...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Helmuth »

Corona, du lieferst für meine Begriffe durchwegs keine Argumente, sondern konterst meine lediglich. Während ich mich mit einer theologischen Ausarbeitung abmühe, wird das dann nur mit sinngemäß "stimmt net, stimmt net" kommentiert. Diesen Stil pflege ich nicht, denn so ist das für mich "fia die Fisch". ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 10:19meine Begriffe
Wenn dein theologisches Abmühen, auf inkorrekter Basis beruht, kann und muss ich diese richtig stellen.

Wenn du meinst, Jude zu sein genüge als Messias, aber die Bibel anderes belegt, soll ich was machen deiner Ansicht nach?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 10:30 Wenn du meinst, Jude zu sein genüge als Messias, aber die Bibel anderes belegt, soll ich was machen deiner Ansicht nach?
Ich meine das nicht, aber sei's drum. An solcher Stelle angelangt, wo man nicht weiter kommt, pflegen wir Christen zu beten, als Brüder auch gemeinsam. Das kann ich dir meiner Ansicht nach empfehlen zu tun.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:41 wo man nicht weiter kommt
Du meinst, wo du nicht weiter kommst. Ja bete dafür, dass dir Gott Erkenntnis schenkt. Das ist immer ratsam.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

Corona hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 07:04 Jojachin wurde gesühnt im Exil, und der Fluch aufgehoben. Deshalb konnte Serubbabel auch Statthalter werden und über Juda herrschen.
Ja, Jojachin kam wohl zur Einsicht und tat Busse. Hatte schon davon gelesen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 07:45 Mich 5,1 hat geschrieben:
Ich finde das eine ganz interessante Stelle in Micha, denn die besagt, dass dieser Herrscher nicht Gott ist, sondern dass der Herrscher in Gottes, seines Gottes Namen auftreten wird.
Mi 5,3 Und er wird auftreten und sie weiden in der Kraft des HERRN und in der Hoheit des Namens des HERRN, seines Gottes; und sie werden sicher wohnen; denn er wird groß sein bis an die Enden der Erde.
Es straft jegliche Triniätsthese ab.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:20 Röm 2,28-29 hat geschrieben:
Nein, Jude wird man sicher nicht, wenn man das Herz beschneidet....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:03 Ich finde das eine ganz interessante Stelle in Micha, denn die besagt, dass dieser Herrscher nicht Gott ist, sondern dass der Herrscher in Gottes, seines Gottes Namen auftreten wird.
Darum nennt man den Messias auch Gottes Sohn.
Lk 1,35 hat geschrieben: Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird auf dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:04 Nein, Jude wird man sicher nicht, wenn man das Herz beschneidet....
Das sagt Paulus auch nicht, sondern ist, wie ich schon erwähnt habe eine typische aber leider nicht seltene Falschausleung seinr Aussage unter Christen. Paulus erweitert ja nicht die Judenbegriff, sondern er schränkt ihn innerhalb der Juden, ein, dass eben nicht alles Juden Juden im Sinne Gottes sind.

Noch deutlicher wird das bei der Stelle, wo er sagt "Nicht alle" Israeliten sind Isralten. Hier wird die Einschränkung klar formuliert.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 11. Aug 2022, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:07 Darum nennt man den Messias auch Gottes Sohn.
Klar doch, „Gottes Sohn“ ist ein Synonym für den Messias, nur ist es nicht „Sohn von Gott“, sondern ein Titel.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:09
Helmuth hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:07 Darum nennt man den Messias auch Gottes Sohn.
Klar doch, „Gottes Sohn“ ist ein Synonym für den Messias, nur ist es nicht „Sohn von Gott“, sondern ein Titel.
Einverstanden, wobei ich auf Formalismen keinen Wert lege. D.h., das macht für mich keinen Unterschied, das so oder so zu benennen, denn auch ich bin Gottes Sohn (gemeint einer davon).

ABER and that's the point:

Ich bin NICHT der Messias!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten