht gerade demütig, erinnert mich eher an das Bibelwort...... Den Hochmütigen widersteht Gott, aber den Demütigen schenkt er Gnade.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4781
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 07:59
Johncom hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 01:51 Was aber nicht geht sind Beleidigungen im Dauertakt. Spaß ist OK, Beleidigungen rutschen mal raus, aber der ständige Grundton verpestet das Gesprächsklima und vermiest anderen die Laune, die vielleicht was Nützliches zu sagen hätten.
Du bist es doch, der ständig ehrliche, sorgfältige Journalisten und sonstige Medienschaffende beleidig, nein sogar diffamierst, ebenso unsere gewählten Volksvertreter, die nach bestem Wissen und Gewissen (obwohl es da, wie übverall Abstufungen gibt) ihre Politik machen, desgleichen die Wissenschaftler.

Es geht um das Diskussionsklima, den Umgang im Forum.
Ich weiß, dass es viele ehrliche, sorgfältige Journalisten gibt und schätze sie. Ebenso Volksvertreter und Wissenschaftler.
Und es gibt die, die gekauft sind. Oder die dem Druck nachgeben und die Unwahrheit verbreiten. Corona war so eine, ein Grippe, wahrscheinlich aus dem Labor, die nicht mal eine Pandemie hinbekam. Habe ich dich beleidigt, weil du das nicht sehen kannst?
Die Aufgabe von Christen ist es, solche Leute, wie dich, darauf hinzuweisen, dass sie Rechenschaft ablegen müssen, für ihre Lügen ...
Du versuchst es aber. Pass auf deine eigene Lauterkeit auf, das ist christlich. 8-)
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4781
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Johncom »

Andy hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 08:54
Johncom hat geschrieben:Was aber nicht geht sind Beleidigungen im Dauertakt.
Aus dieser Not machen nun die Geächteten (AFD-Wähler, Impfkritiker) auf Twitter und Co. unter dem Hashtag #IchHabeMitgemacht eine Tugend. Die ganzen Verächtlichungen der Prominenten und Politiker werden hier gesammelt und veröffentlicht....auf dass man nicht vergisst wie weit hinter dem geistigen Horizont und unter der Gürtellinie hier Aussagen gemacht wurden.
Mich wundert es doch, wenn Regierende und Medienmacher "Hassrede" verurteilen. Wenn sie selber dauernd Hassrede praktizieren.
Ich selber habe keinen Fernseher und ich würde auch keine Parlamentsdebatten anschauen. Ein ständiges Verleumden und Beleidigen Andersdenkender.
Aber der Punkt, den Magdalena anspricht, ist hier ein anderer: Muss das auch hier im Forum sein?
Aussagen wie die von Scholz: "Eine kleine Minderheit versucht uns ihren Willen aufzuzwingen"
Und so klein ist die Minderheit nicht. Fast 20 Mio?
Die meisten Geimpften, die ich traf, haben die Spritzen eher unwillig genommen, sie glaubten, dann "dürfen sie mehr".
Eine andere kleine Minderheit profitiert gewaltig, die Impfstoffhersteller, die schwimmen jetzt im Geld.
Für ein Produkt, das man in der Marktwirtschaft kaum hätte verkaufen können. Für ein Produkt, das rund um die Uhr in den Medien beworben wird, sogar das Taxi zum Impfzentrum bezahlte der Staat!

Also mir ist es egal wenn jemand meint, ich bin ein Schwurbler. Es geht um Inhalte, Fakten und die Aufforderung, denke selber.
Was ist Corona, wo sind die Toten und wer verdient daran. Wir machen immer wieder Info-Stände. Und immer wieder kommen Wutbürger, die kriegt man kaum ins Gespräch. Wir haben das Wissen, die haben die Wut.
Antworten