Du sollst Gott lieben...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:15 Aber zunächst war er wohl erst einmal völlig überwältigt von der Gegenwart Gottes.
Und jetzt schau mal auf Stephanus: :)
Apg. 7
54 Als sie aber dies hörten, ergrimmten sie in ihren Herzen, und sie knirschten mit den Zähnen gegen ihn.

55 Da er aber voll Heiligen Geistes war und fest zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen;

56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!

57 Sie schrien aber mit lauter Stimme, hielten ihre Ohren zu und stürzten einmütig auf ihn los.
58 Und als sie ihn aus der Stadt hinausgestoßen hatten, steinigten sie ihn.
Und die Zeugen legten ihre Kleider ab zu den Füßen eines jungen Mannes mit Namen Saulus.
59 Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!

60 Und niederkniend rief er mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht zu! Und als er dies gesagt hatte, entschlief er.
HERR , rechne ihnen diese Sünde nicht hinzu...
WOW! Die wollen ihm steinigen, um die Ecke bringen und was tut er? Das selbe wie Jesus...
Weil der Blick auf die Herrlichkeit Gottes gerichtet ist-nicht mehr auf die andren und was sie mit ihm tun wollten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 14:28
Weil der Blick auf die Herrlichkeit Gottes gerichtet ist
-nicht mehr auf die andren und was sie mit ihm tun wollten.
  • Soll es etwa "die Herrlichkeit Gottes" nur außerhalb unseres >blauen Planeten< geben?
Lieben und danken wir Gott für diesen Planeten überhaupt nicht?
Wäre der Planet "Erde" ohne Menschen denn wenigstens liebenswerter.
Wäre der Planet "Erde" mit besseren, edleren Menschen denn wenigstens liebenswerter.

Was berechtigt zur Gier und Flucht nach außerirdischer Unsterblichkeit?

WAS ist notwendiger: eine Änderung am Planeten oder eine Veredlung der Menschen?
Was spricht GEGEN ein irdisches "Reich Gottes" -> wo nur noch nach Gottes Gebrauchsanleitung veredelte Menschen glücklich und kreativ - ein sehr langes irdisches Leben genießen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:31
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:31 Aber er hat Wesen erschaffen mit Willensfreiheit, die Böses tun können.
Das sind die Menschen: Nur sie sind nach Gottes Bild und Gleichnis erschaffen.
Im Buch Henoch (98,4) heißt es :" Die Menschen haben die Sünde (und das Übel) von sich aus geschaffen." Vgl. a. IV. Esra 7,21 ff (aus Staerk, "Vorsehung u. Vergeltung").

Hennoch 98,4 ist richtig, die Menschen haben Sünde und Übel von sich aus geschafffen, aber nicht ausschließlich.

Henoch 54 , 4-6
4
Da fragte ich den Friedensengel, der mit mir ging:
Für wen werden diese Ketten bereitet?

5
Er sprach zu mir:
Für die Scharen Azazels,
um sie zu ergreifen und in den Abgrund der vollendeten Verdammnis zu werfen.
Mit groben Steinen wird man ihre Kinnlade bedecken,
so wie es der Herr der Geister befiehlt.

6
Michael, Gabriel, Raphael und Phanuel
packen sie an jenem großen Tag
und werfen sie an jenem Tag in den brennenden Feuerofen,
damit der Herr der Geister Rache für ihre Ungerechtigkeit nehme,
dafür, daß sie dem Satan untertan wurden
und die Erdbewohner verführten.
und
Henoch 64,2
2

Ich hörte den Engel sagen:

Dies sind die Engel,
die vom Himmel auf die Erde herabstiegen,
das Verborgene den Menschenkindern offenbarten
und sie zur Begehung von Sünden verführten.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo Eduard, stammt das Buch "Henoch" von dem Henoch vor der Flut? oder aus welcher Zeit kommt der Verfasser?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 06:58
Zippo hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:04 Wieso liebst du ihn denn ? Er hat wohl Qualitäten, die dein Vater nicht hatte ?
Ganz genau.
Laß mich raten. Dein Vater hatte große Erwartungen an dich, aber du konntest sie nicht erfüllen.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:04 Aber was machst du, wenn du mal schwere Zeiten durchmachen mußt. Woran klammerst du dich fest ?
Meine Antwort wird dir möglicherweise nicht gefallen, aber ohne das lange zu beschreiben ist die Antwort einfach: Am Wort Gottes. Daran klammere ich mich fest.
Die Bibel bzw. das Wort Gottes ist eben interessant und alle Christen, die ich kenne, beschäftigen sich gerne damit. Die Aussagen der Bibel schaffen nicht alles Leid aus der Welt, aber es ist schon mal ein Trost, wenn man sich damit beschäftigen darf und auch etwas von den grandiosen Zusammenhängen darin verstehen darf.
Und der Austausch darüber mit anderen Christen ist mir auch wichtig.
Gott läßt uns nicht allein, er gibt uns gute Lektüre und gewöhnlich auch Menschen, die den gleichen Weg gehen. Das wären Gründe, Gott zu lieben.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:04 Freu dich nicht zu früh, dieser Papa kann ganz schön hart werden.
Das sagte ich schon. Aber alles was er an uns tut, geschieht aus Liebe. Und wie Travis schon ausgeführt hat sind nicht unsere Maßstäbe relevant, was wir darunter sehen wollen. sondern Gottes Wort.
Man kann so manches leicht dahersagen. Aber, wenn das Leid da ist, dann sind wir doch nicht zufrieden und wir fühlen uns nicht geliebt. Hiob war auch mehr am jammern, als das er über die Liebe Gottes nachgedacht hätte.
Aber es gab so manchen wärmenden Gedanken, der ihm Mut gemacht hat und die Hoffnung wurde nicht zuschanden. Hiob 19,25-27; Hiob 4,6;
Seine Freunde haben die Tugend Hiobs allerdings immer fleißig in Frage gestellt. Hiob 11,13-18; Hiob 14,7-10; Es ist erstaunlich, wie viel im Buch Hiob über die Hoffnung gesagt wird.
Helmuth

Den Unterschied könnte man denkbar einfach so erklären: Deine Vorstellungen bringen dich ins Grab, Gottes Vorstellungen lassen dich daraus wieder auferstehen und führen zum ewigen Leben.
Alles, was ich mir in diesem Leben vorstellen kann, sind Pläne und Vorhaben und Freuden, die mit dem Tod ihr Ende haben. Hiob 14,9-12
Gottes Plan ist ewiges Leben für einige Menschen, seine Liebe will uns nicht im Tode, sondern er will uns auferstehen lassen, wenn wir den Glauben haben und auch weiterhin tun, was er sagt.

Aber wir leben nun mal in dieser Welt und erhoffen uns etwas Segen auch für diese Zeit und sind enttäuscht, wenn da nicht viel passiert.
Wo ist Gottes Liebe, wenn er keinen Frieden schafft oder Menschen durch Überschwemmung in Not geraten ? Wann gehen endlich diese Depressionen weg ?
Helmuth

Und wenn es dazwischen eine härtere Gangart geben sollte, dann ist sie einfach notwendig. Aber tröste dich damit, dass selbst ein Mose oder David zweitweise mit Gott gehadert hat.
Das schlimmste Leid ist immer das eigene oder das Leid der Familie. Und da wird auch schon mal gehadert, insofern man an Gott glaubt.
Und Gottes Liebe wird natürlich in Frage gestellt. Grund genug för Satan, möglichst viel Leid in unser Leben hineinzubringen, denn das hat schon so manchem Menschen die Liebe Gottes ausgetrieben.
Dann heißt es z. Bsp. "Gott hat unseren Papa einfach mit 40 Jahren sterben lassen."

Hiob hat allerdings durchgehalten und er durfte die Liebe Gottes auch in irdischwr Form wieder erfahren. Hiob 42,10
Helmuth
Zippo hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:04 Habe ich dich schon mal so genannt oder sind diese Worte ehrliche Selbstkritik ?
Nein, hast du nicht und ja, es war eine Selbstbetrachtung. Aber wo immer du Recht hättest darfst du dieses Programm mit mir fahren, und es geht ohnehin auch noch durch meinen Filter, du kennst ihn. ;)
Zumindest sind mein kritischen Worte nicht böse gemeint, sondern eher, weil ich mir Gedanken mache, was unserem Verhältnis mit Gott schaden könnte. Jeder hat da seine besonderen Einfallstore und Schwachstellen, wo er sich gegen den Feind besonders wappnen muß. Manchmal schleicht er sich ganz lieblich herein, aber die Verführung ist auch ein Unglück unter dem gläubige Christen leiden. Das weiß ich aus verschiedenen Büchern.
Manchmal macht Satan ganz unverhohlenen Druck, das merkst du, wenn du die Hand dazwischenhälst, dann läßt die Beklemmung oder das Druckgefühl nach.
Bei mir sind es diese Quälereien Satans, die mich manchmal an der Liebe Gottes zweifeln lasssen, denn ich habe so etwas seit 20 Jahren.
Und wenn Satans Geist kam, dann hätte ich mich aufhängen können, so übel habe ich mich gefühlt.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:04 Du kannst dir nicht vorstellen, was das für ein bitterer Geist, der diese bösen Worte aus mir herausholt.
Ach, und du meinst, du erzählst mir jetzt was Neues? ;) Als ob ich besser wäre. Es ist nur so: Der eine sündigt auf diese Weise, der anderen auf andere, sündigen tun wir alle.

Ich z.B. kämpfe mit aufkommenedem Jähzorn oder sexuellen Gelüsten, andere habe das Problem nicht. Dafür sind andere z.B. ekelhafte Neider und verachten andere in ihrem arroganten Auftreten, was die Bruderliebe kaputt macht. Das wiederum kenne ich nicht.
Die unreinen Geister machen dich heiß und jähzornig, das sind oft nicht nur deine eigenen Begierden.
Es hat bei mir eine Zeit gedauert, bis ich kapiert habe, daß es nicht nur meine eigene Lust war und der Streit nicht nur auf menschliche Art und Weise entstanden ist. Gott läßt uns gegen solche Kräfte antreten und testet unsere Widerstandsfähigkeit. Gebet kann in jeder Weise helfen, wenn man das noch schafft.
Wenn es bei Auseinandersetzungen ganz schlimm wurde, dann habe ich mich zurückgezogen, damit der Streit nicht eskaliert. Das war bei meiner dementen Mutter so.
Helmuth

Doch egal welche Sünde uns zu beherrschen sucht, der HG arbeitet für jeden auch ein individuelles Programm der Besserung aus.

Daher ist es wichtig, nicht den Richter über andere zu spielen und sich die Mahnung aus Römer 2 sehr zu Herzen zu nehmen, wohl soll man aber auf Fehler zu gegebener Zeit hinweisen, das aber wie der HG das leitet.
Natürlich soll man sich auch an die eigene Nase fassen. Aber offene Zurechtweisung ist besser, wie Liebe, die im verborgenen bleibt Spr 27,5; Siehe auch Spr 10,17
Helmuth
Zippo hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:04 Doch, er kann etwas dafür. Er hat eine Unmenge böser Geister geschaffen und wenn deren Zahl zuviel wird, dann knallt bei mir eine Sicherung durch.
Hier z.B. liegt m.E. ein grober Fehler vor aufgrund einer falschen theologischen Vorstellung, die deine Haltung manipuliert, also ein Werk des Teufels in dir Platz greifen will.

Gott hat noch nie etwas Böses geschaffen. Dafür gibt es keine Grundlage durch sein Wort . Diese Unterstellung ist also eine Lüge, die in dir Raum gewinnen möchte. Leg sie ab und sieh zu wie der HG deinen Seelenfrieden wiederherstellt.
Satan nennt immer die Wahrheit Lüge und natürlich ist es für ihn besser, wenn man gar nicht an ihn glaubt. Dann sind eben die Menschen schuld und das ist eine Haltung, die Gott nich gebrauchen kann.
Aber im weiteren wird ja für das Unrecht, das Satan anrichtet, Gott angeklagt und seine Liebe in Frage gestellt.
Denken wir mal an die Güterwaggons, wo jüdische Menschen, wie Vieh eingefercht wurden und die Konzentrationslager. Mit Gottes Liebe hat so etwas nichts zuntun. Da war Satan am Werk und hat Menschen dazu gebrauchen können.

Gott hat noch nie etwas Böses geschaffen, aber Satan hat etwas sehr Böses aus sich gemacht. Das gleicht einer Giftschlange und mit seinem giftigen Geist verführt und quält er alle Menschen. Off12,9 , sorgt für beständiges Gegeneinander etc.

Verführung mag noch süß sein, bis einem dies und das auffällt, was einfach nicht in Ordnung ist. Es bringt ja u.a. auch Menschen gegeneinader auf.
Verfolgung ist weniger süß, und da haben viele Menschen darunter gelitten, auch Christen natürlich und die Juden waren eben auch die Zielscheibe Satans, weil er weiß, daß Gott auch mit dem irdischen Volk Israel noch Pläne hat.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:04 Dafür liebe ich Gott schon, weil er da Gnade vor Recht ergehen läßt. Und den Herrn Jesus achte ich wieder etwas mehr, weil er für diese Gnade die Grundlage gelegt hat.
Eben, am Ende läuft es immer auf das hinaus. Ohne die Gnade sind wir hoffnungslose Looser, aber das alles weiß Gott, der uns auch in Liebe erträgt und uns da auch durchträgt.
Gottes Gerechtigkeit gibt jedem Menschen eine Chance, niemand ist zu schlecht, aber auch niemand gut genug. Mit dieser Erkenntnis kam ich gestern aus dem Hauskreis zurück.
Wir sollen uns aber auf der Basis dieser Gerechtigkeit auch bewähren, sonst wird es vielleicht am Ende nichts mit unserem Heil.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:04 Manchmal rede ich zwar so, als ob mir alles egal wäre. Aber das stimmt in Wirklichkeit nicht. Wer wollte schon alles hinschmeißen, dann wäre ja alles umsonst gewesen. Und auch, wenn ich mir den Himmel einfach nicht vorstellen kann, möchte ich im Augenblick des Todes doch in die Hände einer guten Macht fallen und nicht einfach in ein dunkles Loch ohne Wiederkehr abgleiten.
Amen! Konnte ich dir helfen?
Es hilft mir immer, wenn ich mit anderen Menschen über den Glauben rede. Christen bevorzugt, weil sie eben eine tiefere Einsicht haben und besser verstehen können, was ich meine.
Allerdings teilen wir nicht immer dieselben Erfahrungen. Aber Gottes Liebe sorgt dafür, daß wir voneinander lernen, und uns manchen Trost zusprechen können.


Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:04 Aber was machst du, wenn du mal schwere Zeiten durchmachen mußt.

Woran klammerst du dich fest ?
Hoffnung?
Ich dachte oft, was der "Antrieb" der Menschen im Krieg war, weiter zu gehn?
Was ging beim Holocaust in den Menschen vor?
Was trieb meine Großmutter, die, als ihr Mann sich beim Sturz das Genick brach und sie mit 8 Kindern da stand und nicht wußte wies weiter geht, an ->weiter zu machen?
Hoffnung!
Und sie schaffte es...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 14:28
Zippo hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:15 Aber zunächst war er wohl erst einmal völlig überwältigt von der Gegenwart Gottes.
Und jetzt schau mal auf Stephanus: :)
Apg. 7
54 Als sie aber dies hörten, ergrimmten sie in ihren Herzen, und sie knirschten mit den Zähnen gegen ihn.

55 Da er aber voll Heiligen Geistes war und fest zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen;

56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!

57 Sie schrien aber mit lauter Stimme, hielten ihre Ohren zu und stürzten einmütig auf ihn los.
58 Und als sie ihn aus der Stadt hinausgestoßen hatten, steinigten sie ihn.
Und die Zeugen legten ihre Kleider ab zu den Füßen eines jungen Mannes mit Namen Saulus.
59 Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!

60 Und niederkniend rief er mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht zu! Und als er dies gesagt hatte, entschlief er.
HERR , rechne ihnen diese Sünde nicht hinzu...
WOW! Die wollen ihm steinigen, um die Ecke bringen und was tut er? Das selbe wie Jesus...
Weil der Blick auf die Herrlichkeit Gottes gerichtet ist-nicht mehr auf die andren und was sie mit ihm tun wollten.
Ja, das bring mal fertig. Ich kann aber auch in meiner Welt nicht viel von der Herrlichkeit Gottes sehen. Der Herr Jesus hat die ersten Christen wohl regelrecht zu Übermenschen gemacht.
Sonst hätte Stephanus wenigstens gesagt: "Gott wird es sehen und strafen." Das soll, soviel ich weiß, der Johannes Hus auf dem Scheiterhaufen gesagt haben.
Aber die Liebe Gottes ist ihm vielleicht doch eher in die Hose gerutscht.

Stephanus hat noch einmal Zeugnis davon gegeben, daß der Herr Jesus der Messias ist. Denn der Herr, der zur Rechten des HERRN sitzt, das ist der Messias, den Israel so sehnsüchtig erwartet hat. Ps 110
Aber ihn wollte das Schicksal des Volkes Israel nicht so sehr bekümmern, wie das Seelenheil der Menschen. Deswegen haben ihn manche Israeliten nicht verstanden und sie verstehen es auch heute zum Teil nicht. Das die Liebe Gottes sich weniger um unsere irdischen Bedürfnisse kümmern möchte, aber vielmehr um die Sündhaftigkeit und ihre Konsequenzen.
Und wir sehen es eigentlich auch heute nicht richtig ein, denn wir haben auf dieser Erde so manche Probleme und können uns was schöneres vorstellen, als in dieser Welt zu leiden.
Wir könnten es nicht gut vertragen und mit der Liebe Gottes vereinen, wenn wir für eine gute Rede gesteinigt würden, auf den Scheiterhaufen gebracht oder an den Marterpfahl genagelt werden.

Der Herr Jesus wird bei einem Johannes Hus gewesen sein und hat seiner Seele beigestanden. Er hat auch seinen Geist in den Himmel aufgenommen, aber steh mal auf dem Schweiterhaufen und die von Satan verblendeten Menschen zünden ihn auch noch an ! Betest du dann noch den Gott der Liebe an ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 13:22
Zippo hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:04 Aber was machst du, wenn du mal schwere Zeiten durchmachen mußt.

Woran klammerst du dich fest ?
Hoffnung?
Ich dachte oft, was der "Antrieb" der Menschen im Krieg war, weiter zu gehn?
Was ging beim Holocaust in den Menschen vor?
Was trieb meine Großmutter, die, als ihr Mann sich beim Sturz das Genick brach und sie mit 8 Kindern da stand und nicht wußte wies weiter geht, an ->weiter zu machen?
Hoffnung!
Und sie schaffte es...
Deine Großmutter hatte wohl keine Zeit, sich über die Liebe Gottes Gedanken zu machen.
Aber es ist nicht ausgeschlossen, daß Gott ihr geholfen hat. Ganz unmerklich hat er ihr gezeigt, wie es weitergeht. Das sind die guten Engel Gottes. Hat sie es bemerkt und sich für die Hilfe in der Not bedankt ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:39
Zippo hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:15 Dann fragt man sich, wie soll man diesen Gott lieben ? Das alles läuft ja schon 20 Jahre und geht ja nicht spurlos an einem vorüber.
Aber trotz meiner bösen Worte spricht mir Gott Vergebung zu und verspricht Lohn, wenn ich das alles durchhalte. Das finde ich rührend, obwohl ich noch etwas grollend denke, ein bißchen mehr Segen in meinem irdischen Dasein wären mir lieber. Ich bin eben auch nur ein Mensch.
Ich kenne dich jetzt lange genug, sicher nicht vollständig oder ausreichend, aber genug, um in etwa auszuloten in welche Richtung dein Hemmnis gelagert ist. Aber wenn ich es anspreche, dann fürchte ich kommt wieder dein Shitstorm über mich.
Aber du kennst das Sprichwort: " Der Spatz in der Hand ist mir lieber, als die Taube auf dem Dach" ?

Gott wird so manchen Märtyrer im Himmel belohnen, aber der Mensch ist eben eher geneigt, die Liebe Gottes in dieser Welt zu erfahren. Das ist eben menschlich.

Mit deinen Antworten auf meine Not sei vorsichtig. Du kannst doch nicht richtig verstehen, was ich hier für eine Not habe.
Und in deine Seelennöte kann ich mich auch nicht ganz hineinversetzen. Aber es gibt bestimmt Momente, wo du dich nicht von Gott geliebt fühlst.

Welcher göttliche Lichtstrahl läßt dann deine Seele nicht verschmachten, sondern hilft ihr wieder auf ?
Du sagst, das Wort Gottes und da gebe ich dir recht. Gibt es so ein besonderes Wort, das dir die Liebe Gottes wieder zurechtrückt ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Zippo »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:28
Zippo hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:15 Da denke ich ständig über mein Schicksal nach und fühle mich ungerecht behandelt.
Ich hatte mich auch von Gott ungerecht behandelt gefühlt. Aber seitdem mir Reinkarnation und Karma völlig klar geworden sind, bin ich mit Gott versöhnt. Du solltest dich unbedingt mit Rudolf Steiner beschäftigen. Da bekommt man Verständnis für deine Probleme.
Über Reinkarnation und Karma möchte ich mich hier lieber nicht unterhalten. Ich finde es schön, wenn dir geholfen wurde.
Aber auch Rudolf Steiner hat mir theologisch nicht gefallen. Er hat da ganz seltsame Ansichten.
Nichts gegen seine anthropologischen Ansätze, also seine Menschenlehre. Da gibt es interessante Projekte. Mein Bruder hat lange Zeit in solch einem Dorf gelebt, wo die Anthropologie Rudolf Steiners umgesetzt wurde. Ich fand es nicht schlecht. Die Einrichtung hieß Glencraig Community und ist in Irland.

In meiner Situation kann mir nur Gott weiterhelfen, denn ich habe es in meinem Leben mit allerhand zerstörerischen Kräften des Himmels zu tun und was können Menschen denn dagegen ausrichten ?
Die wollen einem die Liebe Gottes austreiben und dich von Gott losmachen.
Nur Gottes Heiliger Geist und die guten Engel, die ihm dienen, haben das bisher verhindert.
Das kann ich merken und achten, allerdings erst, wenn der böse Geist Satans verschwunden ist. Dann "taue" ich wieder auf, die Verhärtung in meinem Herzen verschwindet und es geht wieder alles weiter.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten