Ist unsre Welt die Hölle?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Magdalena61 »

Was Christus über die Hölle lehrte:
  • Er sprach vom Verlorengehen (Joh 3,16);
  • von unauslöschlichem Feuer (Mk 9,43.44.48);
  • von dem Wurm, der nicht stirbt (Mk 9,44.48);
  • Die Menschen dort werden Verfluchte genannt (Mt 25,41).
  • Es wird ewige Strafe sein (Mt 25,46).
  • Dort wird Heulen und Zähneknirschen sein (Mt 22,13; 25,30).
  • Es herrscht äußerste Finsternis (Mt 8,12).
...
  • Es ist ein Feuerofen (Mt 13,47);
  • die Verdammnis (Mk 16,16);
  • der kommende Zorn Gottes (Mt 3,7; Lk 3,7);
  • der bleibende Zorn Gottes (Joh 3,36).
Quelle
Das trifft nicht oder nur eingeschränkt auf die Welt zu.
Woraus folgt: Die Welt ist nicht die "Hölle".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von PastorPeitl »

Glaube ist nicht erzwingbar. Und diejenige, die nie von Gott gehört haben, aber die Nächstenliebe entdecken, sind meiner Meinung nach auch gerettet.

Nein. Es geht mir um diejenigen, welche mir erklären, dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt, sich dann allerdings fragen, warum Gott dies alles zulässt.

Diesem Gott nicht folgen wollen, obwohl sie wissen, dass er existiert, sich aber gleichzeitig fragen, warum sie nicht zu Gott kommen.

Nun. Diese Antwort ist leicht gegeben: Weil sie dort gar nicht hinkommen wollen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von stereotyp »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 05:44Ist unsre Welt die Hölle?
Wenn dein Gott Zeus heißt, dann vielleicht. Aber die Hölle, wie sie die Bibel beeschreibt, ist kein Ort, den der Teufel beherrschen würde...
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Nobody2 »

Dass unsere Welt keine Hölle ist, ist offensichtlich.

Dass aber Menschen die Hölle oder auch den Himmel auf Erden erfahren können, ist bekannt.

So wie hier auch gute wie böse Kräfte leben und aufeinander treffen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Paroli den Widersachermächten

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:31
Anthros hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:11
Corona hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:02
Anthros hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 21:30 dieser drohte der Menschheit des AT, das die totale Auslöschung der Menschheit bedeutet hätte; Israel steht sinnbildlich dafür.
Stimmt doch gar nicht. Weder für die Menschheit noch für Israel.

Jer 31.35 So spricht der Herr, der die Sonne als Licht bei Tag gegeben hat, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; der das Meer erregt, daß seine Wellen brausen, Herr der Heerscharen ist sein Name: 36 Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht beseitigt werden können, spricht der Herr, dann soll auch der Same Israels aufhören, allezeit ein Volk vor meinem Angesicht zu sein!
Und was soll das jetzt heißen?
Das Israel nie ausgelöscht wird
Das sagt mir jetzt leider gar nichts als Antwort auf meinen Beitrag.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 05:44 Es geht mir um diejenigen, welche mir erklären, dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt, sich dann allerdings fragen, warum Gott dies alles zulässt.

Diesem Gott nicht folgen wollen, obwohl sie wissen, dass er existiert, sich aber gleichzeitig fragen, warum sie nicht zu Gott kommen.

Nun. Diese Antwort ist leicht gegeben: Weil sie dort gar nicht hinkommen wollen.
Wer oder was "Gott" sein soll, um an ihn zu glauben, muss man ja erst einmal wissen. Offenbar hat "Gott" für manche aber so wenig Fruchtbares zu bieten, dafür aber Furchtbares wie die ewige Hölle, dass sie ihn - zu Recht - ablehnen. Ihnen ist Angst nicht zu machen, sie können nicht von einem Gottesbild abhängig gemacht werden, das viele andere und du vertrittst.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Paroli den Widersachermächten

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:30 Das sagt mir jetzt leider gar nichts als Antwort auf meinen Beitrag.
:?:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:34
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 05:44 Es geht mir um diejenigen, welche mir erklären, dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt, sich dann allerdings fragen, warum Gott dies alles zulässt.

Diesem Gott nicht folgen wollen, obwohl sie wissen, dass er existiert, sich aber gleichzeitig fragen, warum sie nicht zu Gott kommen.

Nun. Diese Antwort ist leicht gegeben: Weil sie dort gar nicht hinkommen wollen.
Wer oder was "Gott" sein soll, um an ihn zu glauben, muss man ja erst einmal wissen. Offenbar hat "Gott" für manche aber so wenig Fruchtbares zu bieten, dafür aber Furchtbares wie die ewige Hölle, dass sie ihn - zu Recht - ablehnen. Ihnen ist Angst nicht zu machen, sie können nicht von einem Gottesbild abhängig gemacht werden, das viele andere und du vertrittst.
Wer wegen Höllendrohungen Christ wird, verhält sich aber nicht schlechter als ein Hindu, der aus Angst vor den höllischen Qualen vieler Wiedergeburten gläubig wird.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Geistiges Feuer

Beitrag von Anthros »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:14 Deine Erklärung ist mir zu einseitig anthroposophisch.
Ich sehe Anthroposophie als allumfassend, wie es in dieser Qualität nirgendwo anders zu finden ist.

Lichtstrebender hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:14 Den Sündenkörper kann man nicht mit Feuer oder was auch immer abstreifen,
es hat immer mit der Entscheidung des Menschen zu tun.
Eben weil der Mensch sich nicht von seinen Sünden lösen will (und auch noch nicht ausreichend kann), werden sie mit geistigen Feuer abgestreift. Die Hölle ist eine der Etappen nach dem Tod.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von oTp »

Eben weil der Mensch sich nicht von seinen Sünden lösen will (und auch noch nicht ausreichend kann), werden sie mit geistigen Feuer abgestreift. Die Hölle ist eine der Etappen nach dem Tod.
Aha, Anthros, doch eine Höllenlehre.
Ich verstehe die subtilen Zusammenhänge durchaus.
Steiners Lehren sind mir präsent in ihrer Komplexität.
Anthroposophie ist ja total subtiler als die christliche Lehre. Trotzdem muss sie nicht wahrer sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten